| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bohrungen im Sheet Metal Design (3168 mal gelesen)
|
maerz001 Mitglied maschbauer-stud

|
erstellt am: 12. Apr. 2006 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, ich arbeite mit V5R12 und möchte ein Blechteil im Drawing mit "unfolded view" darstellen. Das funktioniert wunderbar solange alles im Sheet Metal Design erstellt wird, aber Bohrungen die ich im Part Design zufüge werden dann nicht mehr angezeigt. Unter sheet metal design sind Funktionen wie Bohrung oder Spiegeln nicht in den Symbolleisten definiert. Deshalb der Wechsel zu Part Design. Wenn ich die SMD Symbolleiste anpasse und Bohrung hinzufüge kann ich diesen Befehl aber nicht verwenden. Es erscheint die Fehlermeldung "Eine Erzeugung von Komponenten ist nicht zulässig. Zunächst Blechkomponente erzeugen". Ein Blechteil hatte ich aber davor schon. Bei der Symmetrie ist es so, dass das gespiegelte Teil weisslich in 3D dargestellt wird und im Drawing in "unfolded view" nicht auftaucht. Bohrungen als Taschen zu erstellen würde ja im SMD funktionieren, ist aber sehr umständlich und sobald ich eine Senkung haben will komme ich da auch nicht mehr weiter. Wie kann ich das Problem beheben? Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catz Mitglied

Beiträge: 733 Registriert: 26.02.2003 V425 V5R18SP2 (SP5 im Test) VPM1.6 AIX5.3
|
erstellt am: 12. Apr. 2006 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maerz001
Zitat: Original erstellt von maerz001: hallo, ich arbeite mit V5R12 und möchte ein Blechteil im Drawing mit "unfolded view" darstellen.Das funktioniert wunderbar solange alles im Sheet Metal Design erstellt wird, aber Bohrungen die ich im Part Design zufüge werden dann nicht mehr angezeigt. Unter sheet metal design sind Funktionen wie Bohrung oder Spiegeln nicht in den Symbolleisten definiert. Deshalb der Wechsel zu Part Design. Wenn ich die SMD Symbolleiste anpasse und Bohrung hinzufüge kann ich diesen Befehl aber nicht verwenden. Es erscheint die Fehlermeldung "Eine Erzeugung von Komponenten ist nicht zulässig. Zunächst Blechkomponente erzeugen". Ein Blechteil hatte ich aber davor schon. Bei der Symmetrie ist es so, dass das gespiegelte Teil weisslich in 3D dargestellt wird und im Drawing in "unfolded view" nicht auftaucht. Bohrungen als Taschen zu erstellen würde ja im SMD funktionieren, ist aber sehr umständlich und sobald ich eine Senkung haben will komme ich da auch nicht mehr weiter. Wie kann ich das Problem beheben? Andreas
Hallo Andreas,
daß die Bohrung nicht in der unfoldet View dargestellt wird ist so richtig. Es könnte ja sein,das Du erst laserst, biegst und dann nochmal bohrst. Alles was in der unfoldet view dargestellt werden soll muß mit SMD erstellt sein. Spiegeln von Bohrungen oder Ausschnitte wird im GSMD ab R15 unterstützt. Aber kein spiegeln von Wänden. Wenn Du ganze Sheetmetalteile spiegeln möchtest solltest Du folgendes machen: Rechtes Teil veröffentlichen, in das linke Teil mit einem CCP Link reinkopieren. Das Resultat mit Part Design spiegeln. Mit GSMD (ab R15) Wallrecognition anwenden, anschließend Die Biegeparameter prüfen!!!. Gruß Stefan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Apr. 2006 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Herbert Leichtfuss Mitglied

|
erstellt am: 12. Apr. 2006 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maerz001
|
catz Mitglied

Beiträge: 733 Registriert: 26.02.2003 V425 V5R18SP2 (SP5 im Test) VPM1.6 AIX5.3
|
erstellt am: 12. Apr. 2006 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maerz001
Zitat: Original erstellt von maerz001: Danke für die Antwort.Also gibt es keine Möglichkeit Bohrungen im SMD einzubringen, wenn ich es richtig verstanden habe.
Hi Andreas, die unfoldet View ist doch nur für den Laser gedacht. Der bohrt doch nicht. Mach doch einfach einen Auschnitt der rund ist. Oder hab ich dich falsch verstanden? Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Apr. 2006 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Es wäre aber einfacher noch im 2D Blech die Bohrungen einzubringen und danach erst zu Biegen. Dass ich es mit einer Tasche machen kann ist mir schon klar. Aber dann kann ich eben keine Senkung mit einbringen. Werde sie also im Part Design machen und die Bohrungen konventionell vermassen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
.cept GmbH Mitglied CAD / PDM Senior Consultant

Beiträge: 213 Registriert: 21.04.2006 AIX 5.3.6 VPM16 PTF7 HF19 CATIA V5 R18 SP2 HF77 64 bit CATIA V425 Win XP 64 bit IBM HC10 Blade Workstation 3D COM CATIA V5 R18 SP8 64 bit CATIA V6 2009X
|
erstellt am: 26. Apr. 2006 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maerz001
Hallo, dieses Verhalten wird sich auch zukünftig nicht ändern. Im GSMD lassen sich zwar Bohrungen erstellen, Gewinde, Senkungen etc. werden in der Abwicklung nicht angezeigt. Dies entspricht der DASSAULT Methodik 'Intergration Part Design ins GSMD'dh. zb spanende Nachbearbeitung des gebogenen Teils wird nur in der normalen Ansichten, nicht aber in der Abwicklung dargestellt. Gruß ------------------ VPM15PTF31 CATIAV5R15SP4 CATIAV424 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |