| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Paraboloid erstellen (526 mal gelesen)
|
jepo Mitglied Student

|
erstellt am: 05. Apr. 2006 20:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 06. Apr. 2006 22:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jepo
Hallo jepo, ich weiß nicht ganz genau, ob Du einen "elliptischen Paraboloid" erstellen willst, doch der funktioniert über die Rotation einer Skizze mit einer "halben" Parabel. Diese wird im Sketcher über "Parabola by Focus" erstellt. Wenn Du hier die Berücksichtigung einer Formel brauchst, müßtest Du die Eingabewerte mit einer Formel verbinden. Allerdings weiß ich nicht, wie die Formel aussehen müßte! mfg, Lusilnie
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

Beiträge: 1091 Registriert: 08.02.2002 WIN XP 64 CATIA V5 R19SP3
|
erstellt am: 07. Apr. 2006 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jepo
Hallo, wenn ich mich recht erinnere, dann ist die Brennweite eines Paraboloids der Abstand zwischen AScheitelpunkt und Brennpunkt. Im Sketcher gibt es die Funktion Parabel. Eine Halbe Parabel mit der Entsprechenden Bemaßung erstellen und rotieren. Ist etwas fummelig. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle [Diese Nachricht wurde von jkaestle am 07. Apr. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jepo Mitglied Student

|
erstellt am: 08. Apr. 2006 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke für eure Antworten! könnt ihr mir sagen, wie man eine solche Parabel genau festlegt? Auf den Fokus kann man nach Erstellung der Skizze nicht mehr zugreifen...und auch durch Festlegung der Endpunkte kann man den Verlauf der Kurve noch ändern.. ich weiß aber nicht wie man den in Catia genau definiert wißt ihr bescheid? danke, grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stefan_r Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 259 Registriert: 09.10.2001 WIN7 Pro CATIA V5 R19SP3HF48 MD2 XM2 DP2+GAS+.... CAC HP Z400 Intel®Xeon® W3565@3,20GHz /12GB Nvidia Quadro FX1800 /259.70
|
erstellt am: 10. Apr. 2006 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jepo
Hallo jepo, anbei ein V5-Part (R12) einer Parabel, die im Sketcher mit der Funktion "Kegelschnittkurve" (Zwischenbedingungen -> Paramter=0,5) erstellt wurde. Der Brennpunkt wurde durch durch eine Hilfskonstruktion ermittelt, und kann im Sketcher modifiziert werden. ------------------ Gruss Stefan R. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |