Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Aussprache / Betonung Catia

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Aussprache / Betonung Catia (4135 mal gelesen)
timoschenko
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von timoschenko an!   Senden Sie eine Private Message an timoschenko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timoschenko

erstellt am: 14. Mrz. 2006 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag allerseits,

da verschiedene Meinungen bezüglich der Aussprache von Catia existieren, möchte ich an dieser Stelle nachfragen wie Catia offiziell ausgesprochen wird.

Katia - mit "ia" - also einem klar hörbaren i
oder
Katja - mit "ja" - also wie der Name?

Grüße
Timoschenko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bschneid
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bschneid an!   Senden Sie eine Private Message an bschneid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bschneid

erstellt am: 14. Mrz. 2006 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timoschenko 10 Unities + Antwort hilfreich

In Deutschland sagen sie glaub ich Katja,
und wir in Österreich sagen CATIA! 

Lg Benjamin

------------------
Gruß
Benjamin
Version5.16

Onkel_HO
Mitglied
Konstrukteur, sysbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von Onkel_HO an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel_HO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel_HO

v5r16sp8,Athlon64 3200 fx500

erstellt am: 14. Mrz. 2006 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timoschenko 10 Unities + Antwort hilfreich

bei uns heißt Sie Schlampe  ;-)
hO-HO-HO

Gopher
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Gopher an!   Senden Sie eine Private Message an Gopher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gopher

V5R17SP03 (englisch)

erstellt am: 14. Mrz. 2006 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timoschenko 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei offiziellen Sachen habt ich bis jetzt fast immer Catia gehört.
Intern sprechen wir von Catja und wenn wieder mal etwas nicht so funktioniert wie es bis anhin funktionierte vom launischen Miststück, Luder, und erfreut sich sogleich an den konsistenteren, verständnissvolleren und hilfsbereiteren Arbeitskolleginnen.

bschneid, buchstabiert man bei euch wirklich    C  A  T  I  A  ?

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator

Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

erstellt am: 15. Mrz. 2006 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timoschenko 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nenne es einfach nur:

Fau Vünf

------------------

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 15. Mrz. 2006 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timoschenko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timoschenko,

Zitat:

Katia - mit "ia" - also einem klar hörbaren i

immer dann, wenn es ums "amtliche" und "offizielle" geht - so wollen es die Franzosen haben ;-)

Zitat:

oder
Katja - mit "ja" - also wie der Name?

immer dann, wenn es scherzhaft, sehr persoenlich, freundlich gemeint ist. Ich habe sogar noch Unterlagen von einem sehr guten CATIA-Trainer, der schrieb unter seine Ausfuehrungen immer: I Love KATJA :-)

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Mrz. 2006 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Catrin,

gibts das auch irgendwo offiziell geschrieben wie es die Franzosen haben möchten? Würde mich echt mal interessieren so was irgendwie als PDF oder so zu haben. 

------------------
Gruß

Rafi

Steffen Hohmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

erstellt am: 15. Mrz. 2006 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timoschenko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da CATIA eine Abkürzung ist, müßte man eigentlich  C  A  T  I  A  sagen. Nur dann bricht man sich die Zunge dabei. So zieht man die Buchstaben zu einem Wort zusammen und spricht es so aus, dass jeder Buchstabe auch zu hören ist.

Gruß
Steffen

PS: Aber ich liebe meine Katja.

Tonga
Mitglied
CADM Prozesskommunikation, CAD Konstrukteur, Admin

Sehen Sie sich das Profil von Tonga an!   Senden Sie eine Private Message an Tonga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tonga

Catia V5 R6-R26
NX 7-11
SmarTeam 16-21
Teamcenter 10-11

erstellt am: 15. Mrz. 2006 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timoschenko 10 Unities + Antwort hilfreich

C omputer
A idet
T hree Dimension
I nteraktive
A pplication

sag einfach mal den Ausgesprochenen Namen, da weiß gar keiner mehr was gemeint ist. 

Gruß Tonga 

Gerlich
Mitglied
System Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Gerlich an!   Senden Sie eine Private Message an Gerlich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerlich

erstellt am: 15. Mrz. 2006 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timoschenko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Steffen Hohmann:

PS: Aber ich liebe meine Katja.

Leider hat nicht jeder SEINE eigene "Katja" ...  Bei mir hört es bei "Ka" auf.

So bleibt mir wohl nur die Hassliebe zu Catia übrig 

Grüße,
Gerlich

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 15. Mrz. 2006 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timoschenko 10 Unities + Antwort hilfreich

Grins - bei mir hoert es erst beim CAT auf :-) manche sagen auch CATI - dann fehlt nur noch das A :-)))

sunsetman
Mitglied
CAD Prozess Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von sunsetman an!   Senden Sie eine Private Message an sunsetman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunsetman

erstellt am: 15. Mrz. 2006 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timoschenko 10 Unities + Antwort hilfreich

tja wie wäre es denn mit "KÄTZCHEN" anstatt Katia????

So bekommt man doch gleich mal ne ganz andere, viel wärmere Beziehung zum Programm 
Und da fällt es einem doch glatt leichter, die achso kleinen Schwächen dem "Kätzchen" zu verzeihen 

Gerlich
Mitglied
System Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Gerlich an!   Senden Sie eine Private Message an Gerlich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerlich

erstellt am: 16. Mrz. 2006 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timoschenko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat eines Kollegen von mir (wahrlich kein Macho etc.):

"CATIAs sind wie Frauen:
Man muss sich viel mit ihnen beschäftigen. Und wird sie doch nie verstehen ..."

Ohne weiteren Kommentar 

Huetti
Mitglied
Techniker Maschinenbau / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Huetti an!   Senden Sie eine Private Message an Huetti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Huetti

CATIA V5 R13SP6
CATIA V5 R14SP4

erstellt am: 16. Mrz. 2006 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timoschenko 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch auf die Gefahr hin, das es schon mal da war (zumindest nicht in diesem Thread).

Ich sach mir immer:

C omputer
A ided
T ry
I t
A gain

Und dabei arbeite/probiere ich (es) doch so gern damit. 

------------------
M.f.G.
Hütti

"So lang die dicke Frau noch singt, ist die Oper nicht zu Ende"

[Diese Nachricht wurde von Huetti am 16. Mrz. 2006 editiert.]

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX12

erstellt am: 16. Mrz. 2006 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timoschenko 10 Unities + Antwort hilfreich

Catia.gif

auf meinem Desktop (unix) ist mitunter dieses zu finden

------------------
Am Anfang war kein Licht - und Vater blickte Kalt
Miss Brauch

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz