| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Datengröße minimieren (905 mal gelesen)
|
Jessy Mitglied R&D

|
erstellt am: 10. Apr. 2006 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Huhu! Wo kann ich die Datengröße von Parts und Assemblies in CATIA verändern? Ich brauche für weitere Bearbeitungsschritte möglichst kleine Teile. Unter Tools -> Optionen ... habe ich schon gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden, auch wenn ich annehme, dass ich die Einstellungen dort sicher finde...? Gruß, Jessy ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 10. Apr. 2006 19:27 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Jessi, bei den Optgionen wirst du wohl Pech haben. Die Dateigröße hängt davon ab, wie die Teile modelliert sind... Auch bei Assemblies wirst du nicht viel Glück haben. Da stecken ja auch nur die Product-Informationen drin, nicht die Parts. Viele Grüße, CEROG ------------------ Inoffizielle Linux-Hilfeseite Meine Firma |
Jessy Mitglied R&D

|
erstellt am: 11. Apr. 2006 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi! Danke für die Antwort. Schade, dass ich da nichts ändern kann. Ich dachte, daß z.B. zylinderförmige Bauteile anders dargestellt werden könnten (Kreis quasi als Vieleck mit nur 30 Linien erzeugen o.ä.)und somit der Datenumfang reduziert werden könnte. Aber da das ja wohl leider nicht geht, bleibt mir nichts anderes übrig als eine Weile lang den CATIA-Rechner anzuschmollen und es dann zu akzeptieren...  Viele Grüße, Jessy ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
music Mitglied CATIA Anwendungsberater

|
erstellt am: 11. Apr. 2006 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jessy
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 11. Apr. 2006 13:44 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Jessy,
Zitat: Original erstellt von Jessy: Ich dachte, daß z.B. zylinderförmige Bauteile anders dargestellt werden könnten (Kreis quasi als Vieleck mit nur 30 Linien erzeugen o.ä.)und somit der Datenumfang reduziert werden könnte.
es kommt sehr wohl darauf an, wie genau die Geometrie dargestellt wird. D.h. wenn Du in den Optionen unter Tools-Optionen-Allgemein-Anzeige-Leistung die 3D Genauigkeit nicht gerade auf 0,01 setzt, sondern auch mit 0,2 oder so auskommst, kannst Du sehr wohl Datenmenge reduzieren, da diese Information im Modell mit gesichert wird. Es kommt mit Sicherheit darauf an, wie umfangreich Dein Modell ist und wieviel es dann im Endeffekt ausmacht, aber ein bisschen geht schon.
Auch ein CATDUA reduziert u.U. sehr schön die Daten. HTH ------------------ Gruß Rafi |
sunsetman Mitglied CAD Prozess Entwicklung

|
erstellt am: 11. Apr. 2006 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jessy
Hallo Jessy, du hast mehrere Möglichkeiten, abhängig davon was du mit den Teilen später tatsächlich anstellen willst. - Brauchst du die Teile innerhalb deiner Assembly nur zu visuellen Darstellung, Kollsisionsuntersuchungen und Messungen dann lass deine Parts im CGR Modus anzeigen. Dann werden deine teile "facettiert" angezeigt. Datenreduktion liegt bei ca 75% - Brauchst du deine Teile für einfache Funktionen um diese zum Beispiel mit anderen zu verschneiden dann bringt der cgr Modus nix. Du kannst dann aber die Parts in neue Parts einfügen. Hierüber wird sozusagen der komplette Strukturbaum mit allen Features auf ein Result Volumen reduziert. Dann liegt die Reduktion im Schnitt bei 30% - Brauchst du allerdings Zugang zu den kompletten Features deiner Parts, dann kannst du eine Datenreduktion nur durch die Art deiner Konstruktionsmethodik erreichen. Stichpunkte: Wann und wie erzeuge ich Fillets, Muster u.ä. Hierüber erreichst du (was nun wirklich nicht allgemein festzulegen ist) ca 5-15% ------------------------ Viele Grüße aus Köln Sezgin Visteon Deutschland GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sunsetman Mitglied CAD Prozess Entwicklung

|
erstellt am: 11. Apr. 2006 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jessy
Anmerkung noch :-) Es kommt wirklich darauf an, was man mit Reduktion meint. Reduktion im physikalischen Sinne , so dass die Datengrößen kleiner werden? Dann gilt das was ich oben geschrieben habe. Oder Redutkion im Sinne , dass sich V5 mit der Darstellung leichter tut (grafikperformance)? Dann stimmt beispielsweise das, was rafi gesagt hat. Hinzu kommt noch die Möglichkeit, durch weitere Eigenschaften (bspw. Kantendarstellung) V5 etwas flotter zu machen. Hilft das im groben weiter? gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jessy Mitglied R&D

|
erstellt am: 11. Apr. 2006 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi! Vielen Dank für den Tip. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich DATDUA anwenden kann (wo / wie finde ich es, was mache ich dann genau damit etc.) Die Suchfunktion habe ich schon benutzt, bin aber nicht wirklich fündig geworden... Viele Grüße, Jessy ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jessy Mitglied R&D

|
erstellt am: 11. Apr. 2006 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 11. Apr. 2006 15:08 <-- editieren / zitieren -->
Hallo JEssy, Zitat: Original erstellt von Jessy: Leider habe ich keine Ahnung, wie ich DATDUA anwenden kann (wo / wie finde ich es, was mache ich dann genau damit etc.)
den CATDUA kannst Du über mehrere Möglichkeiten starten. 1.) Datei - Schreibtisch - rechte MT auf die Datei klicken welche zu "säubern" ist - CATDUAV5 dann auf "Bereinigen" und starten. 2.) Tools - Dienstprogramme - CATDUA V5 - dann Dateien auswählen, Zielverzeichnis eingeben und anstarten. Es gibt dann noch die Möglichkeit den CATDUA einzeln mittels der .exe zu starten aber vom Prinzip her funktioniert es dann gleich. Ich persönlich, wobei das meine eigene Erfahrung ist, habe mit dem Schreibtisch - CATDUA bessere Erfahrungen gemacht (Geschwindigkeit, Reinigungsqualität) wobei ich das immer noch nicht verstehe HTH ------------------ Gruß Rafi |