Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Gleithülse Innenmuster !!!Hilfe!!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Gleithülse Innenmuster !!!Hilfe!!! (489 mal gelesen)
odm
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von odm an!   Senden Sie eine Private Message an odm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für odm

erstellt am: 08. Apr. 2006 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Photo-0041.JPG

Hallo,

ich bräuchte dringend Rat zur Zeichnungserstellung.

Es handelt sich um eine Gleithülse deren Innenfläche durch meherere "Fräslinien" schraffiert ist. Die Erstelung der eigentlichen Geometrie und das kopieren ins Drafting sind kein Problem...Aber die blöde Innenschraffur bekomm ich einfach nit hin.

Folgende Wege bin ich schon gegangen:

-Blockerzeugung im Partdesign
hier gibt es Probleme, deswegen nun:
-Profilrotation im GSD zur Volumenerstellung
-Erstellung einer Helix die genau an der Innenfläche entlangläuft
-Volumentranslation mit dieser Helix einem Radius von 0,5 mmm
-Bool´sche Operation im Partdesign: Entfernen des "Schlauches" aus der Hülse

Dann hab ich schonmal einen "Gewindegang" (ist es ja eigentlich nicht)...
Nur kann ich doch jetzt nit an jeder Stirnfläche 18 Helixe erstellen und die selben Schritte so oft machen...Außerdem kommen auch meherer Fehlermeldungen so bald ich dann von der anderen Seite die Operationen durchführe.

Auch eine Fase läßt (1*45°) läßt sich erst recht nicht dann noch einzeichnen an dem Innenradius der Hülse....

Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar, ich habe am Montag Abgabe...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

erstellt am: 08. Apr. 2006 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für odm 10 Unities + Antwort hilfreich

Gleithuelse_Innenmuster.jpg

Hallo odm,

ich habe mal versucht, das Teil in Deinem Bild nachzubauen (siehe Bild!).
Der Aufbau ist folgender, quasi eine Bauanleitung:
-Pad.1 ist die Extrusion eines Kreises mit der Option "Thick" -> Rohr
-Body.2 ist ein Abzugskörper mit einer Rille links- und einer rechtsherum:
  -Helix.1 entlang de inneren Rohrwand, länger als das Rohr
  -Slot.1 = Profil Sketch.2 entlang Helix.1
  -Translate.1 = Verschiebung des bisherigen Body.2, damit über Rohr stehend
  -Mirror.1 = Spiegelung des Body.2 über Ebene durch Achse von Rohr/Helix -> 2.Rille
-nach Abzug des Body.2 (2 Rillen) Mustern von Body.2 als Kreismuster um Rohrachse (Reference = Stirnfläche)

Ich hoffe das hilft Dir!

mfg,
Lusilnie

berthold_o
Mitglied
galvaniker

Sehen Sie sich das Profil von berthold_o an!   Senden Sie eine Private Message an berthold_o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berthold_o

erstellt am: 08. Apr. 2006 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für odm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Hallo odm.

Auf der Seite www.ohnemus-polytechnik.de

unter Catia ist vieleicht eine Lösung für dein Problem.

ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.

mfg. berthold

odm
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von odm an!   Senden Sie eine Private Message an odm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für odm

erstellt am: 09. Apr. 2006 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!!!
Die Anmeldung hier hat sich echt gelohnt...

Bei der ersten Antwort hatte ich leider das Problem dass mein CATIA auf deutsch eingestellt ist.

Muss ab sofort öfters solche Hülsen im Rahmen eines Nebenjobs machen.
Nur ist sowas nit unbedingt mein Fachgebiet, stehe nämlich kurz vorm Diplom, komme aber aus der Fachrichtung Fertigung. Hatte Catia nur als Wahlfach, aber das Programm ist einfach genial!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz