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Autor Thema:  Verschieben von kompletter Konstruktion (629 mal gelesen)
ChristophB
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Beiträge: 25
Registriert: 01.04.2005

erstellt am: 13. Mrz. 2006 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, die komplette Konstruktion eines Parts um einen Betrag in z.B. x-Richtung zu verschieben, sodass man in der neuen Lage normal weiterkonstruieren kann? Ersetzen des Koordinatensystems oder der yz-Ebene funktioniert nicht, da die Skizzen auf den absoluten Ursprung ausgerichtet bleiben. Kann man diesen vielleicht irgendwie direkt ändern, sodass sich alle Skizzen nachziehen und neue gleich auf ihn bezogen werden?

Danke und Gruß

Christoph

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sunsetman
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CAD Prozess Entwicklung


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Beiträge: 175
Registriert: 04.06.2003

erstellt am: 13. Mrz. 2006 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristophB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,

mit dieser Frage sprichst du im Grunde genommen das Thema "Konstruieren in Einbaulage" an.

Referenziert man die Konstruktion auf die Hauptebenen, so ist zwar das Endergebnis transformierbar, aber die Ausgangselemente bleiben, wie du ja richtig festgestellt hast, am Ursprung haften. Das nachträgliche Editieren von mithlife Transformations-Features erzeugter Parts ist nicht anschaulich und es lässt sich auch nicht so einfach als Kontextteil innerhalb einer Baugruppe verwenden.

Was für Lösungen gibt es:

- Zum einen köntest du dein einzelnes Part in ein Product legen. Innerhalb des Products kannst du mithilfe des Kompasses und weiterere Features exakt an die gewünschte Stelle transformieren (also verschieben und drehen).
Vorteil: Alle deine Skizzen und Ebenen usw. sind an der gewünschten Raumposition. Dein Part könnte als Kontextpart für andere Parts dienen.
Nachteil: Dein Part befindet sich nur innerhalb dieses Products an der "richtigen" Stelle. Lädst du es ohne dieses Product in ein anderes Product ein, so befindet sich dein Part wieder an der ursprünglichen Stelle.

-Möglichkeit 2: Innerhalb deines Parts haftest du deine Konstruktion mitsamt aller Skizzen und Ebenen nicht an die 3 Hauptebenen, sondern an 3 bewegliche "Stützebenen". Verschiebst du nachfolgend diese 3 Ebenen, so wandert die Konstruktion mit.
Vorteil: Dein Part befindet sich immer und im jedem Product schon beim Einladen an der richtigen Stelle!
Nachteil: Erheblicher Aufwand bei der Erzeugung, Skizzen werden bspw. über "Positioned Sketches" erzeugt. Drehungen sind komplexer als Transformationen...

Beide Wege bieten ihre Vor- und Nachteile. Von daher wäre meinerseits eine Diskussion hierüber gerne erwünscht 

Ich denke aber, für dein Problem bietet sich kurzfristig Lösung 1 an.

Grüße aus Kölle

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ChristophB
Mitglied
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erstellt am: 13. Mrz. 2006 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo sunsetman,

danke für Deine ausführliche Antwort, mal sehen, welche Lösung sich anbietet.

Ciao

Christoph

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Akascha
Mitglied
CAD-Konstrukteur


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Beiträge: 41
Registriert: 23.11.2004

Catia Version 5.19 Service Pack 9

erstellt am: 23. Mrz. 2006 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChristophB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

beschäftige mich auch mit disem Problem.
Welche Lösung hast Du gewählt ? Bitte um Antwort

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ChristophB
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 25
Registriert: 01.04.2005

erstellt am: 23. Mrz. 2006 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Habe jetzt doch in der alten Einbaulage konstruiert und das Part anschließend verschoben. Diese Methode ist zwar nicht ganz das, was ich erreichen wollte, hat sich aber in meinem Fall angeboten.

Ciao

Christoph

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