| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Ermittlung der Stabilität im Catia (564 mal gelesen)
|
network Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 24. Apr. 2006 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo miteinander, hab ein zusammengeschweißtes Stahlgerüst für ein Handlingssystem im Catia konstruiert. Ist es möglich mit Catia herauszufinden, ob die Stabilität des Gerüstes gewährleistet ist oder nicht ? mfg network
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HaPe Mitglied Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin

Beiträge: 1096 Registriert: 27.11.2001 Dell Precision PWS670 Xeon CPU 3,2GHz 3GB Ram ATI FireGL V3100 128MB 70GB Raid 0 XP Pro SP2 SWX 2005 SP5.0
|
erstellt am: 24. Apr. 2006 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für network
Hallo, für eine grobe Abschätzung kannst Du die FEM Funktionalität benutzen. Deinem Gestell ein Material zuweisen, Lager (Einspannungen) definieren und die Kräfte aufbringen. Eventuell an der Kraftangriffsstelle noch eine Fläche für die Krafteinleitung modellieren. Je nach Lizenz muß Du Dein Modell vorher vereinigen. Gruß HaPe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 24. Apr. 2006 12:33 <-- editieren / zitieren -->
Hallo network, ich gehe davon aus, dass Du die mechanische Stabilität meinst. Dazu fällt mir die FEM Berechnung ein. In Catia gibts ein FEM Modul wofür Du aber wieder eine Lizenz benötigst. Da kannst Du dann Deine Lastdaten eingeben, Deine Randbedingungen und dann spuckt Dir Catia schöne farbige Bilder aus aus denen Du dann ermitteln kannst ob das Gerüst hält oder nicht. HTH ------------------ Gruß Rafi |