Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  bewegtes Bauteil erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.
  
KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  bewegtes Bauteil erstellen (558 mal gelesen)
mario8877
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mario8877 an!   Senden Sie eine Private Message an mario8877  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mario8877

Beiträge: 44
Registriert: 24.10.2005

Win XP Prof, Intel cor2duo, 1,8GHz

erstellt am: 15. Mai. 2006 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich möchte ein bewegbares Bauteil erstellen (aus vorgezeichneten Einzelteilen). Es soll eine Kurbel mit Kardangelenk werden, das man entweder selbst oben "kurbeln" kann oder es sich selbst drehen lassen kann (Video-ähnlich). Welche Funktionen muss ich dafür nutzen? Bitte helft mir - Danke. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

WIN XP 64
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 15. Mai. 2006 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mario8877 10 Unities + Antwort hilfreich

Dafür brauchst Du eine Kinematik-Lizenz. Dann kann man solche dinge im DMU Kinematics machen. Das hier im Detail zu erklären würde den Rahmen sprengen. Schau einfach im DMU-Forum und im der Online-Doku nach wenn Du  einen Überblick brauchst.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 15. Mai. 2006 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mario8877 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mario8877,

wenn Du nur "kurbeln" willst, gibt es als einfachste Methode den Befehl "Manipulation" mit aktiviertem "With respect to constraints". Damit kannst Du Dir die Bewegung quasi simulieren, und zwar direkt auf Basis der vergebenen Bedingungen.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, eine Winkelbedingung über einen Parameter zu steuern und diesen in einem Macro von 0 bis 360 Grad wandern zu lassen bei gleichzeitigem Update, um so die Änderung zu visualisieren.

Oder Du benutzt, wie schon von "jkaestle" geschrieben, die Kinematik (Voraussetzung: Lizens).


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

George Boole
Mitglied
Mathematiker und Philosoph

Sehen Sie sich das Profil von George Boole an!   Senden Sie eine Private Message an George Boole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für George Boole

Beiträge: 6
Registriert: 16.01.2006

George Boole (* 2. November 1815 in Lincoln, England; � 8. Dezember 1864 in Ballintemple, Irland) englischer Mathematiker (Autodidakt) und Philosoph.

erstellt am: 17. Mai. 2006 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mario8877 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst auch die Assemby Design WB dazu nutzen. Für das einfache Kurbeln geht das immer über Constraints.

------------------
My HomePage
-----------
http://de.wikipedia.org/wiki/George_Boole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mario8877
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mario8877 an!   Senden Sie eine Private Message an mario8877  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mario8877

Beiträge: 44
Registriert: 24.10.2005

Win XP Prof, Intel cor2duo, 1,8GHz

erstellt am: 30. Mai. 2006 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Produkt.jpg

 
Hallo, ich habe DMU-Kinematik zur Verfügung. Eine einfache Kurbel brachte ich damit schon zum drehen. Aber wie sieht es mit dem Kardangelenk aus (siehe Bild)? Wie bekomme ich das hin?
Ich legeein festes Bauteil fest, das sich nicht bewegt. Aber dann muss ich in dem neuen Menü zwei Achsen anklicken und die dazugehörigen Flächen - und das funktioniert irgendwie nicht richtig? Kann es daran liegen, dass die Bauteile nicht sofort alle zusammengefügt werden dürfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mario8877
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mario8877 an!   Senden Sie eine Private Message an mario8877  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mario8877

Beiträge: 44
Registriert: 24.10.2005

Win XP Prof, Intel cor2duo, 1,8GHz

erstellt am: 30. Mai. 2006 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

was ich noch vergessen habe:
bisher erscheint die Fehlermeldung: Erzeugung der Verbindung ist unmöglich, da der Mechanismus überbestimmt ist.

Kann mir in dieser Hinsicht jemand weiterhelfen?  Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 30. Mai. 2006 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

@Mario8877:
Dann hast du wohl mehr Befehle in deinem Mechanismus als Freiheitsgrade.

Näheres findest du bestimmt, wenn du die Forensuche bemühst.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 30. Mai. 2006 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mario8877 10 Unities + Antwort hilfreich

Mario:

Du brauchst 3 Joints:
1 Revolute zwischen Kiste und Gelenkachse1
1 Revolute zwischen Kiste und gelenkachse2
1 U-Joint zwischen den beiden achsen des gelenkes. fuer den letzten Joint bietet es sich an, die Mittelachsen der Wellen zu nehmen und jeweils eine Ebene, auf der die Mittelachsen liegen.

Befejl brauchst Du dann nur einen: an einer der beiden Revolute Joints.

Dann solltes es passen.
Gruss
Catrin

PS: Vorher alle Constraints loeschen und die Kiste fix setzen !

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz