Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Bohrungen im Sheet Metal Design

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bohrungen im Sheet Metal Design (3168 mal gelesen)
maerz001
Mitglied
maschbauer-stud

Sehen Sie sich das Profil von maerz001 an!   Senden Sie eine Private Message an maerz001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maerz001

erstellt am: 12. Apr. 2006 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
ich arbeite mit V5R12 und möchte ein Blechteil im Drawing mit "unfolded view" darstellen.

Das funktioniert wunderbar solange alles im Sheet Metal Design erstellt wird, aber Bohrungen die ich im Part Design zufüge werden dann nicht mehr angezeigt.
Unter sheet metal design sind Funktionen wie Bohrung oder Spiegeln nicht in den Symbolleisten definiert. Deshalb der Wechsel zu Part Design.

Wenn ich die SMD Symbolleiste anpasse und Bohrung hinzufüge kann ich diesen Befehl aber nicht verwenden. Es erscheint die Fehlermeldung "Eine Erzeugung von Komponenten ist nicht zulässig. Zunächst Blechkomponente erzeugen". Ein Blechteil hatte ich aber davor schon.
Bei der Symmetrie ist es so, dass das gespiegelte Teil weisslich in 3D dargestellt wird und im Drawing in "unfolded view" nicht auftaucht.

Bohrungen als Taschen zu erstellen würde ja im SMD funktionieren, ist aber sehr umständlich und sobald ich eine Senkung haben will komme ich da auch nicht mehr weiter.

Wie kann ich das Problem beheben?

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

V425
V5R18SP2 (SP5 im Test)
VPM1.6
AIX5.3

erstellt am: 12. Apr. 2006 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maerz001 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von maerz001:
hallo,
ich arbeite mit V5R12 und möchte ein Blechteil im Drawing mit "unfolded view" darstellen.

Das funktioniert wunderbar solange alles im Sheet Metal Design erstellt wird, aber Bohrungen die ich im Part Design zufüge werden dann nicht mehr angezeigt.
Unter sheet metal design sind Funktionen wie Bohrung oder Spiegeln nicht in den Symbolleisten definiert. Deshalb der Wechsel zu Part Design.

Wenn ich die SMD Symbolleiste anpasse und Bohrung hinzufüge kann ich diesen Befehl aber nicht verwenden. Es erscheint die Fehlermeldung "Eine Erzeugung von Komponenten ist nicht zulässig. Zunächst Blechkomponente erzeugen". Ein Blechteil hatte ich aber davor schon.
Bei der Symmetrie ist es so, dass das gespiegelte Teil weisslich in 3D dargestellt wird und im Drawing in "unfolded view" nicht auftaucht.

Bohrungen als Taschen zu erstellen würde ja im SMD funktionieren, ist aber sehr umständlich und sobald ich eine Senkung haben will komme ich da auch nicht mehr weiter.

Wie kann ich das Problem beheben?

Andreas

Hallo Andreas,

daß die Bohrung nicht in der unfoldet View dargestellt wird ist so richtig. Es könnte ja sein,das Du erst laserst, biegst und dann nochmal bohrst. Alles was in der unfoldet view dargestellt werden soll muß mit SMD erstellt sein.

Spiegeln von Bohrungen oder Ausschnitte wird im GSMD ab R15 unterstützt. Aber kein spiegeln von Wänden.

Wenn Du ganze Sheetmetalteile spiegeln möchtest solltest Du folgendes machen: Rechtes Teil veröffentlichen, in das linke Teil mit einem CCP Link reinkopieren. Das Resultat mit Part Design spiegeln. Mit GSMD (ab R15) Wallrecognition anwenden, anschließend Die Biegeparameter prüfen!!!.

Gruß
Stefan

maerz001
Mitglied
maschbauer-stud

Sehen Sie sich das Profil von maerz001 an!   Senden Sie eine Private Message an maerz001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maerz001

erstellt am: 12. Apr. 2006 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.

Also gibt es keine Möglichkeit Bohrungen im SMD einzubringen, wenn ich es richtig verstanden habe.

Herbert Leichtfuss
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Herbert Leichtfuss an!   Senden Sie eine Private Message an Herbert Leichtfuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herbert Leichtfuss

CASIO FX-50

erstellt am: 12. Apr. 2006 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maerz001 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
ab R16 geht das.

Ciao Herbert...

catz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

V425
V5R18SP2 (SP5 im Test)
VPM1.6
AIX5.3

erstellt am: 12. Apr. 2006 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maerz001 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von maerz001:
Danke für die Antwort.

Also gibt es keine Möglichkeit Bohrungen im SMD einzubringen, wenn ich es richtig verstanden habe.

Hi Andreas,

die unfoldet View ist doch nur für den Laser gedacht. Der bohrt doch nicht. Mach doch einfach einen Auschnitt der rund ist. Oder hab ich dich falsch verstanden?

Gruß
Stefan

maerz001
Mitglied
maschbauer-stud

erstellt am: 12. Apr. 2006 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es wäre aber einfacher noch im 2D Blech die Bohrungen einzubringen und danach erst zu Biegen.
Dass ich es mit einer Tasche machen kann ist mir schon klar. Aber dann kann ich eben keine Senkung mit einbringen.

Werde sie also im Part Design machen und die Bohrungen konventionell vermassen 

.cept GmbH
Mitglied
CAD / PDM Senior Consultant

Sehen Sie sich das Profil von .cept GmbH an!   Senden Sie eine Private Message an .cept GmbH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .cept GmbH

AIX 5.3.6
VPM16 PTF7 HF19
CATIA V5 R18 SP2 HF77 64 bit
CATIA V425
Win XP 64 bit
IBM HC10 Blade Workstation
3D COM
CATIA V5 R18 SP8 64 bit
CATIA V6 2009X

erstellt am: 26. Apr. 2006 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maerz001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dieses Verhalten wird sich auch zukünftig nicht ändern. Im GSMD lassen sich zwar Bohrungen erstellen, Gewinde, Senkungen etc. werden in der Abwicklung nicht angezeigt. Dies entspricht der DASSAULT Methodik 'Intergration Part Design ins GSMD'dh. zb spanende Nachbearbeitung des gebogenen Teils wird nur in der normalen Ansichten, nicht aber in der Abwicklung dargestellt.

Gruß

------------------
VPM15PTF31
CATIAV5R15SP4
CATIAV424

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz