Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  CATIA - Modell von Autos (BMW)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  CATIA - Modell von Autos (BMW) (950 mal gelesen)
Libero80
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Libero80 an!   Senden Sie eine Private Message an Libero80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Libero80

erstellt am: 06. Apr. 2006 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Buongiorno

Ich bin gerade neu hier, ich bin Ausländer und entschuldige mich schon wegen Detuschfehler

Ich hab ein kleines Problem

Ich muss ein Raum in CATIA modellieren, wo es ein Auto sich findet (ein BMW 6er).

Ich möchte wissen, ob ich irgendwo fertige Modelle von Fahrzeugen downloaden kann. Mir interessieren eigentlich nur die äußere Masse des Autos - also eine sehr einfache Modell reicht.

Danke für die Antwörte.

------------------
Ich habe fertig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eisenknicker
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Eisenknicker an!   Senden Sie eine Private Message an Eisenknicker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eisenknicker

Vorgabe von DC ist Bauteil in Konstruktionslage, was heist das jetzt?
Einfach auf dem Nullpunkt und DC Positioniert es selbst oder in Bauteilpositon im Fahrzeug?

erstellt am: 06. Apr. 2006 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Libero80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo erstmal,

du wirst kein Glück haben. Selbst die Zulieferer bekommen nur
die Nachbarumgebung (einzelne Flächen)  des zu Konstruierenden Teils. Ganze Fahrzeugaussenhaut wird wohl nur BMW haben. Falls diese jemand doch hat unterliegt sie der Geheimhaltung.

Gruß Michael

Libero80
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Libero80 an!   Senden Sie eine Private Message an Libero80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Libero80

erstellt am: 06. Apr. 2006 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Eisenknicker:
Hallo erstmal,

du wirst kein Glück haben. Selbst die Zulieferer bekommen nur
die Nachbarumgebung (einzelne Flächen)  des zu Konstruierenden Teils. Ganze Fahrzeugaussenhaut wird wohl nur BMW haben. Falls diese jemand doch hat unterliegt sie der Geheimhaltung.

Gruß Michael

D'oh!!!

Ich hab eigentlich diplomarbeit bei BMW geschrieben, und dass war mir schon klar, dass sie ziemlich "geheimvoll" sind. Aber zu mindstens die Nachbarumgebung von modellen die schon auf dem Markt sind... Jede könnte es skannen lassen oder messen, ich weiss nicht was für ein Geheimnis sie halten wollen...

Dankeschön auf jeden fall

------------------
****Ich habe fertig****

kt
Mitglied
Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von kt an!   Senden Sie eine Private Message an kt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kt

UG-nx / CatiaV5

erstellt am: 08. Apr. 2006 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Libero80 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Libero80,

mit etwas Hand anlegen kannst du dir ein paar Automodelle in 1:1 runterladen und in UG oder Catia importieren, geht sehr gut!
Hier der Link der Modelle
(OEM - DaimlerCrysler, BMW und Opel) - Nutzungsbedingungen auf der Seite.
http://www.bauplanung-fulda.de/htmsites/framecol.htm?dxf-mod.htm

Die Modelle sind wohl abgespeckt, aber sollten für deinen Zweck ausreichen.

Nachbearbeitung:
wie du wohl festgestellt hast ist das Format (3D-dxf), das mußt du vorher noch in ein wrl (vrml) umwandeln. (Geht mit Spinfire - 3Dview).
Den kannst du dir als Testversion mit 15 Starts runterladen und die Modelle importieren und als wrl wieder speichern.
Das Ganze kannst du dann in UG oder Catia direkt laden.

------------------
Gruß Thomas

http://www.kt-e.de

wolfganggeist
Mitglied
Geschäftsführer

Sehen Sie sich das Profil von wolfganggeist an!   Senden Sie eine Private Message an wolfganggeist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfganggeist

erstellt am: 08. Apr. 2006 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Libero80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt ein Unternehmen in Flensburg Autograph Dimensions GmbH  http://www.autograph.de,  das Referenzmodelle für Fahrzeuge pflegt. Die Daten sind legal erhältlich aber nicht kostenlos.

Die 3D-Modelle und 2D-Daten liegen in IGES-Format vor.

Grüße

Wolfgang Geist
www.conweb.de
3D-Everywhere..

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz