| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: DC-Starmodell Fahrzeug (865 mal gelesen)
|
Eisenknicker Mitglied

Beiträge: 21 Registriert: 27.10.2004 Vorgabe von DC ist Bauteil in Konstruktionslage, was heist das jetzt? Einfach auf dem Nullpunkt und DC Positioniert es selbst oder in Bauteilpositon im Fahrzeug?
|
erstellt am: 22. Mrz. 2006 19:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo werde aus dem CAD Handbuch von DC leider nicht schlau. Ich muss zum ersten mal mit diesem Startmodel Fahrzeug arbeiten und habe nun Probleme mit der richtigen Konstruktionsmethodik. Laut Handbuch muss ich die vorgegebenen Skizzen verwenden, die sind aber an das Fahrzeugkoordinatensystem in X Y und Z richtung ausgerichtet. Mein Bauteil liegt im Fahrzeug aber zu keiner diesen Ebenen ausgerichtet. Wenn ich jetzt eine dieser vorgegebenen Skizzen verwenden muss, würde ich ja im Skizzierer alles unter irgend welchen Winkeln arbeiten müssen (währe doch zu umständlich). Als Bauteilpositionierung haben wir die Flächen der Bauraumumgebung aus V4. Ich konstruiere dieses Teil als Part.Das ich den Punkt des Parts wo die Ebenen dran hängen in X,Y,Z verschieben kann ist klar, wie ist es aber mit den Winkeln? Wer kann mir da helfen? Vorgabe von DC ist Bauteil in Konstruktionslage, was heist das jetzt? Einfach auf dem Nullpunkt und DC Positioniert es selbst oder in Bauteilpositon im Fahrzeug? [Diese Nachricht wurde von Eisenknicker am 22. Mrz. 2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Eisenknicker am 22. Mrz. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
elke Mitglied

Beiträge: 654 Registriert: 02.04.2001 V4.2.4 V5 R14 SP3/5 UNIX V5 R16 SP3 UNIX
|
erstellt am: 23. Mrz. 2006 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Eisenknicker
Hallo, also Bauteil in Nulllage bedeutet: Konstruktion auf dem Nullpunkt. Jedes Einzelteil=CatPart wird im Nullpunkt aufgebaut, im Product zueinander ausgerichtet und das war's. DC würde sich dann dieses Produkt über Translationsmatrix o.ä. an die gewünschte Position schieben. Wenn Du zu Deinem ZSB-Product noch ein übergeordnetes Product aufbaust, in dem dann die V4-Bauraumdaten sind, kannst Du Dein ZSB damit ja dann im übergeordneten Product positionieren. Grüße Elke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
music Mitglied CATIA Anwendungsberater

|
erstellt am: 23. Mrz. 2006 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Eisenknicker
Hallo Eisenknicker, wichtig ist, dass die Skizzen auf den Positionspunkt im entsprechenden GeoSet referenzieren. Wenn Du also neue Planes brauchts müssen die parallel zu irgenwas durch diesen Punkt gehen. Wenn der Positionspunkt später verschoben wird geht der Sketch mit. Niemals die Hauptebenen als Sketch-ebenen verwenden. mfg music
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Eisenknicker Mitglied

Beiträge: 21 Registriert: 27.10.2004 Vorgabe von DC ist Bauteil in Konstruktionslage, was heist das jetzt? Einfach auf dem Nullpunkt und DC Positioniert es selbst oder in Bauteilpositon im Fahrzeug?
|
erstellt am: 24. Mrz. 2006 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für eure Antworten. Das mit dem Positionspunkt habe ich auch schon gelesen, obwohl der Sinn mir noch nicht ganz klar ist. Wenn ich das Bauteil in Konstruktionslage = Nulllage konstruiere und anschliesend DC es über Produkt positioniert währe es doch egal. Es wird doch wohl nicht mit dem Positionspunkt im Fahrzeug Positioniert? Wofür wird er sonst verwendet? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Mrz. 2006 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Eisenknicker
Hallo Eisenknicker, Nochmal zu diesem Punkt: "Vorgabe von DC ist Bauteil in Konstruktionslage, was heist das jetzt?" Das Bauteil muss in der Position konstruiert sein, wie es am Fahrzeug später aufgebaut wird. Es werden bei der Kollisionsprüfung alle Referenzebenen des "Assemblys" übereinander gelegt. Dann sollten die einzelnen Parts zueinander passen. Wenn etwas nicht passt kann man den Positionspunkt verschieben. Den Unterschied dazu, Nulllage hat Elke ja schon erklärt. mfg music
Eisenknicker Mitglied

|
erstellt am: 24. Mrz. 2006 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo music, danke für die Info. Nur noch ein paar Fragen für einen Dau ;-) Mein Bauteil wird keine Baugruppe sondern ein Einzelteil. Im Startmodel Fahrzeug 8.0.3 gibt es den vorgegebenen Körper #Bauteil in Konstruktionslage. Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe muss ich dann das Bauteil doch dort konstruieren wo er im Fahrzeug angebracht wird und nicht wie Elke sagte auf Nulllage. Den Positionspunkt des Körpers muss ich dann auch auf die Lage im Bauteil verschieben? Dort mache ich mir meine Ebenen im Raum wie ich sie Brauche und lege sie im Geoset des Körpers ab (referenziert auf den Positionspunkt). Die Haupteben des Gesamten Parts mit dem Fahrzeugnullpunkt bleiben unangetastet und werden nicht verwendet. Die Vorgegebenen Skizzen im Geoset des Körpers muss ich nicht verwenden, währe auch schwierig da ja mein Teil verdreht liegt zum Fahrzeugkoordinatensystem. Habe ich es entlich richtig verstanden? Ich bin ein super DAU aber die muss es auch geben ;-)

|
erstellt am: 24. Mrz. 2006 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Eisenknicker
Hallo Eisenknicker, keine Panik, ein DAU fragt anders.
Ich denke du hast alles richtig verstanden. Beginne im Körper #Rohteil (für Solid) bzw. #Bauteildefintion flaechenbasiert (für Surface-Design). Nachdem Du das Startmodell 8.0.3 verwendest gehe ich davon aus, dass Du Montageteile baust.... mfg
music Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |