| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: bewegtes Bauteil erstellen (558 mal gelesen)
|
mario8877 Mitglied

Beiträge: 44 Registriert: 24.10.2005 Win XP Prof, Intel cor2duo, 1,8GHz
|
erstellt am: 15. Mai. 2006 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte ein bewegbares Bauteil erstellen (aus vorgezeichneten Einzelteilen). Es soll eine Kurbel mit Kardangelenk werden, das man entweder selbst oben "kurbeln" kann oder es sich selbst drehen lassen kann (Video-ähnlich). Welche Funktionen muss ich dafür nutzen? Bitte helft mir - Danke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

Beiträge: 1091 Registriert: 08.02.2002 WIN XP 64 CATIA V5 R19SP3
|
erstellt am: 15. Mai. 2006 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mario8877
Dafür brauchst Du eine Kinematik-Lizenz. Dann kann man solche dinge im DMU Kinematics machen. Das hier im Detail zu erklären würde den Rahmen sprengen. Schau einfach im DMU-Forum und im der Online-Doku nach wenn Du einen Überblick brauchst. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 15. Mai. 2006 21:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mario8877
Hallo mario8877, wenn Du nur "kurbeln" willst, gibt es als einfachste Methode den Befehl "Manipulation" mit aktiviertem "With respect to constraints". Damit kannst Du Dir die Bewegung quasi simulieren, und zwar direkt auf Basis der vergebenen Bedingungen. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, eine Winkelbedingung über einen Parameter zu steuern und diesen in einem Macro von 0 bis 360 Grad wandern zu lassen bei gleichzeitigem Update, um so die Änderung zu visualisieren. Oder Du benutzt, wie schon von "jkaestle" geschrieben, die Kinematik (Voraussetzung: Lizens). mfg, Lusilnie
------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
George Boole Mitglied Mathematiker und Philosoph
 Beiträge: 6 Registriert: 16.01.2006 George Boole (* 2. November 1815 in Lincoln, England; � 8. Dezember 1864 in Ballintemple, Irland) englischer Mathematiker (Autodidakt) und Philosoph.
|
erstellt am: 17. Mai. 2006 22:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mario8877
|
mario8877 Mitglied

|
erstellt am: 30. Mai. 2006 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe DMU-Kinematik zur Verfügung. Eine einfache Kurbel brachte ich damit schon zum drehen. Aber wie sieht es mit dem Kardangelenk aus (siehe Bild)? Wie bekomme ich das hin? Ich legeein festes Bauteil fest, das sich nicht bewegt. Aber dann muss ich in dem neuen Menü zwei Achsen anklicken und die dazugehörigen Flächen - und das funktioniert irgendwie nicht richtig? Kann es daran liegen, dass die Bauteile nicht sofort alle zusammengefügt werden dürfen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mario8877 Mitglied

|
erstellt am: 30. Mai. 2006 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
was ich noch vergessen habe: bisher erscheint die Fehlermeldung: Erzeugung der Verbindung ist unmöglich, da der Mechanismus überbestimmt ist. Kann mir in dieser Hinsicht jemand weiterhelfen? Danke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 30. Mai. 2006 17:12 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, @Mario8877: Dann hast du wohl mehr Befehle in deinem Mechanismus als Freiheitsgrade. Näheres findest du bestimmt, wenn du die Forensuche bemühst. Viele Grüße, CEROG ------------------ Inoffizielle Linux-Hilfeseite Meine Firma |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 30. Mai. 2006 20:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mario8877
Mario: Du brauchst 3 Joints: 1 Revolute zwischen Kiste und Gelenkachse1 1 Revolute zwischen Kiste und gelenkachse2 1 U-Joint zwischen den beiden achsen des gelenkes. fuer den letzten Joint bietet es sich an, die Mittelachsen der Wellen zu nehmen und jeweils eine Ebene, auf der die Mittelachsen liegen. Befejl brauchst Du dann nur einen: an einer der beiden Revolute Joints. Dann solltes es passen. Gruss Catrin PS: Vorher alle Constraints loeschen und die Kiste fix setzen ! ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |