| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Systhemanforderungen (10206 mal gelesen)
|
john cena Mitglied Schüler

|
erstellt am: 09. Mai. 2006 20:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
HI Leute! Ich hätte eine Frage bezüglich der Systhemanforderungen die CATIA V5 R14 verlangt! ich brauch das für die schuleund wills am PC so zum laufen bringen das es nur wenig oder fast gar net ruckelt! auserdem sollte ich auch weiterhin neue spiele am PC spielen können! also was würdet ihr empfehlen?? bitte schnell antworten mfg john cena Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mai. 2006 19:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
predy Mitglied Industriedesigner

Beiträge: 777 Registriert: 05.07.2003 CATIA V5R16 SP5 64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 10. Mai. 2006 21:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für john cena
|
predy Mitglied Industriedesigner

Beiträge: 777 Registriert: 05.07.2003 CATIA V5R16 SP5 64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 10. Mai. 2006 21:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für john cena
|

|
erstellt am: 11. Mai. 2006 20:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ja ich hab geschaut aber meine Frage wird darin net ganz beantwortet! ich such nen Text so wie er auf jeden Spiel oder so oben is was die mindest anforderungen sind und was empfohlen ist verstehst du?? mfg john cena
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cwillmann Mitglied PLM-Berater

Beiträge: 1487 Registriert: 17.03.2001 Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!
|
erstellt am: 11. Mai. 2006 22:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für john cena
Also sorry, mit dieser Einstellung wirst Du kaum mehr Information bekommen. CATIA ist eine professionelle Software - insofern gibt es keine Anforderungen für "zu hause". Ansonsten bieten Dir die beiden genannten Links wirklich ausreichend Angaben zu den Systemanforderungen inkl. persönlichen Erfahrungen. ------------------ Grüße, Christian Willmann --- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 12. Mai. 2006 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für john cena
john cena , das Problem ist: * Spiele brauchen eine gewisse Mindestanforderung, um zu laufen - die stehen auf der Packung drauf. * CATIA braucht eine gewisse Mindestanforderung, um zu laufen - die stehen auch auf den genannten Seiten ABER: Mindestanforderung heisst noch lang nicht, dass es auch GUT laeuft, dass man damit arbeiten kann und auch was schafft dabei. Die genannten Links verweisen auf Seiten, auf denen aufgeschluesselt ist, welche Rechner mit welcher Ausstattung gewaehrleisten, dass Du mit neuer Technik und gut ausgestatteten Rechnern auch wirklich mit CATIA zum Ziel kommst. Ob diese Ausstattung dann aber auch fuer Spiele geeignet ist, kommt wohl auf die Spiele an. Hier wird kaum einer der professionellen Anwender auf dem gleichen Rechner auch Spielen - Bier ist Bier und Schnaps ist Schnaps - Job ist Job und da spielt man nicht so oft, das sehen die Arbeitgeber nicht so gern. Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mai. 2006 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 12. Mai. 2006 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für john cena
|

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 12. Mai. 2006 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für john cena
 Warum bezahl ich mehr als 30.000 Euro fuer meinen CATIA-Arbeitsplatz wenn ein Schueler sich das eben mal so "JUST FOR FUN" auf den rechner ziehen kann Dann brauch ich mich doch nicht mehr zu wundern, dass die Konstruktionsstunde mit CAD nix mehr wert ist Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Mitglied

Beiträge: 1336 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.5 CATIA V5R19SP3 AIX 5.3 TL07, Windows XP
|
erstellt am: 12. Mai. 2006 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für john cena
Hallo Catrin, Du hast so recht ! Man kann das sogar noch ausdehnen : wenn man für eine Installation nur ein (oder zwei CD's) einlegen muß, dann werden Admins auch nicht mehr gebraucht. Dann kann ich mich ja daheim hinlegen und auf Harz 4 warten. Übrigens : Methodik bringt man sich dann so nebenher auch noch bei. ------------------ in diesem Sinne Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mai. 2006 17:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hey ich geh auf ne HTL und da brauch ich das Programm! soll ich etwa nix für die schule tun?? is ja net so just for fun! ich brauchs für die schule verdammt! alo dann sag ich mal danke! mfg john cena

|
erstellt am: 15. Mai. 2006 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für john cena
Zitat: Original erstellt von john cena: ich bin schüler und brauchs nur um daheim zu arbeiten! also nix job nur freizeit! und dazu muss ich auch spielen können!
Das klingt hier aber ganz anders ! Deshalb diese reaktion.
John, ich wollte Dir nicht zu nahe treten, es ist halt einfach nur frustrierend zu sehen, wie leicht Ihr als Schueler an diese Software herankommt und wie leicht Ihr es Euch macht. Die Informationen, die wir Dir haben zukommen lassen, sind so umfangreich, dass Du eigentlich genau wissen musesstest, was fuer einen PC Du brauchst, um das System nutzen zu koennen. Aber ich habe das Gefuehl, dass: * Du die Informationen hinter den Links nicht gelesen hast, * Du, falls Du sie gelesen hast, sie nicht verstanden hast, * Du, falls Du sie verstanden hast, Du trotzdem nur ein ja oder Nein als Antwort haben willst, weil es zu muehsam ist, die recherchierten Informationen auch wirklich zu verarbeiten. Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KYD Mitglied Dipl. Ing. Schiffbau

Beiträge: 629 Registriert: 24.03.2004 Catia V5 r17 SP6 (englisch) Win XP Pro SP2 Dell M90, 2 GB RAM, 512MB Graphik
|
erstellt am: 15. Mai. 2006 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für john cena
|

|
erstellt am: 15. Mai. 2006 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für john cena
Ganz einfach: wenn Schueler an die Software so leicht rankommen, dann auch jeder andere, der sich als Schuler ausgibt. Und wenn inzwischen Konstruktionsstunden fuer unter 30 Euro angeboten werden inklusive CAD-Arbeitsplatz - dann haben wir in D bald keine Konstrukteure mehr. Die Schuler koennen nichts dafuer, das habe ich auch nicht so gemeint. Ich habe John nicht persoenlich engegriffen, er kann nichts fuer die Preise. Was ich aber John ankreide, ist, dass er die Informationen haeppchen- und mundgerecht haben will, ohne sich selbst zu bemuehen, aus dem grossen Topf sich das richtige rauszusuchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Mai. 2006 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für john cena
|

|
erstellt am: 15. Mai. 2006 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für john cena
Wo kein Klaeger, da kein Beklagter. Und wie soll man eine Firm abelangen, die 1000 km oestlich von hier sitzt und ueber Mittelsmaenner die Konstruktionsaufgaben holt ? Den Endkunden interessiert heute nur noch der Preis, wie man die Software organisiert, scheint voellig gleichgueltig zu sein fuer die Einkaufsabteilungen der grossen Firmen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Mai. 2006 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für john cena
|

Beiträge: 629 Registriert: 24.03.2004 Catia V5 r17 SP6 (englisch) Win XP Pro SP2 Dell M90, 2 GB RAM, 512MB Graphik
|
erstellt am: 15. Mai. 2006 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für john cena
Zitat Catrin: "... Was ich aber John ankreide, ist, dass er die Informationen haeppchen- und mundgerecht haben will, ohne sich selbst zu bemuehen, aus dem grossen Topf sich das richtige rauszusuchen.." Da stimme ich Dir absolut zu. :-) Zitat MyTea:"... Naja, ich weiss nicht ob sich das eine Firma erlauben kann mit einer raubkopierten Catia-Version zu arbeiten." Hier sitzt das eigentliche Problem. Ich wuerde da doch entschieden zwischen Schuelern/Studenten und gewerblich auftretenden Raubkopierernutzern unterscheiden. Um bei den Azubis zu bleiben: Von mir aus koennen die Programme fuer Ihre Ausbildung "rauben und kopieren" soviel sie wollen. Im Endeffekt ist das gut fuer ein CAD Buero, weil sie qualifiziertere neue Arbeitskraefte bekommen koennen. Wichtig in Hinsicht auf die Stundenpreise: Effektivitaet. Je mehr Nutzer es im CAD Bereich gibt, desto mehr CAD Arbeitskraefte koennen auch verkauft werden. Das ist wiederum auch gut fuer die Softwarehersteller. Natuerlich ist das nur eine Seite der Medaille. Aber die wollte ich ja gerade aufzeigen. Ich lass das mal so stehen. Ziatat catrin: "... Den Endkunden interessiert heute nur noch der Preis, wie man die Software organisiert, scheint voellig gleichgueltig zu sein fuer die Einkaufsabteilungen der grossen Firmen." Ganz ehrlich, war das jemals anders? :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kifferkiller Mitglied

|
erstellt am: 15. Mai. 2006 18:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für john cena
>>>Ich wuerde da doch entschieden zwischen Schuelern/Studenten und gewerblich auftretenden Raubkopierernutzern unterscheiden.<<< Sehe ich eigentlich ähnlich. Man produziert ja nix sinnvolles.  Man sollte sich trotzdem nicht erwischen lassen. Das kann glaub ich ganz schön teuer werden. Schau mal lieber, ob du nicht an sowas wie ne Studentenversion rankommst, wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob das legal ist, wenn man kein Student ist, sondern Schüler. Zu deinem Problem. Für's Üben reicht ein ganz stink normaler Rechner. Wie meiner z.Bsp.: XP 3200+; 1 GB DDR400; 6800 Graka. Es gehen sogar noch ältere Rechner. Wenn der Rechner zum Zocken geeignet ist, müsst das eigentlich passen. Tendenziel würde ich eher zu ner Nvidia Graka tendieren, ATI Spielekarten sollen net so gut geeignet sein, hab ich mir sagen lassen. Viel Ram ist ansonsten wichtig. Na sicher kann man nicht das erwarten, wie von einem Rechner, der ausschließlich dafür gemacht ist und alleine die CAD Karte 2000 ¤ kostet. Ich lade aber zu Hause kein komplettes Flugzeug. Für mein 4tägiges Abschlussprojekt, was am Ende so 50 MB groß war, hat der Rechner oben locker gereicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

Beiträge: 1091 Registriert: 08.02.2002 WIN XP 64 CATIA V5 R19SP3
|
erstellt am: 15. Mai. 2006 19:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für john cena
Zitat: Original erstellt von KYD: Ich wuerde da doch entschieden zwischen Schuelern/Studenten und gewerblich auftretenden Raubkopierernutzern unterscheiden.
Das mag Deine Sicht der Dinge sein. DS und IBM sehen das vielleicht anders. Es ist schon richtig, dass Schüler/Studenten das Programm nicht kommerziell nutzen. Von daher ist der enstandene Schade sicher anders zu bewerten, als wenn das Programm kommerziell eingesetzt wird. Illegal ist es trotzdem. Zitat: Um bei den Azubis zu bleiben: Von mir aus koennen die Programme fuer Ihre Ausbildung "rauben und kopieren" soviel sie wollen. Im Endeffekt ist das gut fuer ein CAD Buero, weil sie qualifiziertere neue Arbeitskraefte bekommen koennen. Wichtig in Hinsicht auf die Stundenpreise: Effektivitaet. Je mehr Nutzer es im CAD Bereich gibt, desto mehr CAD Arbeitskraefte koennen auch verkauft werden. Das ist wiederum auch gut fuer die Softwarehersteller.
Was die Vorteile für die Softwarehersteller durch eine große "kostengünstige" Verbreitung angeht scheint DS auch nicht unbedingt Deine Meinung zu teilen. Die Studentenversion bekommt nicht mal jeder Student. Von einer personal Edition für den reinen Privatgebrauch zum Üben ganz zu schweigen. Gäbe es ein Interesse, dass die Auszubildenden oder Konstrukteure in ihrer Freizeit üben können, dann würde es auch eine entsprechende Version geben. Bei PTC bekommt man am Ende eines Basis-Trainings eine kostenlose Version zum Üben (ohne support natürlich) SolidWorks hat zumindest in der Vergangenheit halbtägige (ich meine kostenlose) Kurse angeboten, an deren Ende man eine 60-Tage-Testversion bekam. Da sehe ich schon eher das Ziel, dass sich die Leute auch in ihrer Freizeit mit dem Produkt beschäftigen sollen. Ich lass das jetzt auch mal so stehen.
------------------ Viele Grüße Jochen Kästle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Mai. 2006 19:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hey meine schule hat das programm ja auch gekauft! und die haben bestimmt eine testversion für uns schüler! also von da her! der staat zahlt das ja auch alles! und das ich zu hause mit der testversion meine modelle fertigen kann zum üben usw. wollte ich meinen rechner mal wieder aufrüsten oder einen neuen kaufen! der hauptsächlich zum spielen geeigent ist aber auch catia so einigermaßen drücken sollte! aber wenns euch hilft ich will später kein catia-zeichner werden! also keine angst! also ich wollte in diesem tread eigentluch nur erfahren wie viel RAM usw. notwendig sind um catia zum laufen zu bringen! dann wollte ich mit diesen daten einen PC zum spielen und zeichenn zusammenstellen! also wenn ihr zum beispiel sagen könnte es reicht eine radeon 9600 oder was weiß ich mit 512mb ram dann wäre das hilfreich! aber ich hatte schon mal ziemlich an 1 GB ram gedacht... mfg john cena

|
erstellt am: 15. Mai. 2006 20:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für john cena
Hi Jochen, Ich wollte eigentlich nur meine Ansicht zur Raubkopieanwendung von Schülern und Studenten zum Ausdruck bringen, in Hinsicht auf die Auswirkungen auf die Presientwicklung von CAD Konstruktionsstunden. Ich glaube nicht, dass dies den Preis fuer eine CAD Konstruktionsstunde kaputt macht. Darueber, ob Raubkopien an Unis den Softwareherstellern zu Gute kommt oder nicht, hätte ich gar nichts schreiben sollen, weil ich es ja gar nicht weiss. Ich arbeite nicht in der Softwarebranche. Es waere so Stammtischniveau, wenn ich darueber sprechen wuerde und das passt hier nicht hin. Sorry dafuer, stets der christoph
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 16. Mai. 2006 05:35 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, Zitat: Original erstellt von myTea: In Deutschland kann sich das kaum eine Firma erlauben mit nichtlizenzierter Software zu arbeiten.
@MyTea: Leider habe ich schon von Firmen gehört, die mit Testversionen oder Raubkopien arbeiten. (Ich kenne da keine Firmennamen, betraff auch ne andere CAD-Software). Und es ist jedem von uns bekannt, daß Crakcs von CATIA V5 kursieren. Ich denke, du kannst davon ausgehen, daß es Firmen gibt, die mit illegalen CATIA-Versionen arbeiten. Viele Grüße, CEROG ------------------ Inoffizielle Linux-Hilfeseite Meine Firma |
hilbo Mitglied

|
erstellt am: 16. Mai. 2006 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für john cena
Zitat: Original erstellt von KYD: Hi Guys, Kann mir mal jemand erklaeren, wie Schueler/Sudenten die Stundenpreise im CAD bereich kaputt machen koennen?Liebe Gruesse, Christoph
Hallo Christoph, Du hast ja schon selbst zu Deinem Kommentar Stellung genommen, aber -nehm es mir bitte nicht übel- Deinen Kommentar finde ich ein wenig naiv. Zur Info: In Südchina und Indien findest Du auf der Straße frischgebackene Technologie-Studienabgänger mit höchsten Auszeichnungen. Die bieten sich für Entwicklungsaufgaben für 150 Euro im Monat an, CAD-System ist dabei egal. Frag mal Deinen Chef wie er das findet. Da drehen sich die Augen wie eine Slotmachine. Die Moral ist kaputt, es gelten nur noch kaufmännische Fakten, leider. Glaubst Du nicht, der Trend schwappt nicht auch nach Deutschland / Europa, wenn auch nicht so brutal??? Bei Ebay kann jeder V5 als Vollversion bekommen und seinen Weg gehen, bevor die Arbeitslosigkeit zu lang wird. Ganz sicher. ------------------ Sucht, und Ihr findet! Buddha  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mai. 2006 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für john cena
[QUOTE]Original erstellt von hilbo: [B] Hallo Christoph, Du hast ja schon selbst zu Deinem Kommentar Stellung genommen, aber -nehm es mir bitte nicht übel- Deinen Kommentar finde ich ein wenig naiv. Ich habe nur zu meinem Kommentar zur Auswirkung auf die Softwarebranche Stellung genommen. JKaestle hat mir mit seinem knappen Kommentar deutlich aufgezeigt, dass ich eigentlich gar nicht wissen kann, was die Softwarehersteller wollen. Ich werde in Zukunft besser differenzieren, ob ich hier mit Kollegen ein paar Verschwoerungstheorien aufstelle, oder ob ich in einem Forum von und fuer Profis so etwas poste. Aber nun ist der Stein ja nunmal leider im Rollen. Und als naiv mag ich ja nun auch nicht dastehen. [QUOTE]Original erstellt von hilbo: Zur Info: In Südchina und Indien findest Du auf der Straße frischgebackene Technologie-Studienabgänger mit höchsten Auszeichnungen. Die bieten sich für Entwicklungsaufgaben für 150 Euro im Monat an, CAD-System ist dabei egal. Wenn chinesische Studienabgaenger illegal Ihre Dienste fuer (sehr wenig) Geld anbieten, hat das nichts mit meiner Aussage zu tun, dass ein Schueler oder ein Student die Preise nicht kaputt macht. Du sprichst ja schliesslich von Abgaengern. Nicht von Studenten. China finde ich jetzt aber auch als Beispiel recht krass. Die chinesische Regierung unterstuetzt ja nun die 1:1 Kopie von jeglicher Art westlicher Technologie. Da haben ganz andere Leute "slotmachineaugen". Ich wuerde lieber ein bisschen bei unseren Studenten hier in Deutschland bleiben, die teilweise aufgrund der geringen Anzahl von modernen CAD-Plaetzen an Unis schon fast dazu gezwungen werden, Raubkopien einzusetzen. (etwas ueberspitzt ausgedrueckt, aber vielleicht erinnert sich ja so mancher Ex-Sudent) [QUOTE]Original erstellt von hilbo: Frag mal Deinen Chef wie er das findet. Da drehen sich die Augen wie eine Slotmachine. Die Moral ist kaputt, es gelten nur noch kaufmännische Fakten, leider. Kaufmaennische Fakten haben schon immer nur gezaehlt. Und dass es im moment in kaum einem Bereich rosig aussieht, dazu kann man wohl jeden Chef und auch Arbeitnehmer befragen. Oder einfach die Zeitung lesen. Weder mein Grossvater, noch Vater hat mir je davon erzaehlt, dass er "damals" Auftraege bekommen hat, weil das Wetter so schoen war.
[QUOTE]Original erstellt von hilbo: Glaubst Du nicht, der Trend schwappt nicht auch nach Deutschland / Europa, wenn auch nicht so brutal??? Weil wir hier in Europa nicht in einer Art rechtsfreiem Raum leben, wie z.b. China hinsichtlich dieses themas genannt werden koennte, sehe ich diese Gefahr nicht. Dass es sicherlich jetzt im moment und auch in naher zowie ferner Zukunft Betriebe geben wird, die Raubkopien einsetzen, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, glaube ich auch. (Da stimme ich CEROG zu). Aber dass es deutsche Studenten geben wird, die massiv auf den deutschen/europaeischen Arbeitsmarkt stossen und sich fuer geringes Geld anbieten und das alles in der Groesse, dass wir alle um unseren Arbeitsplatz und unser Gehalt fuerchten muessen, das glaube ich nicht. (Und nichts anderes habe ich gesagt/ nachgefragt wie es doch moeglich sei) [QUOTE]Original erstellt von hilbo: Bei Ebay kann jeder V5 als Vollversion bekommen und seinen Weg gehen, bevor die Arbeitslosigkeit zu lang wird. Ganz sicher. Das verstehe ich nicht 100%ig, sorry. (weiss auch nicht, was das mit schuelern und studenten zu tun hat) Ich befuerworte nicht den Gebrauch und die Verbreitung von Raubkopien. Beste Gruesse, Christoph
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 16. Mai. 2006 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für john cena
Auf dei Raubkopierpraxis will ich hier nicht weiter eingehen, das Problem werden wir hier nicht lösen können. Zu ebay noch die bemerkung es werden offiziell keine Lizenzen angeboten sondern nur die Medien mit den ganzen Modulen darauf. Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hilbo Mitglied

|
erstellt am: 16. Mai. 2006 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für john cena
Hallo KYD, sorry, ich wollte Dich nicht verärgern. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, daß wir in unserem Job nicht im goldenen Käfig sitzen und auch den günstigen Wettbewerb fürchten müssen, egal von wo der kommt. ------------------ Sucht, und Ihr findet! Buddha  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 16. Mai. 2006 19:44 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, bevor jetzt auf die illegal arbeitenden Chinesen geschimpft wird: Es ist schon problematisch genug mit legal arbeitenden KOnkurenten aus Südostasien, die hier schon so manchen Job gekostet haben. Viele Grüße, CEROG ------------------ Inoffizielle Linux-Hilfeseite Meine Firma |
Kifferkiller Mitglied

|
erstellt am: 16. Mai. 2006 21:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für john cena
Naja, ich weiß nicht. Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, warum DS keine Version anbietet, mit der man üben kann. Da können ja div. Funktionen fehlen - muss ja keine Version mit allen Modulen sein.^^ Am Ende ist es auch so, das Studenten und maybe Schüler das Zeugs lernen und vielleicht auch den einen oder anderen Chef später dazu anstiften, auf diese Software zu wechseln (weil sie halt soviel besser ist, als die alte). Und die Software läßt sich scheinbar leicht *****en. Wenn die wirklich wollten, dann ginge das nicht. Das schaffen andere Softwarefirmen (z.Bsp. emagic - O.K. ist ein anderer Bereich, Musiksoftware, die aber auch der private nutzt) ja auch. Also wollen sie indirekt auch, das sich die Software bei Studenten & co. usus ist. Allerdings wird man trotzdem bestraft, wenn man erwischt wird. Typische Doppelmoral, eigentlich ja nur in Deutschland üblich. Du darfst mit 0,05% Alk Auto fahren, aber wenn mit 0,03% was passiert, biste trotzdem Schuld. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

Beiträge: 1091 Registriert: 08.02.2002 WIN XP 64 CATIA V5 R19SP3
|
erstellt am: 17. Mai. 2006 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für john cena
Zitat: Original erstellt von Kifferkiller: Am Ende ist es auch so, das Studenten und maybe Schüler das Zeugs lernen und vielleicht auch den einen oder anderen Chef später dazu anstiften, auf diese Software zu wechseln
Das halt ich im Falle CATIA für sehr unwahrscheinlich. CATIA ist die teuerste Software am Markt. In den großen Firmen, wo die Software "freiwillig" gekauft wird haben die frisch ausgebildeten Konstrukteure sicher keine Entscheidungsgewalt oder so viel Einfluss dass sie entscheidend mitreden könnten. In den kleineren Firmen, bei denen eine Mitsprache denkbar ist entscheidet dann doch eher der Preis (und da ist CATIA eindeutig raus) oder der Druck/Zwang der Kunden, die Daten auf einem bestimmten System zu erstellen. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
azubi 2006 Mitglied Technischer Zeichner
 Beiträge: 9 Registriert: 12.04.2006 Catia V5 R14<P>System: Gutes von Gestern zum halben Preis.
|
erstellt am: 17. Mai. 2006 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für john cena
faszinierend was aus einer hardware-frage so alles werden kann. spannend empfinde ich auch das in einem forum, welches hergeleitet aus seinem namen hauptsächlich von konstrukteuren etc. genutzt wird, marketingpolitische fragen erörtert werden. hier von oben herab den fragesteller in aller form "abzuwatschen" empfinde ich doch mehr als bedenklich. empfehlung:
wenn man als user soetwas liest und einem aufeinmal tausend andere aspekte zu dem thema einfallen und es langsam zu köcheln anfängt... einfach mal ne meinung bilden! anleitung: 1. these mit halbwissen erstellen. 2. gegenseite befragen (zuhören) 3. fixierung vom eigenen horizont lösen effekt: gelassene betrachtungsweise raum für andere sichtweisen +++++++ so cool sein, das man hardware-fragen mit hardware-antworten beantworten kann, oder einfach garnix schreiben.+++++++++++ salve!
------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Mai. 2006 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für john cena
Hallo azubi. Die Antworten sind gegeben worden. Nur hat es dem Fragesteller nicht gereicht. Auszuege: predy: ansonsten kucks du hier : http://www.3ds.com/implementation/technology/windows/certified-workstations-list/ ..oder ganz aktueller Thread: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum432/HTML/000075.shtml KifferKiller: Zu deinem Problem. Für's Üben reicht ein ganz stink normaler Rechner. Wie meiner z.Bsp.: XP 3200+; 1 GB DDR400; 6800 Graka. Es gehen sogar noch ältere Rechner. Wenn der Rechner zum Zocken geeignet ist, müsst das eigentlich passen. Tendenziel würde ich eher zu ner Nvidia Graka tendieren, ATI Spielekarten sollen net so gut geeignet sein, hab ich mir sagen lassen. Viel Ram ist ansonsten wichtig. Na sicher kann man nicht das erwarten, wie von einem Rechner, der ausschließlich dafür gemacht ist und alleine die CAD Karte 2000 ¤ kostet. Ich lade aber zu Hause kein komplettes Flugzeug. Für mein 4tägiges Abschlussprojekt, was am Ende so 50 MB groß war, hat der Rechner oben locker gereicht. Und was waren die Antworten von dem jungen Mann ? ja ich hab geschaut aber meine Frage wird darin net ganz beantwortet!
ich such nen Text so wie er auf jeden Spiel oder so oben is was die mindest anforderungen sind und was empfohlen ist verstehst du?? oder also ich wollte in diesem tread eigentluch nur erfahren wie viel RAM usw. notwendig sind um catia zum laufen zu bringen! dann wollte ich mit diesen daten einen PC zum spielen und zeichenn zusammenstellen! also wenn ihr zum beispiel sagen könnte es reicht eine radeon 9600 oder was weiß ich mit 512mb ram dann wäre das hilfreich! aber ich hatte schon mal ziemlich an 1 GB ram gedacht... Und jetzt bin ich in die Luft gegangen:
Die Informationen, die wir Dir haben zukommen lassen, sind so umfangreich, dass Du eigentlich genau wissen musesstest, was fuer einen PC Du brauchst, um das System nutzen zu koennen. Aber ich habe das Gefuehl, dass: * Du die Informationen hinter den Links nicht gelesen hast, * Du, falls Du sie gelesen hast, sie nicht verstanden hast, * Du, falls Du sie verstanden hast, Du trotzdem nur ein ja oder Nein als Antwort haben willst, weil es zu muehsam ist, die recherchierten Informationen auch wirklich zu verarbeiten. ------------------------- Alles andere war rein rhethorisch. Aber es zeigt doch, wie angespannt der Markt zur Zeit ist in Deutschland. Auf der einen Seite wird Leistung nicht mehr honoriert, auf der anderen Seite sind die Softwarekosten fuer professionalle Anwender nicht mehr tragbar. Und die dritte Seite - die der kostenlosen Nutzer wird als Gefahr definiert - sowohl fuer die Verkaeufer der Software als auch fuer die Anwender, die ehrlich verdientes Geld dafuer hinlegen muessen. ----------------------------- Nichts fuer ungut, ich hoffe, dass John Cena seine Informationen, die er zum Kauen bekommen hat, sortiert, gegessen und runtergeschluckt hat und jetzt am Verdauen ist. Wenn es ihm was nutzt, freut es mich, wenn nicht, dann tut es mir sehr leid. Gruss Catrin
------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Mai. 2006 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für john cena
Ich muss da Catrin schon Recht geben, bei manchen Fragenstellern kann man schonmal in die Luft gehen, ganz besonders wenn Fragen schon hundert mal hier im Forum beantwortet wurden, und erst recht wenn sie trotzdem in der hundersten gleichen Frage trotzdem nochmal ausführlichst beantwortet wurden und das dann immer noch nicht reicht. Wenn man sich schon nicht selbst die Mühe macht zu suchen kann man doch wenigstens erwarten dass man die Antworten die man bekommen hat verscuht zu verarbeiten. Gerade die Hardwarefrage: warum nicht mal selber auf die Seite von Dassault gehen, da gibt es sehr ausführliche Informationen dazu: http://www.3ds.com/products-solutions/plm-solutions/catia/details/#hardware_requirements Dort steht als absolutes Minimum: Pentium III, 256Mb Ram und OpenGL-Grafikkarte; ob das wirklich ausreichend ist wurde hier schon zur Genüge beantwortet Mein persönlicher Favorit bei den immer wiederkehrenden Fragen ist: "wie kann ich Daten die mit R14 erzeugt wurden in R12 lesen" Die kommt sehr regelmässig immer wieder, nur dass sie vor zwei Jahren hiess "wie kann ich Daten die mit R12 erzeugt wurden in R10 lesen"....
Also das was sicher Catrin auch meinte: dass man einfach ein bisschen liest kann man schon auch in einem Forum erwarten. Dafür ist es doch auch da, das man Informationen lesen kann. Gruss, Thomas
------------------ www.ibm.com/innovation/de www.supplier-collaboration-center.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kifferkiller Mitglied

|
erstellt am: 17. Mai. 2006 18:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für john cena
Da hast wohl Recht. Entweder man arbeitet bei einer Fa. wo eine bestimmte Umgebung gefordert ist (z.Bsp. VW, BMW, EADS) und damit ist CATIA Pflicht oder die Software ist zu teuer. Bei z.Bsp. Opel hat man keinen Einfluss drauf^^. Mein Spruch trifft wohl eher auf preiswertere CAD Systeme zu. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Henkyman Mitglied
|
erstellt am: 23. Mai. 2006 23:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für john cena
Guck doch mal hier http://www.catiastudent.com/student_sysreq.htm Bisl englisch, aber alles was man wissen muss und ne Geforce 4 oder gleichwertig reicht da auch dicke meiner Meinung nach. Zumindest bei der Hochschulversion die wir inna FH haben und eben der zum Kauf gebotenen Studentenlizenzversion V5 R14 Von irgend so einer einen Illegalen Version würde ich übrigens abraten denke die macht mehr kaputt auf dem PC als dass sie jemandem nützen könnte. Studentenversionen etc. bieten auch mehr Support etc. Viel Erfolg noch!

|
erstellt am: 24. Mai. 2006 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|