| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Änderungswirrwarr... (1121 mal gelesen)
|
Liebmer Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 18. Apr. 2006 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kollegen Der Sachverhalt sieht folgendermaßen aus: Da bei uns die Fertigung (Vorrichtungsbau) teilweise parallel zur Konstruktion verläuft, fahren wir immer etwas gefährlich. Die Teile die na reifliche überlegung schon vollständig- oder teilfertigungsbereit sind werden freigegeben. Nun besteht bei der parametrischen Konstruktion die Gefahr das durch ändern diverser Parameter die freigegebenen Teile mitgeändert werden. Das wäre natürlich fatal...man stelle sich vor all ein Benutzermuster wird verschoben und sämtliche Bohrungen wandern mit... Gibt es in Catia eine Möglichkeit einzelne Körper, Parts oder sogar Prodcts zu sprerren um somit der ungewollten Änderungen vorzubeugen? Gibt es zusätzlich noch eine Art änderungsprotokoll mit Versionsstand wie z.B. bei MS-Office? Denke mal das Problem trifft nicht nur bei mir zu, den angesichts der Entwicklung wird so etwas immer mehr Anklang finden. (Zumindest bei den Geldgebern) Ich bin dankbar für alle weiterführenden Ideen und Meinungen zu diesem Thema... ------------------ Liebe Grüße Liebmer Trauschein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 18. Apr. 2006 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Liebmer
|
Power Mitglied

|
erstellt am: 18. Apr. 2006 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Liebmer
Hi Liebmer, es gibt die Möglichkeit einen Link zu sperren - Bearbeite>Verknüpfungen>Aktivieren/Inaktivieren. Ich benutze das sehr oft aus gleichen Gründen wie Du. Hilfs das weiter? ------------------ Gruß Power Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Apr. 2006 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@myTea Nun an der Sache mit dem PDM wurde typischerweise gespart...viele vertreten die Meinung das ein teures CAD-System nicht noch ein teures PDM-System benötigt... Denke die Anschaffung eines solchen Verwaltungssystem würde Sinn machen auch wenn wir nur zu dritt in Catia arbeiten doch leider liegt die Entscheidungsbefugniss nicht in meiner Hand. Werde wohl oder übel den Weg mit dem Schreibschutz beschreiten @Power Wie schaffe ich es die Teile zu aktivieren bzw. inaktiveieren ? Wenn ich das Verknüpfungsfester öffne sind alle Elemente außer Ersetzten grau unterlegt. ------------------ Liebe Grüße Liebmer Trauschein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Power Mitglied

|
erstellt am: 18. Apr. 2006 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Liebmer
grau unterlegt?.. Ich mach es so: das Teil was Du einfrieren willst im eingenen Fenster aufmachen, dann Bearbeiten>Verknüpfungen, dann die einzufrierende Verknüpfung aussuchen und mit Hilfe des Knofs Aktivieren/Inaktivieren als inaktiv definieren. Später, bei Bedarf, kann man die wieder aktivieren. ------------------ Gruß Power Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Apr. 2006 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
hilbo Mitglied

|
erstellt am: 19. Apr. 2006 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Liebmer
Hallo Liebmer, Du kannst mit dem Befehl "ausgewählte Parameter sperren... bzw. entsperren" arbeiten. Hier können ganze Körper in Parts, oder Parts in Assys oder was sonst noch geht gesperrt und wieder entsperrt werden. Gruß hilbo ------------------ Sucht, und Ihr findet! Buddha  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Apr. 2006 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Der Ansatz mit "ausgewählte Parameter sperren... bzw. entsperren" kommt mir schon ein ganzes Stück entgegen. Vielen Dank für den Tip! Doch für die Versionsverwaltung kommen wir kaum um ein PDM System herum. ------------------ Liebe Grüße Liebmer Trauschein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |