Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Ersetzen von Parametern im Produkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Ersetzen von Parametern im Produkt (216 mal gelesen)
mitra1602
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mitra1602 an!   Senden Sie eine Private Message an mitra1602  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mitra1602

erstellt am: 03. Mai. 2006 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin derzeit bei der Erstellung eines komplett durchparametrisierten CAD-Modells. Ein Auslegungsmodell steuert insgesamt 6 CATParts im Produkt. Anschließend werden diese 6 CATParts den Konstrukteuren (auf UNIX) zur weiteren Bearbeitung zur Verfügung gestellt.
Verändert ein Konstrukteur einen Parameter in einem CATPart, so bekomme ich diesen wieder in mein Auslegungsmodell zurück (über eine Konstruktionstabelle).
Eine Veränderung der Geometrie des CatParts bekomme ich aber nicht mehr zurück. Ich kann zwar im Produkt das entsprechende CATPArt ersetzen und er aktualisiert mir die Assemble Constraints, aber die Parameter im Auslegungsmodell werden nicht automatisch angepasst.

Hat hier jemand eine Idee, wie man Links ersetzen kann (am besten automatisch)??? Hab auch schon über ein Makro nachgedacht, dass man nach dem ersetzen der Geometrie über das Produkt laufen lässt und alle fehlenden Verbindungen wieder herstellt...

Viele Grüße

------------------
mitra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunsetman
Mitglied
CAD Prozess Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von sunsetman an!   Senden Sie eine Private Message an sunsetman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunsetman

erstellt am: 03. Mai. 2006 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mitra1602 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi mitra...

Ich habe nicht so recht verstanden auf was du hinaus willst bzw. nicht richtig nachvollziehen lönnen, wie die parts in deinem produkt verknüpft sind.

Sehe ich es richtig dass du ein steuerndes part hast? und davon abhängig sind gewisse andere parts?
Diese wiederum werden von anderen usern weiterverwendet und modifiziert? und am ende willst du genau diese in dein produkt setzen (anstatt der alten)? Oder wie?? 

Also wenn meine annahme stimmt, dann solltest du doch innerhalb des produktes die alten parts über "replace component" mit den neueren ersetzen können. Und wenn du mit publikationen arbeitest, werden auch (bei gleicher namensgebung!) die parameter der alten parts mit denen der neuen ersetzt.

Oder wie meintest du das?
------------------
Gruss aus köln
sezgin

mitra1602
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mitra1602 an!   Senden Sie eine Private Message an mitra1602  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mitra1602

erstellt am: 03. Mai. 2006 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo sunsetman,
im groben und ganzen hast du die Geschichte richtig verstanden.
Ich werde versuchen, es noch etwas zu verdeutlichen anhand eines Beispiels.
In meinem Steuerpart gibt es den Parameter Länge, dieser ist veröffentlicht und steuert im Produkt ein CATPart, worin dieser Parameter sich wiederfindet. Dies funktioniert auch einwandfrei.
Nun wird dieses CATPart über den Reconsilator in V5 in den VPM (Unix) gehängt und dort Usern zur Verfügung gestellt, die unter Umständen diesen Parameter Länge verändern.
Nun kommt dieses geänderte CATPart in mein unsprüngliches Modell zurück. Ich kann klar ein Replace machen, allerdings hat dann dieser Parameter Länge (zumindest nach meinem jetzigen Stand) keinen Einluss mehr auf das Auslegungsmodell, da ja der Link beim Speichern durch den Reconselator aus V5 raus in den VPM gebrochen wurde.
Ich bräuchte jetzt quasi eine Möglichkeit, den geänderten Parameter irgendwie in das Auslegungsmodell am Anfang zurückzubringen!
So ich hoffe ich habe dies jetzt ein bisschen näher bringen können!

Gruß mitra

------------------
mitra

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz