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  2D-Kinematiken mit CATIA V5 simulieren?

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KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  2D-Kinematiken mit CATIA V5 simulieren? (5744 mal gelesen)
WalterHH
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erstellt am: 02. Mai. 2006 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte einen kleinen Prüfstand simulieren. Dabei interessieren nur die Winkel und Kräfte in einer Ebene, also 2D. Es gibt ein par Gelenke, Kolbenstangen (Zylinder) und Verbindungselemente. Ich verspreche mir von der Simulation genauer die geometrischen Abhängigkeiten der einzelnen Bauteile zu durchdringen. Ich benötige diese Abhängigkeiten, um später verschiedene wirkende Kräfte (z.B. auch Reibkräfte) berechnen zu können.
Ich habe bisher nur etwas Erfahrung mit CATIA V5 und kann nicht einschätzen, ob so etwas überhaupt funktioniert.
Haltet ihr es für möglich/ sinnvoll, etwas derartiges mit CATIA V5 zu simulieren?
Gruß,
WalterHH

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catz
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erstellt am: 02. Mai. 2006 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WalterHH 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus WalterHH,

im Skizzierer kannst Du in V5 ganz hervorragend Kinematiken im 2D simulieren. Aber nur den Bewegungsablauf.

Es gibt Programme, die auf so eine Problematik spezialisiert sind. Die können das evt. besser. Schau Dir mal folgendes Programm an: www.artas.nl
Das Programm  SAM 5.1 gibt Dir auch die Lagerkräfte aus.

Grüße
Stefan

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erstellt am: 02. Mai. 2006 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Walter,

CATIA hat dafür ein eigenes Modul, das DMU-Plugin Kinematik.

Alternativ kannst du es auch mit der Assembly-Workbench versuchen. Dort lassen sich mit dem Manipulationswerkzeug Bewegungen in Bezug zu den Bedingungen durchführen.

Viele Grüße,

CEROG

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Catrin
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erstellt am: 03. Mai. 2006 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WalterHH 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann im DMU-kinematics sehr gut die Bewegungen simulieren. Wenn nur 2D-Bewegung erwuenscht ist, nutzt man bei der Definition der Verbindungen halt zusaetzlich die Moeglichkeit, ueber die Ebenen Verdrehungen zu verhindern (planar joint ist dafuer praedistiniert).

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

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WalterHH
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erstellt am: 10. Mai. 2006 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,
entschuldige dass ich jetzt erst antworte, ich bin vorher nicht dazu gekommen mich wieder um die Problematik zu kümmern.

Zitat:
Original erstellt von catz:

im Skizzierer kannst Du in V5 ganz hervorragend Kinematiken im 2D simulieren. Aber nur den Bewegungsablauf.


Was meinst Du mit "nur" Bewegungsablauf? Meinst Du dass man also keine Kräfte simulieren kann? Die Simulation von Winkeln bei verschiedenen Stellungen würde mir ja schon reichen. Wie müsste ich das angehen, wenn ich bereits die Skizze im Skizzierer habe?

Zitat:

Es gibt Programme, die auf so eine Problematik spezialisiert sind. Die können das evt. besser. Schau Dir mal folgendes Programm an: www.artas.nl
Das Programm  SAM 5.1 gibt Dir auch die Lagerkräfte aus.


Ich habe mir mal SAM5.1 angesehen, ist nicht schlecht das Programm. Allerdings kann man in der Demo Version nichts abspeichern, und so schnell bekomme ich das hier nicht organisiert das Programm anzuschaffen.
Insofern werde ich erstmal probieren bei CATIA zu bleiben, da wir dafür hier Lizenzen haben.
Gruß,
WalterHH

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catz
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erstellt am: 10. Mai. 2006 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WalterHH 10 Unities + Antwort hilfreich


KIN_Sketch.zip

 
Hallo WalterHH,

ja, in V5 kanns Du keine Kräfte Simulieren (nur ein wenig FEM aber das ist ein anderes Problem).

Wenn Du eine Skizze öffnest ein Paar Hebel als Linien Zeichnest und dann mit Bedingungen rangehst.
Die Linienenden mit kongruenz verbinden, die Linien mit einem Längenmass versehen und dann an einer Linie mit der Maus Zupfen.

Ein Beispiel in R15 ist angehängt.

Gruß
Stefan

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WalterHH
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erstellt am: 10. Mai. 2006 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von catz:

Ein Beispiel in R15 ist angehängt.

Hallo Stefan,
danke für das Beispiel, ich habe es mal probiert zu öffnen, jedoch bekomme ich folgende Fehlermeldungen:

"Die Datei ...KIN_Sketch.CATPart kann nicht geöffnet werden: Falsche Anwendungsstufe"

und auch noch:

"Fehler beim Öffnen der Datei ...KIN_Sketch.CATPart. Ungültige Datenstruktur."

Weißt Du was es damit auf sich haben könnte? Stimmt was mit der Datei nicht, oder habe ich hier irgendwas falsch eingerichtet?
Gruß,
WalterHH

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catz
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Hallo WalterHH,

schade, ...ich vermute Du verwendest ein niedrigeres Release als V5 R15.

Gruß

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hallo WalterHH,

hast du R15 oder neuer...falls nicht wird das das Problem sein. Ich konnte jedenfalss mit R16 ohne Probleme das Part öffnen...

gruss

predy

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WalterHH
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Hallo, ich habe 5.14, also liegt es vermutlich daran. Schade.
Ich habe mir aber nun mal selbst eine ganz billige Kinematik im Sketcher aufgebaut: einfach 2 Linien, die Linienenden mit "Kongruenz" verknüpft, Linien mit einer Länge versehen und ein Ende einer Linie noch fest fixiert. Nun kann ich das schön rumdrehen. Ich habe nun allerdings noch einige Fragen:

1) kann ich mir beim Drehen die Winkel der beiden Linien zueinander anzeigen lassen?
2) ich muß eine Kolbenstange simulieren, also im Prinzip eine Linie mit variabler Länge. Habt Ihr eine Idee wie ich das realisieren könnte?
3) Nützt mir nun das DMU Kinematics schon was, oder geht das nur wenn ich den Sketcher verlasse, also im 3D Bereich?

Schönen Gruß,
WalterHH

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catz
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erstellt am: 10. Mai. 2006 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WalterHH 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von WalterHH:
Hallo, ich habe 5.14, also liegt es vermutlich daran. Schade.
Ich habe mir aber nun mal selbst eine ganz billige Kinematik im Sketcher aufgebaut: einfach 2 Linien, die Linienenden mit "Kongruenz" verknüpft, Linien mit einer Länge versehen und ein Ende einer Linie noch fest fixiert. Nun kann ich das schön rumdrehen. Ich habe nun allerdings noch einige Fragen:

1) kann ich mir beim Drehen die Winkel der beiden Linien zueinander anzeigen lassen?
2) ich muß eine Kolbenstange simulieren, also im Prinzip eine Linie mit variabler Länge. Habt Ihr eine Idee wie ich das realisieren könnte?
3) Nützt mir nun das DMU Kinematics schon was, oder geht das nur wenn ich den Sketcher verlasse, also im 3D Bereich?

Schönen Gruß,
WalterHH


Hi WalterHH,

zu 1: soweit ich weiß nicht
zu 2: Wenn du die Linie der Kolbenstange nicht mit einem Längenmass versiehst, dann ist die variabel.
zu 3: Erstmal nicht. Außer du übernimmst deine Erkenntnisse aus der 2D Kinematik und baust Diese im 3D nach um eine managergerechte Präsentation zu halten 


Grüße
Stefan

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WalterHH
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erstellt am: 10. Mai. 2006 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,
Zitat:
Original erstellt von catz:

zu 1: soweit ich weiß nicht


Ich habe gerade rausgefunden wie ich das machen kann. Und zwar einfach indem ich auf "definierte Bedingungen" -> "Winkel" gehe, und dann unter "Bedingungsdefinition" einen Haken bei "Referenz" setze.
Dann kann ich mit der Maus alles bewegen und bekomme gleichzeitig den Winkel angezeigt ...
WalterHH

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