| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 3D Objekte verdecken Ebenen, usw ... (372 mal gelesen)
|
ThoMod Mitglied Admin und Entwickler

|
erstellt am: 18. Apr. 2006 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Seit Neuestem folgendes Problem (CATIA V5R16SP3): Wenn bei einem 3D Teil oder einer Assembly die Ebenen eingeblendet werden, so ist es nicht mehr so wie bisher, dass diese egal wie gedreht immer vollständig sichtbar sind sondern nur mehr wie andere Elemente auch, d.h. diese sind nicht zu sehen, wenn der Teil entsprechend gedreht wird. Ebenso verhält es sich im Sketcher, wenn die Skizze von einem Teil verdeckt wird, einfach unbenutzbar. Im Sketcher hab ich außerdem das Problem, dass wenn ich einmal eine Bedingung auf ein Konstruktionselement gemacht hab, beim nächsten mal nur die Linie der Bedingung, nicht mehr aber das Konstruktionselement (z.B. Linie) anwählbar ist. Hat wer ne idee, was da falsch sien könnte? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gopher Mitglied

|
erstellt am: 18. Apr. 2006 21:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThoMod
Hallo ThoMod Bei mir habe ich leider das selbe Problem . Als Workaround empfehle ich dir das Part sauber zu strukturienen so dass man beim Baum "nur" zwei, drei Elemente ausblenden muss und schon sieht man das was man braucht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
predy Mitglied Industriedesigner

Beiträge: 777 Registriert: 05.07.2003 CATIA V5R16 SP5 64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 18. Apr. 2006 23:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThoMod
hallo, wenn ich mich recht erinnere muss das was mit den einstellungen in options zu tun haben. Ich habe leider gerade kein V5 zur hand, aber ich glaube die option hat irgend was mit "z-buffer" oder so im namen...schaust mal am besten rein und probierst es aus... gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 18. Apr. 2006 23:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThoMod
Hallo miteinander, ja, "predy" hat Recht! Die Einstellung unter Toosl->Options->General->Display->Visualisation->Depth_display->Display_all_elements_using_Z-buffer_depth EIN oder AUS sorgt dafür, daß Elemente wie Ebenen, Achsensysteme,... VERDECKT ode NICHT_VERDECKT werden!!! GUTER TIPP!!! mfg, Lusilnie
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMod Mitglied Admin und Entwickler

|
erstellt am: 19. Apr. 2006 06:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@predy Funktioniert! Hatte tatsächlich an dem Parameter aus Performancegründen kürzlich rumgespielt. Wäre aber nicht darauf gekommen, dass es diese Auswirkungen hat. Vielen Dank für den entscheidenden Tipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
predy Mitglied Industriedesigner

Beiträge: 777 Registriert: 05.07.2003 CATIA V5R16 SP5 64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 20. Apr. 2006 00:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ThoMod
|