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Autor Thema:  Kugelbohrung ??? (957 mal gelesen)
Liebmer
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Entwicklungsingenieur


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Beiträge: 318
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 23. Mrz. 2006 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen

Wie erzeuge ich am effektivsten eine bzw. mehrere Kugelbohrungen in verschiede Richtungen und auf verschiedenen Ebenen ?

------------------
Liebe Grüße
Liebmer Trauschein

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Power
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Beiträge: 1077
Registriert: 08.11.2004

NX12, CATIA V5

erstellt am: 23. Mrz. 2006 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liebmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Liebmer,
darf ich mal fragen wie so eine aussehen muss?

------------------
Gruß
Power

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ribd
Mitglied



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Beiträge: 17
Registriert: 23.03.2006

CatiaV5R14 SP7

erstellt am: 23. Mrz. 2006 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liebmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Liebmer,

probier mal an Halbkreis mit Nut rotieren lassen.

Gruß Jürgen

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LindCatia
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Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2006

CATIA V5R14 SP7
Win XP Pro
Intel 3Ghz 2GB Ram

erstellt am: 24. Mrz. 2006 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liebmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich erzeuge mir erst die Skizen für die Bohrungen, danach erstelle ich mit der Bohrungsfunktion die Bohrungen und das Gewinde gebe ich anschließend ein. Ich finde es geht super schnell.

Gruß Mike

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Liebmer
Mitglied
Entwicklungsingenieur


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Beiträge: 318
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 24. Mrz. 2006 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Shot_24.03.06.jpg

 
Um die Rissbildung im Werkzeugen zu minimieren sollten die Kugelbohrungen wie folgt aussehen (Bild)

Habe das Problem so elöst das ich einen neuen Körper eingefügt habe und dort die Bohrung erzeug habe. Diese wird dort als positiver körper erzeugt. Das Bohrungsende sollte dabei flach sein. Nun verrunde ich das Bohrungsende mit dem halben Bohrungsdurchmesser.

Was haltet Ihr davon ?

------------------
Liebe Grüße
Liebmer Trauschein

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Kifferkiller
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Beiträge: 40
Registriert: 08.03.2006

erstellt am: 25. Mrz. 2006 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liebmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also ich bin noch net ganz so schlau in der Software.

Aber ich würde da ihmo net mit dem Bohrbefehl arbeiten, sondern mit das einmal als positiven Körper erzeugen und diesen dann immer wieder abziehen, wenn ihr das dürft.

also nen Zylinder malen, dann die Skizze einmal kopieren und den Kreis mit der Mantelfläche des Zylinders konguent setzen. Eine Achse im Sketcher erzeugen und einmal im Kreis drehen. Dann ein Gewinde rauffriemeln und die Gewindetiefe und den Durchmesser formelbasierend auf die Höhe des 1.Blocks und auf den Radius der 1.Skizze basieren.

Dann kannst du die Maße später über diesen Körper abändern. (Über den Kreisdurchmesser von Skizze,Höhe des Blocks und die Skizzierebene.)

Dann ist es wiederverwendbar.   

Vielleicht kann man ja auch nen Makro schreiben?

Shit, man kann hier gar keine Catia Dateien hochladen?!

[Diese Nachricht wurde von Kifferkiller am 25. Mrz. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Kifferkiller am 25. Mrz. 2006 editiert.]

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Liebmer
Mitglied
Entwicklungsingenieur


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Beiträge: 318
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 27. Mrz. 2006 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Versuch mal die Datei zu Packen...zips sind erlaubt.
Dachte mal man könnte sich auch über eine PowerCopy aushelfen doch komme leider nicht weiter.

------------------
Liebe Grüße
Liebmer Trauschein

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hogli
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Beiträge: 15
Registriert: 09.02.2006

erstellt am: 27. Mrz. 2006 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liebmer 10 Unities + Antwort hilfreich


LOECHER_AUF_BOMBIERTER_FLAECHE2.zip

 
Hab kurz eine Powercopy erstellt. Hoffe, sie entspricht grob dem, was Du erwartest. Die Bohrungen gehen in diesem Falle automatisch normal auf die Fläche.Anzuwählen sind ein Punkt und die Fläche (in diesem Falle der Extract). Der Rest ergibt sich. Der Sketchsupport orientiert sich noch am Achsensystem.MfG.

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