Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Projezierte Kurven

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
Autor Thema:  Projezierte Kurven (440 mal gelesen)
gravedigger
Mitglied
Vertrieb

Sehen Sie sich das Profil von gravedigger an!   Senden Sie eine Private Message an gravedigger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gravedigger

erstellt am: 01. Apr. 2006 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe mal eine "vielleicht" Anfänger Frage:

und zwar habe ich Flächenkurveb auf eine Ebene projeziert. Jetzt möchte ich auch den Projezierten Kurven eine Skizze erstehlen. Nur lassen sich die Kurven weder selektieren noch bearbeiten.

Kan mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe oder besser gesagt wie es funktionier?

Danke und Gruß

Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TBu
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von TBu an!   Senden Sie eine Private Message an TBu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBu

erstellt am: 03. Apr. 2006 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gravedigger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens!
Wie hast du denn die Kurven projiziert?
Und machst du das ganze innerhalb eines Parts oder Product?
Also innerhalb eines Parts gehe ich so vor:
Skizze auf gewünschte Ebene / Fläche
gewünschte Kanten mit dem Befehl 3D-Elemente projizieren in Skizze übernehmen!
Eigentlich ganz einfach aber vielleicht habe ich auch dein Problem nicht richtig verstanden!?

Gruss
Thomas 

gravedigger
Mitglied
Vertrieb

Sehen Sie sich das Profil von gravedigger an!   Senden Sie eine Private Message an gravedigger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gravedigger

erstellt am: 03. Apr. 2006 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Also folgender Ablauf:

1. ich erzeuge einen Ebene
2. mit dem Befehl projezieren wähle ich die Kante aus die ich brauche.
3. wähle ich die erzeugte Ebene an auf die die Kante projeziert werden soll
4. Kante wird auf der Ebene erzeugt.

Bis hierhin klappt auch alles.

5. ich wähle Skizze erzeugen und wähle die erzeugte Ebene an.

Und dann icht Emde ich kann mit der auf der Ebene liegenden Kurve nichts mehr anfangen. Und das ist das Problem und ich weiß zur Zeit nicht wie ich mit der Kurve etwas anfangen kann

Also vielleicht ist hier jemand der mir einen Tipp geben kann

Gruß Jens

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX12

erstellt am: 03. Apr. 2006 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gravedigger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gravedigger:
5. ich wähle Skizze erzeugen und wähle die erzeugte Ebene an.

Und dann icht Emde ich kann mit der auf der Ebene liegenden Kurve nichts mehr anfangen. Und das ist das Problem und ich weiß zur Zeit nicht wie ich mit der Kurve etwas anfangen kann

hat eigentlich Thomas schon erklärt,
gewünschte Kanten mit dem Befehl 3D-Elemente projizieren in Skizze übernehmen!

Wobei ich schon bei
3. die Kante gleich in die Skizze projeziert würde - mit 3D-Elemente projizieren

------------------
Am Anfang war kein Licht - und Vater blickte Kalt
Miss Brauch

gravedigger
Mitglied
Vertrieb

erstellt am: 03. Apr. 2006 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie funktioniert das mit dem 3d Element in die Skizze projeziere?

Bisher mache ich das mit den Kanten projezieren

Gruß Jens

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX12

erstellt am: 03. Apr. 2006 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gravedigger 10 Unities + Antwort hilfreich

in der Skizze
Insert/Operation/3D- Geometrie/... sollte dir weiter helfen
eventuell gleich den die Projektion unabhängig erzeugen

------------------
Am Anfang war kein Licht - und Vater blickte Kalt
Miss Brauch

Lusilnie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

erstellt am: 03. Apr. 2006 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gravedigger 10 Unities + Antwort hilfreich

3D-Element_projizieren.jpg

Hallo gravedigger,

Dein Problem ist, daß die Kurve, so wie Du sie erzeugst, immer noch ein 3D-Element ist, damit nicht in der Skizze liegt und auch dort nicht als 2D-Element behandelt werden kann. Du mußt die Kurve nochmal in die Skizze projizieren, so dumm dies auch klingen mag, und kannst Dich dann darauf beziehen (nur als Referenz) oder Du isolierst die Kurve anschließend und kannst dann damit machen was Du willst.
Alternativ kannst Du Dir aber auch Deine Schritte 2,3,4 sparen, d.h. nur die Ebene erzeugen, darauf die Skizze erzeugen und in der Skzze die Projektion der Kurve. Dann hast Du sofort ein 2D-Element und kannst damit weiterarbeiten...

Da das Forum beim Schreiben schon weiterlief, häng ich noch das gewünschte Bild an!

mfg,
Lusilnie

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz