| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: IRD_PART_COMPARISON (2850 mal gelesen)
|
Joseph.Metzler Mitglied

|
erstellt am: 06. Apr. 2006 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle, wie im Forum gelesen habe soll die Einstellung IRD_PART_COMPARISON=1 im PartDesign unter Tools die Funktion Teilevergleich aktivieren. Ich habe den Eintrag bei uns im Environment gemacht, allerdings ohne Erfolg. Die Funktion taucht nicht auf. Bei anderen Parametern wie CAPTURE_WITHOUT_PBUFFER oder IRD_PRODUCTTOPART klappt alles. Wir setzen V5R14 SP4 HotFix27, mit Airbus-Umgebung, auf XP ein. Vielen Dank für einen Hinweis Joseph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 06. Apr. 2006 09:32 <-- editieren / zitieren -->
Hi, Hast Du "IRD_PART_COMPARISON=1" in eine separate Zeile geschrieben und danach die Enter-Taste gedrückt? Ich hab mal gehört, dass der Cursor beim Environment immer in einer neuen, separaten, leeren Zeile stehen sollte, da es sonst Probleme geben kann.
------------------ Gruß Rafi |
Joseph.Metzler Mitglied

|
erstellt am: 06. Apr. 2006 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo rafi, ja hab ich gemacht. Catia Starten bei der Airbus-umgebung sieht so aus, das ein Batch-Prog gestartet wird, wleches die ganzen Einstellungen liest, entsprechende Environment-Variablen setzt z.B. set CATReffilesPath=.... und dann mit CNEXT Catia startet. Durch entsprechende echo's in diesem Batch-Prog bekomme ich gesagt das IRD_PART_COMPARISON auf 1 gesetzt wurde. Joseph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
elke Mitglied

Beiträge: 654 Registriert: 02.04.2001 V4.2.4 V5 R14 SP3/5 UNIX V5 R16 SP3 UNIX
|
erstellt am: 06. Apr. 2006 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joseph.Metzler
|
Joseph.Metzler Mitglied

|
erstellt am: 06. Apr. 2006 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
robra Mitglied Ingenieuer

|
erstellt am: 05. Dez. 2006 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joseph.Metzler
|
Herbert Leichtfuss Mitglied

|
erstellt am: 06. Dez. 2006 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joseph.Metzler
Moin, das Ganze ist Bestandteil vom HA1. Ciao Herbert... ------------------ "bei mir kann ja jeder machen, was er will... Aber richtig, mit Anlauf..." [Diese Nachricht wurde von Herbert Leichtfuss am 15. Dez. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Dez. 2006 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joseph.Metzler
Hallo Herbert, danke für diese Info. Ich hoffe ich liege hier nicht falsch, aber ich habe unter "Core & Cavity Design" (CCV) nur die Funktion unter dem Reiter "Insert - Models - Comparison" (Toolbar "Import Model") gefunden. Für CCV wird aber eine eigene Lizenz benötigt (CV2 oder CCV) und die Environmentvariable IRD_PART_COMPARISON=1 wird nicht benötigt. Auch ist diese Funktion unter CCV "anders" wie unter dem Part Design in Catia V5R12. Wie kann ein User mit z. B. nur der MD2-Lizenz (Part Design) "Parts Comparison" verwenden? Viele Grüße robra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
predy Mitglied Industriedesigner

Beiträge: 777 Registriert: 05.07.2003 CATIA V5R16 SP5 64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 08. Dez. 2006 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joseph.Metzler
|
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 08. Dez. 2006 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joseph.Metzler
|

Beiträge: 777 Registriert: 05.07.2003 CATIA V5R16 SP5 64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 08. Dez. 2006 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joseph.Metzler
|

|
erstellt am: 08. Dez. 2006 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joseph.Metzler
Hallo Catrin, vielen Dank für die Info. Ich habe die Funktion in Catia V5R16 unter "Insert - Check Geometry - Compare Parts..." gefunden im Worckbench "Healing Assistant". Ich versuche mal die Ergebnisse zusammen zu fassen: - bis Catia V5R12 konnte durch einfaches setzen der Environmentvariable IRD_PART_COMPARISON=1 zwei Parts im Part Design miteinander verglichen werden - zu Catia V5R13 liegen keine Ergebnisse vor (ich habe leider auch kein Catia V5R13 installiert) - ab Catia V5R14 funktioniert die Environmentvariable IRD_PART_COMPARISON nicht mehr, auch nicht über den "Healing Assistant" - zu Catia V5R15 liegen keine Ergebnisse vor (ich habe leider auch kein Catia V5R15 installiert) - ab Catia V5R16 gibt es über die kostenpflichtige Zusatzlizenz HA1 im Worckbench "Healing Assistant" unter "Insert - Check Geometry - Compare Parts..." eine "erweiterte" Vergleichsmöglichkeit DS hat also ab Catia V5R14 (V5R13 ???) die Funktion deaktiviert und mit Catia V5R16 über die zusätzliche kostenpflichtige Lizenz HA1 wieder aktiviert. Bitte ergänzt die "Sammlung der Environmentvariablen" unter http://catia.cad.de/v5/download/CATIA_V5_Environments.pdf dementsprechend. Viele Grüße robra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Dez. 2006 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joseph.Metzler
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 08. Dez. 2006 19:48 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, eine schöner Übersicht, aber leider nicht vollständig. Die möglichkeit zum Vergleich zweier Parts besteht auch im DMU-Navigator. Dort gibt es in der Umgebung "Space Analysis" die Funktion "Parts vergleichen". Sie ist auch in dem Buch der Frau Behnisch beschrieben. Was die Sammlung mit den Umgebungsvariablen angeht: Sie wird gerade neu überarbeitet. Informationen zu bestimmten Systemvariablen sind immer erwünscht. Viele Grüße, CEROG ------------------ Inoffizielle CATIA-HIlfeseite CATIA-FAQ Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://www.cad-gaenssler.de |

|
erstellt am: 11. Dez. 2006 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joseph.Metzler
Hallo CEROG, danke für die Ergänzung. Im Worckbench "Digital Mock Up - DMU Space Anlaysis" wird die Funktion in der Toolbar "DMU Space Anlaysis" aber "Compare Products" benannt. Ansonsten kann man auch hier Parts miteinander geometrisch und visuell vergleichen. Allerdings benötigt man für "DMU Space Anlayssis" die zusätzliche kostenpflichtige Lizenz "SPA" oder dementsprechende Lizenz-Pakete. robra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Dez. 2006 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joseph.Metzler
hallo robra, Zitat: Original erstellt von robra:
... Allerdings benötigt man für "DMU Space Anlayssis" die zusätzliche kostenpflichtige Lizenz "SPA" oder dementsprechende Lizenz-Pakete....
...das braucht man aber für den Healing-Assinstant auch...oder taeusch ich mich da? Ich hab den auf jeden fall nicht - leider  gruss
predy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Dez. 2006 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joseph.Metzler
Hallo predy, siehe dazu meinen Beitrag weiter oben. Für den "Healing Assistant" wird die kostenpflichtige Zusatzlizenz HA1 benötigt. "... DS hat also ab Catia V5R14 (V5R13 ???) die Funktion deaktiviert und mit Catia V5R16 über die zusätzliche kostenpflichtige Lizenz HA1 wieder aktiviert. ..." robra
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 11. Dez. 2006 20:26 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von robra: Hallo CEROG,danke für die Ergänzung. Im Worckbench "Digital Mock Up - DMU Space Anlaysis" wird die Funktion in der Toolbar "DMU Space Anlaysis" aber "Compare Products" benannt. Ansonsten kann man auch hier Parts miteinander geometrisch und visuell vergleichen. Allerdings benötigt man für "DMU Space Anlayssis" die zusätzliche kostenpflichtige Lizenz "SPA" oder dementsprechende Lizenz-Pakete. robra
Hallo Robra, Der Name der Funktion ist von dir richtig angegeben und das mit der Lizenz auch. Sagen wir es doch einfach so: Vor das benutzen der Funktion zum Teilevergleich hat Dassalut den Kauf einer zusätzlichen Lizenz gesetzt. Was den Namen der Funktion angeht: Mir ist der Name egal. Mir ist nur wichtig, daß sie funktioniert Viele Grüße, CEROG
------------------ Inoffizielle CATIA-HIlfeseite CATIA-FAQ Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://www.cad-gaenssler.de |