| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Grafikkarte (4706 mal gelesen)
|
mabuse Mitglied

|
erstellt am: 18. Mrz. 2006 22:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! ich weis das dieses Thema schon oft behandelt wurde,habe die Suchfunktion auch kräftig benutzt. Trotzdem meine Frage,wer hat Erfahrungen beim verwenden einer NVIDIA GE FORCE 6600 oder 7600GO mit 256MB???? Haben diese Karten wirklich 256MB oder greifen sie zum Teil auf den RAM des Rechners zu?? Diese Karten sind in Notebooks verbaut die in die engere Wahl gekommen sind,möchte nich wieder so eine Pleite wie mit dem letzten Teil erlben. Bin für jeden Tip dankbar. MFG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Ulbrich Ehrenmitglied Business Analyst

Beiträge: 1564 Registriert: 11.04.2005 Teamcenter 13.1. und 12.4
|
erstellt am: 19. Mrz. 2006 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mabuse
Hallo, im Solid Edge Forum war es mir bisl zu langweilig dieses WE, deshalb schreibe ich mal hier bisl was  Ich verwende eine 6600 mit 256 ram. Die Mobile Version gibts ebenfals mit 128 oder 256 Ram. Über das Bios kann man einstellen wieviel Arbeitspeicher der Grafikkarte zusätzlich zur Verfügung gestellt werden sollen, zumindest bei Boards mit VIA-Chipsätzen habe ich mit dieser Option schon experimentiert im CAD Bereich. Standardmäßig ist diese Option deaktiviert im Bios. Gruß Mike [Diese Nachricht wurde von Mike Ulbrich am 19. Mrz. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 19. Mrz. 2006 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mabuse
Am sinnvollsten wäre eher eine Nvidia Quadro oder eine Ati FireGL. Weniger wegen der Performance sondern wegen der besseren OpenGL und damit besseren Darstellungsqualität. Die Geforce sind halt Spielekarten und daher in den Treibern mehr für DirectX optimiert, was mit OpenGL Programmen gerne mal Probleme machen kann. Ich würde Dir daher eher eine Quadro oder FireGL empfehlen selbst wenn die dann nur 128Mb hätte, das reicht vollkommen. Soviel Ram braucht die Grafikkarte für Catia gar nicht und bei ner Geforce kannst Du eh nichts damit anfangen weil die das meiste davon eh für Texturen verwendet. In Catia nützt Dir das gar nichts wenn die Grafikkarte noch viel Ram für Texturen freihat. ------------------ www.ibm.com/innovation/de www.supplier-collaboration-center.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mabuse Mitglied

|
erstellt am: 19. Mrz. 2006 20:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Dank euch für die Antworten. Ich weis gar nicht was ich machen soll.Also ATI kommt nich mehr in die Tüte.Bleibt nur Quadro wie ich sehe.Bei Umfragen unter Kollegen,die meisten haben eine NVIDIA Karte (6600 und aufwärts) und die sind damit mehr oder weniger zu frieden. Jedoch ist es nicht einfach solche Karten in Notebooks (zu einem vernünftiegen Preis unter 1600¤) zu finden. Wie siehts nun mit den angegebenen 256MB aus,sind die auch tatsächlich auf der Karte abrufbar?? MFG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 19. Mrz. 2006 21:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mabuse
Wieso kommt Ati für Dich nicht mehr in die Tüte, wegen der xPress? Dass die Office-Karte nicht für Catia taugt ist doch klar. Aber dadurch kannst Du doch überhaupt nicht auf die FireGL´s schließen. Es gibt da eben drei Sparten von Grafikkarten: Karten für normale Büroanwendungen, für jemand der nur Briefe mit dem Latops schreibt reicht das vollkommen. Dann gibt es die Radeons (bzw. GeForces) für Leute die mit dem Laptop auch mal spielen wollen und dann gibt es die FireGL´s und Quadros für Leute die auch mal CAD am Laptop machen wollen. Das richtet sich eben nach dem Einsatzzweck des Laptops was die richtige Karte. Das ist ja wie wenn Du sagst ein VW kommt mir nicht mehr in die Tüte weil der 1.2l Lupo den ich letztens gefahren hab schaffte keine 200 auf der Autobahn. Also ich mein damit nur von Ati gibt es schon auch sehr gute Karten, aber Du darfst nicht die kleinste mit der grössten vergleichen, das ist doch klar. Also wenn Du ordentlich und viel CAD mit dem Laptop machen willst würde ich eines mit einer FireGL oder Quadro-Karte nehmen. Wenn Du nur wenig CAD damit machst reicht sicher auch eines mit einer Radeon oder GeForce, besser geeignet weil besser auf OpenGL abgestimmt sind aber nunmal deren grosse OpenGL-Brüder FireGL und Quadro. Die sind halt leider auch teurer. ------------------ www.ibm.com/innovation/de www.supplier-collaboration-center.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kifferkiller Mitglied

|
erstellt am: 20. Mrz. 2006 23:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mabuse
Ersmal eine 6600 hat def. 128MB oder 265 MB Grafikspeicher auf der Karte. In wie fern das Sinn macht, so ne schwache Karte mit mehr als 128 MB auszurüsten, bleibt fraglich. Karten mit der Bezeichnung TC (Nvidia) oder HM (ATI) ziehen vom langsamen Arbeitspeicher. Das sind meist 6200 TC oder X300 HM Karten. Bei einer Spielekarte zieht man sich bei ATI def. einen Virus auf die Platte. Ne andere Bezeichnung hat dieser "Treiber" def. nicht verdient. Ob und wann sich eine Profikarte lohnt, weiß ich nicht. Ich weiß nur, das meine, eigentlich zum Spielen gedachte, 6800 bei der Software ganz gut mitzieht.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerlich Mitglied System Engineer

|
erstellt am: 22. Mrz. 2006 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mabuse
Zitat: Original erstellt von myTea: Wieso kommt Ati für Dich nicht mehr in die Tüte...
ATI FireGL bringt viel Leistung unter Catia-V5 und meines Wissens mit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich würde aber trotzdem von einer ATI abraten, da es meiner Erfahrung nach sehr oft zu Problemen bzgl. der Treiber kommt (Darstellungsprobleme etc.). Dies gilt übrigens bei ATI für Notebooks als auch für Desktop-Rechner, bei meinem Desktop-Rechner (HP XW6000 mit ATI FireGL X1) habe ich jedenfalls die Darstellungsprobleme unter V5 auch mit mehreren Treiberupdates bislang nicht in den Griff bekommen. Wenn man aber mit Grafik-Problemchen leben kann, spricht nichts gegen ATI. Grüße
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |