| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Performance einbruch bei V5R14 ? (942 mal gelesen)
|
V5 freund Mitglied Modellbauer

|
erstellt am: 24. Mrz. 2006 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo. Ich habe bei gleichen Einstellungen, soweit ich das feststellen kann starke Perfomance unterschiede auf 2 fast identischen Pc´s. Das zeigt sich z.b beim öffnen einer .igs datei. Der eine pc braucht max 3 min, der andere ca 45 min. Ein anderes beispiel: In einem Cat.part möchte ich an einer einfachen Kontur 2 Kanten abrunden. Nix wildes. Bei dem einen Pc wieder kein problem.Sofort wird der Befehl ausgeführt. Bei dem anderen Pc dauert dieselbe Operation ne halbe stunde. ?!?!?! Woran kann das liegen? Hier mal die Pc´s im detail. Beides Pentium Pc´s Der gute mit 3.5 Ghz und 2 gb Speicher, Raid, Der Problem-Pc 3.2 Ghz und 1,5 gb Speicher, Raid, Auf beiden ist Catia V5 R14 Sp3 installiert.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 24. Mrz. 2006 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für V5 freund
Mehrere Fragen: - Wie schaut die Rechnerbelastung aus, ziehen die V5 Prozesse jeweils 100% ? - Liegt die Iges Datei lokal oder auf dem Netz ? Wie gross ist sie ? - Swapspace Einstellungen? Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Mrz. 2006 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Axel Ja bei beiden sagt der Task manager 100 % Auslastung. Die datei liegt bei uns auf dem Server. Also nicht auf einem der beiden pc´s. Sie war ca 150 mb groß. Und was für swapspace einstellungen? Welche einstellungen sind da relevant? Gruß und danke schonmal für die schnelle Hilfe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 24. Mrz. 2006 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für V5 freund
|

|
erstellt am: 24. Mrz. 2006 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hmmm. Also das mit dieser datei war ja nur ein beispiel. Ich glaube nicht das das Problem darin besteht, ob es auf dem Server liegt oder auf der heimeligen festplatte. Beim arbeiten mit catia kann doch nicht bei so einer einfachen sache wie ein radius auf 2 kanten zu legen so ein großer unterschied sein. Ich denke das irgendwelche einstellungen nicht stimmen aber welche???? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Mrz. 2006 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für V5 freund
Stimmt auch wieder, es gibt aber Netzwerkkonfigurationen bei denen das kopieren einer Datei über das Netz auch eine halbe Stunde gebraucht hat und auf den anderen macht es schwupp und es ist kopiert. Hast Du mal die Catsettings komplett gelöscht ? Wie schaut es mit den Graphikkarteneinstellungen aus ? Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Mrz. 2006 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Bin jetzt schon mal einen Schritt weiter. Also ich habe ein Part das verknüpfungen zu weitern part hat. In der R 12 mußte verlor das teil bei umbenennung sofort die verknüpfungen oder hat erst syncronisiert wenn das nachfolgende part geöffnet wurde. Ich habe mal die Automatische aktuallisierung ausgeschaltet dann ist das nur ein klick und der Radius ist fertig. Ich aktuallisiere dann alles in dem part manuel aber das akualliesierunges buton ist nach an. Wenn ich jatzt da drauf gehe hängt er sich wieder auf. Also kann ich erxterne Verweise ausschalten ?? Nich in tool optionen alle externe verweise syncroniseren. Das habe ich auch schon probiert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Mrz. 2006 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für V5 freund
|

|
erstellt am: 24. Mrz. 2006 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ne habe ich noch nicht gelöscht. Aber was versprichst du dir davon? Ich habe etwas bedenken dabei da die Grundeinstellungen ja seit eh und je so wie sie waren gut funktioniert haben. In der R12 ging alles wunderbar. Seit wir auf R14 gewechselt haben besteht das Problem. Und wie gesagt, denke ich das es an den Verknüpfungen zu den dazugehörigen parts liegt. Wenn ich das deaktiviere und lokal manuell aktualisiere scheint es zu gehen. Zumindest bis ich auf den automatik aktualisierungsbutton klicke. Dann dauerts wieder ewig. Und zwar so lange, das ich Catia nur noch beenden kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Mrz. 2006 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für V5 freund
|
Randle Mitglied CAD/PLM Consultant

Beiträge: 743 Registriert: 12.04.2003 Win10 x64 CATIA V5 R18, R19, R21, R27-30
|
erstellt am: 24. Mrz. 2006 17:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für V5 freund
Hallo, ich kann AXel da nur bestätigen. CATSettings aus verschiedenen Releasses sind meines Erachtens nicht kompatibel. Die Grundeinstellungen, wie man sie nach der Installation vorfindet, sollten besser den Firmenbedürfnissen anpassen. Gerade was die Regeln zur Erstellung von externen Verweisen angeht, sollte man evtl. einige Einstellungen vornehmen bzw. sperren. Weitere Tretminen in den Settings sind z.B. Automatische Aktualisierung von Messungen in Part/Product, Externe Verweise ohne Warnungen erstellen, externe Verweise von nicht veröffentlichten Elementen usw. Außerdem gibt es eventuell auch zu beachten. das mit der R14 auch grundelegend neue Funktionen/Philisophien (Hybridtechnik) einherkommen. ------------------ MfG Randle ! It's not a bug, it's a feature ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Mrz. 2006 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 27. Mrz. 2006 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für V5 freund
|

|
erstellt am: 28. Mrz. 2006 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 28. Mrz. 2006 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für V5 freund
Beim Starten von Catia gibst Du den Namen der Catsettings und des Directories mit, da kannst Du das ändern, ansonsten wirst Du beim Installieren nach dem Directory abgefragt und kannst dort eins eingeben, dann wird der Startlink auch automatisch angepasst. In der Online-Hilfe steht auch etliches dazu drin (Stichwort "Umgebungen verwalten") Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Mrz. 2006 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|