| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Linien/Geometrien Verbinden (820 mal gelesen)
|
thorstenS Mitglied

|
erstellt am: 10. Apr. 2006 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Würde gerne wissen, ob man eine Geometrie (siehe Bild) aus mehreren Linien und Punkten zu einer Linie zusammenfassen kann. Als Ergebniss soll halt nur eine Linie, Geometrie im Sketcher vorhanden sein. Würde mich über Möglichkeiten freuen Gruss Thorsten
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KYD Mitglied Dipl. Ing. Schiffbau

Beiträge: 629 Registriert: 24.03.2004 Catia V5 r17 SP6 (englisch) Win XP Pro SP2 Dell M90, 2 GB RAM, 512MB Graphik
|
erstellt am: 10. Apr. 2006 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thorstenS
Moinsen Throsten, mache eine weitere sketch auf und projiziere die von dir gezeichnete sketch in die skizze. wichtig ist dabei, dass du die sketch im strukturbaum als zu projizierendes teil auswaehlst, damit sie als ganzes projiziert wird. dann sollte deine projektion eine einzige gelbe linie sein. Beste Gruesse, stets der Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thorstenS Mitglied

|
erstellt am: 11. Apr. 2006 07:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Juchhu klapt gut... ...aber ich habe mich leider falsch ausgedrückt, denn eigentlich sollte die Projektion auch beim verlassen des Sketchers als eine Geometrie dargestellt werden. Wenn ich den neuen Sketcher nun verlasse, so löst sich die Projektion wieder in die einzel Geometrien auf. Gibts hierfür eventuell auch eine Lösung ??? Gruss Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Goosnargh Mitglied

|
erstellt am: 11. Apr. 2006 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thorstenS
Jo, sollte gehen. Mit Extract eine der Kanten des Sketches anklicken, die option "Point Continuity" wählen und zusätzlich das Kontrollkästchen "Federation" aktivieren. Danach wird der ganze Kurvenzug als eine Kurve erkannt. (Das geht so auch mit Flächen) Aber was will man mit einer eckigen Kurve anfangen? Edit: An sich ist es besser einen Join auf den Sketch zu verwenden und die option Federation all an zu machen. Dann spart man es sich die kante anzuklicken, von der updatestabilität her besser
[Diese Nachricht wurde von Goosnargh am 11. Apr. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thorstenS Mitglied

|
erstellt am: 11. Apr. 2006 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Super klapp ... Besten Dank Ja, was ist der Sinn ?? Sinn der Aktion ist es eine Geometrie vom Sketch her fürs NC-Modul vorzubereiten. Wenn z.B. Eine Geometrie aus vielen einzelnen Linien besteht müssen für die NC - Programmierung manchmal alle Linien selektiert werden, diese Qual kann ich mir nun ersparen..., da alles mit einem Klick getan ist. Gruß Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
falonef Mitglied Business Analyst PLM

Beiträge: 110 Registriert: 26.01.2001 3DEXPERIENCE / CATIA V5 / PARTsolutions / QA-Report / Q-Checker / Windows 10
|
erstellt am: 12. Apr. 2006 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thorstenS
|

Beiträge: 629 Registriert: 24.03.2004 Catia V5 r17 SP6 (englisch) Win XP Pro SP2 Dell M90, 2 GB RAM, 512MB Graphik
|
erstellt am: 12. Apr. 2006 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thorstenS
In der Workbench "Generative Shape Design" (GSD) gibt es die Toolbox "Operations" und in der versteckt sich hinter dem Icon "Boundary" auch das Icon "Extract". In dieser Funktion findest Du alles oben beschriebene. Viel Spass, Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Apr. 2006 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thorstenS
|

|
erstellt am: 12. Apr. 2006 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thorstenS
Ueber die Units freue ich mich natuerlich, aber dann solltest Du Goosnargh auch ein paar geben, schliesslich hatte er den Vorschlag mit der "Federation" gemacht. :-) (ein paar Beitraege hoeher) Beste gruesse, stets der Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Apr. 2006 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thorstenS
|