| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 2D-Kinematiken mit CATIA V5 simulieren? (5744 mal gelesen)
|
WalterHH Mitglied

|
erstellt am: 02. Mai. 2006 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte einen kleinen Prüfstand simulieren. Dabei interessieren nur die Winkel und Kräfte in einer Ebene, also 2D. Es gibt ein par Gelenke, Kolbenstangen (Zylinder) und Verbindungselemente. Ich verspreche mir von der Simulation genauer die geometrischen Abhängigkeiten der einzelnen Bauteile zu durchdringen. Ich benötige diese Abhängigkeiten, um später verschiedene wirkende Kräfte (z.B. auch Reibkräfte) berechnen zu können. Ich habe bisher nur etwas Erfahrung mit CATIA V5 und kann nicht einschätzen, ob so etwas überhaupt funktioniert. Haltet ihr es für möglich/ sinnvoll, etwas derartiges mit CATIA V5 zu simulieren? Gruß, WalterHH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catz Mitglied

Beiträge: 733 Registriert: 26.02.2003 V425 V5R18SP2 (SP5 im Test) VPM1.6 AIX5.3
|
erstellt am: 02. Mai. 2006 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WalterHH
Servus WalterHH, im Skizzierer kannst Du in V5 ganz hervorragend Kinematiken im 2D simulieren. Aber nur den Bewegungsablauf. Es gibt Programme, die auf so eine Problematik spezialisiert sind. Die können das evt. besser. Schau Dir mal folgendes Programm an: www.artas.nl Das Programm SAM 5.1 gibt Dir auch die Lagerkräfte aus. Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 02. Mai. 2006 19:22 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Walter, CATIA hat dafür ein eigenes Modul, das DMU-Plugin Kinematik. Alternativ kannst du es auch mit der Assembly-Workbench versuchen. Dort lassen sich mit dem Manipulationswerkzeug Bewegungen in Bezug zu den Bedingungen durchführen. Viele Grüße, CEROG ------------------ Inoffizielle Linux-Hilfeseite Meine Firma |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 03. Mai. 2006 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WalterHH
Man kann im DMU-kinematics sehr gut die Bewegungen simulieren. Wenn nur 2D-Bewegung erwuenscht ist, nutzt man bei der Definition der Verbindungen halt zusaetzlich die Moeglichkeit, ueber die Ebenen Verdrehungen zu verhindern (planar joint ist dafuer praedistiniert). Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WalterHH Mitglied

|
erstellt am: 10. Mai. 2006 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, entschuldige dass ich jetzt erst antworte, ich bin vorher nicht dazu gekommen mich wieder um die Problematik zu kümmern. Zitat: Original erstellt von catz:
im Skizzierer kannst Du in V5 ganz hervorragend Kinematiken im 2D simulieren. Aber nur den Bewegungsablauf.
Was meinst Du mit "nur" Bewegungsablauf? Meinst Du dass man also keine Kräfte simulieren kann? Die Simulation von Winkeln bei verschiedenen Stellungen würde mir ja schon reichen. Wie müsste ich das angehen, wenn ich bereits die Skizze im Skizzierer habe? Zitat:
Es gibt Programme, die auf so eine Problematik spezialisiert sind. Die können das evt. besser. Schau Dir mal folgendes Programm an: www.artas.nl Das Programm SAM 5.1 gibt Dir auch die Lagerkräfte aus.
Ich habe mir mal SAM5.1 angesehen, ist nicht schlecht das Programm. Allerdings kann man in der Demo Version nichts abspeichern, und so schnell bekomme ich das hier nicht organisiert das Programm anzuschaffen. Insofern werde ich erstmal probieren bei CATIA zu bleiben, da wir dafür hier Lizenzen haben. Gruß, WalterHH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catz Mitglied

|
erstellt am: 10. Mai. 2006 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WalterHH
Hallo WalterHH, ja, in V5 kanns Du keine Kräfte Simulieren (nur ein wenig FEM aber das ist ein anderes Problem). Wenn Du eine Skizze öffnest ein Paar Hebel als Linien Zeichnest und dann mit Bedingungen rangehst. Die Linienenden mit kongruenz verbinden, die Linien mit einem Längenmass versehen und dann an einer Linie mit der Maus Zupfen. Ein Beispiel in R15 ist angehängt. Gruß Stefan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WalterHH Mitglied

|
erstellt am: 10. Mai. 2006 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von catz:
Ein Beispiel in R15 ist angehängt.
Hallo Stefan, danke für das Beispiel, ich habe es mal probiert zu öffnen, jedoch bekomme ich folgende Fehlermeldungen: "Die Datei ...KIN_Sketch.CATPart kann nicht geöffnet werden: Falsche Anwendungsstufe" und auch noch: "Fehler beim Öffnen der Datei ...KIN_Sketch.CATPart. Ungültige Datenstruktur." Weißt Du was es damit auf sich haben könnte? Stimmt was mit der Datei nicht, oder habe ich hier irgendwas falsch eingerichtet? Gruß, WalterHH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catz Mitglied

|
erstellt am: 10. Mai. 2006 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WalterHH
|
predy Mitglied Industriedesigner

Beiträge: 777 Registriert: 05.07.2003 CATIA V5R16 SP5 64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 10. Mai. 2006 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WalterHH
|
WalterHH Mitglied

|
erstellt am: 10. Mai. 2006 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe 5.14, also liegt es vermutlich daran. Schade. Ich habe mir aber nun mal selbst eine ganz billige Kinematik im Sketcher aufgebaut: einfach 2 Linien, die Linienenden mit "Kongruenz" verknüpft, Linien mit einer Länge versehen und ein Ende einer Linie noch fest fixiert. Nun kann ich das schön rumdrehen. Ich habe nun allerdings noch einige Fragen: 1) kann ich mir beim Drehen die Winkel der beiden Linien zueinander anzeigen lassen? 2) ich muß eine Kolbenstange simulieren, also im Prinzip eine Linie mit variabler Länge. Habt Ihr eine Idee wie ich das realisieren könnte? 3) Nützt mir nun das DMU Kinematics schon was, oder geht das nur wenn ich den Sketcher verlasse, also im 3D Bereich? Schönen Gruß, WalterHH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catz Mitglied

|
erstellt am: 10. Mai. 2006 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WalterHH
Zitat: Original erstellt von WalterHH: Hallo, ich habe 5.14, also liegt es vermutlich daran. Schade. Ich habe mir aber nun mal selbst eine ganz billige Kinematik im Sketcher aufgebaut: einfach 2 Linien, die Linienenden mit "Kongruenz" verknüpft, Linien mit einer Länge versehen und ein Ende einer Linie noch fest fixiert. Nun kann ich das schön rumdrehen. Ich habe nun allerdings noch einige Fragen:1) kann ich mir beim Drehen die Winkel der beiden Linien zueinander anzeigen lassen? 2) ich muß eine Kolbenstange simulieren, also im Prinzip eine Linie mit variabler Länge. Habt Ihr eine Idee wie ich das realisieren könnte? 3) Nützt mir nun das DMU Kinematics schon was, oder geht das nur wenn ich den Sketcher verlasse, also im 3D Bereich? Schönen Gruß, WalterHH
Hi WalterHH, zu 1: soweit ich weiß nicht zu 2: Wenn du die Linie der Kolbenstange nicht mit einem Längenmass versiehst, dann ist die variabel. zu 3: Erstmal nicht. Außer du übernimmst deine Erkenntnisse aus der 2D Kinematik und baust Diese im 3D nach um eine managergerechte Präsentation zu halten Grüße Stefan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WalterHH Mitglied

|
erstellt am: 10. Mai. 2006 18:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, Zitat: Original erstellt von catz:
zu 1: soweit ich weiß nicht
Ich habe gerade rausgefunden wie ich das machen kann. Und zwar einfach indem ich auf "definierte Bedingungen" -> "Winkel" gehe, und dann unter "Bedingungsdefinition" einen Haken bei "Referenz" setze. Dann kann ich mit der Maus alles bewegen und bekomme gleichzeitig den Winkel angezeigt ... WalterHH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |