| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Projezierte Kurven (440 mal gelesen)
|
gravedigger Mitglied Vertrieb

|
erstellt am: 01. Apr. 2006 18:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, habe mal eine "vielleicht" Anfänger Frage: und zwar habe ich Flächenkurveb auf eine Ebene projeziert. Jetzt möchte ich auch den Projezierten Kurven eine Skizze erstehlen. Nur lassen sich die Kurven weder selektieren noch bearbeiten. Kan mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe oder besser gesagt wie es funktionier? Danke und Gruß Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TBu Mitglied Konstruktion

|
erstellt am: 03. Apr. 2006 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gravedigger
Hallo Jens! Wie hast du denn die Kurven projiziert? Und machst du das ganze innerhalb eines Parts oder Product? Also innerhalb eines Parts gehe ich so vor: Skizze auf gewünschte Ebene / Fläche gewünschte Kanten mit dem Befehl 3D-Elemente projizieren in Skizze übernehmen! Eigentlich ganz einfach aber vielleicht habe ich auch dein Problem nicht richtig verstanden!? Gruss Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Apr. 2006 20:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Also folgender Ablauf: 1. ich erzeuge einen Ebene 2. mit dem Befehl projezieren wähle ich die Kante aus die ich brauche. 3. wähle ich die erzeugte Ebene an auf die die Kante projeziert werden soll 4. Kante wird auf der Ebene erzeugt. Bis hierhin klappt auch alles. 5. ich wähle Skizze erzeugen und wähle die erzeugte Ebene an. Und dann icht Emde ich kann mit der auf der Ebene liegenden Kurve nichts mehr anfangen. Und das ist das Problem und ich weiß zur Zeit nicht wie ich mit der Kurve etwas anfangen kann Also vielleicht ist hier jemand der mir einen Tipp geben kann Gruß Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 03. Apr. 2006 20:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gravedigger
Zitat: Original erstellt von gravedigger: 5. ich wähle Skizze erzeugen und wähle die erzeugte Ebene an.Und dann icht Emde ich kann mit der auf der Ebene liegenden Kurve nichts mehr anfangen. Und das ist das Problem und ich weiß zur Zeit nicht wie ich mit der Kurve etwas anfangen kann
hat eigentlich Thomas schon erklärt, gewünschte Kanten mit dem Befehl 3D-Elemente projizieren in Skizze übernehmen! Wobei ich schon bei 3. die Kante gleich in die Skizze projeziert würde - mit 3D-Elemente projizieren ------------------ Am Anfang war kein Licht - und Vater blickte Kalt Miss Brauch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Apr. 2006 20:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 03. Apr. 2006 21:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gravedigger
|
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 03. Apr. 2006 21:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gravedigger
Hallo gravedigger, Dein Problem ist, daß die Kurve, so wie Du sie erzeugst, immer noch ein 3D-Element ist, damit nicht in der Skizze liegt und auch dort nicht als 2D-Element behandelt werden kann. Du mußt die Kurve nochmal in die Skizze projizieren, so dumm dies auch klingen mag, und kannst Dich dann darauf beziehen (nur als Referenz) oder Du isolierst die Kurve anschließend und kannst dann damit machen was Du willst. Alternativ kannst Du Dir aber auch Deine Schritte 2,3,4 sparen, d.h. nur die Ebene erzeugen, darauf die Skizze erzeugen und in der Skzze die Projektion der Kurve. Dann hast Du sofort ein 2D-Element und kannst damit weiterarbeiten... Da das Forum beim Schreiben schon weiterlief, häng ich noch das gewünschte Bild an! mfg, Lusilnie
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |