| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Buchempfehlungen (6652 mal gelesen)
|
M-e-s-t-r-o Mitglied Motorenentwicklung Konstruktion

Beiträge: 228 Registriert: 09.11.2004 AMD Athlon 2600+, 5200FX mit 256MB, 2048 DDR-RAM, 800GB Festplatte --- Version Wildfire 4.0
|
erstellt am: 13. Mrz. 2006 05:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Kifferkiller Mitglied

|
erstellt am: 16. Mrz. 2006 21:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M-e-s-t-r-o
Noch ne Frage in die gleiche Richtung. Ich mach gerade nen Kurs in V5. Ich hab V4 schon gehabt. Mir ist total langweilig. Ich mal das immer was ich malen soll und bin immer schon nach 10 Minuten fertig, wo eigentlich 30 Min Zeit waren. Hat jemand noch ein paar knifflige Übungen (ATM Partdesign, Flächen hatten wir noch nicht, kann ich aber irgendwie auch schon und Assemblydesgn) für mich? Weiterhin such ich nach nem guten Skipt (Vorlesungs-...) zu CATIA V5. Gibt es sowas bei Universitäten? Für einen Linken wär ich dankbar. Bis denne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 17. Mrz. 2006 07:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M-e-s-t-r-o
|
sand_lover Mitglied Student Maschinenbau
|
erstellt am: 17. Mrz. 2006 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M-e-s-t-r-o
|
Chorengel Mitglied techn. Zeichner
|
erstellt am: 20. Mrz. 2006 21:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M-e-s-t-r-o
|
Chorengel Mitglied techn. Zeichner
|
erstellt am: 20. Mrz. 2006 21:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M-e-s-t-r-o
|
Kifferkiller Mitglied

|
erstellt am: 22. Mrz. 2006 19:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M-e-s-t-r-o
Hab jetzt noch net alles geschafft, aber die Diplomarbeit und die Kurzanleitung ist gut und leicht verständlich. Ich bedanke mich für die rege Beteiligung. Heute wurde uns eröffnet, das wir noch ne Projektarbeit machen sollen. Also entweder was mechanisch im Assembly zusammenfriemeln oda was mit etwas schwereren Freiformflächen. Mehr als 4-5 Tage haben wir aber net mehr Zeit dafür. Bis jetzt hab ich noch keine zündende Idee.... Edit: Hat vielleicht überlegt sowas wie nen Segelfliega zu machen. Schafft man sowas in der Zeit? Gruß Kifferkiller [Diese Nachricht wurde von Kifferkiller am 22. Mrz. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fireman Mitglied Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

|
erstellt am: 22. Mrz. 2006 20:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M-e-s-t-r-o
Sorry, chorengel, für meine folgende Kritik: Die Diplomarbeit (ich hab sie mir auch grad mal durchgesehen) ist für mich eigentlich nicht viel mehr wie eine Fleißarbeit. Das Wissen ist nicht mehr (zumindest nicht wesentlich mehr) als das, was auch die Online-Doku von V5 erklärt. Meiner Meinung nach erklären sich viele Icons (oder Knöpfles, wie der Schwabe zu sagen pflegt) von selbst, wenn nicht, hilft die Online-Doku meist weiter. Nicht falsch verstehen: die Arbeit ist nicht grundschlecht, sondern eben halt eine Online-Doku-Kurzzusammenfassung, Grundwissen halt! Was Methodik und weiterführendes Wissen anbelangt macht auch diese Arbeit keine Aussage, und was mir komplett fehlt ist das Prozessdenken. Zumindest in meinem Tätigkeitsfeld kämen wir mit den erklärten Arbeitsmethoden nach wenigen Schritten an die Grenzen, das Erklärte reicht bei weitem nicht aus. Nochmals die Intention: bitte meine Kritik nicht falsch verstehen, aber mit der V5 geht weit aus mehr. Gruß aus dem wilden Süden, fireman ------------------ Be yourself, but better! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sunsetman Mitglied CAD Prozess Entwicklung

|
erstellt am: 23. Mrz. 2006 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M-e-s-t-r-o
Hi alle zusammen :-) Ich muss mich da einfach mal zu der Diskussion über die Diplomarbeit von I. braun einschalten, da ich die Person und die damaligen Hintergründe hierzu kenne. Wie fireman ja schon richtig erkannt hat, ist aus heutiger Sicht diese Arbeit nicht mehr als eine (wirklich gute!) Zusammenfassung der Online Doku und der Grundlagen. Genau dies war aber auch das Thema der Diplomarbeit! Des weiteren war es das Ziel, mithilfe dieser Arbeit Grundlagenschulungen abhalten zu können. Und für diesen Zweck ist die Unterlage wirklich geeignet. Was natürlich fehlt, sind die methodischen Hintergründe usw. Aber bei der begrenzten Zeit einer Diplomarbeit wäre es ein Ding der Unmöglichkeit gewesen, auch noch solche Belange mit in die Arbeit aufzunehmen. Zudem besaß die Truppe, die damals an der Uni Stuttgart (im wilden Süden *g*) mehrere Diplomarbeiten im V5 Umfeld verfaßten (und zu der ich auch gehörte), nicht dieses methodische Wissen, es war alles Neuland... Nun zu meinen Buchempfehlungen: Es hängt davon ab, welchen Anspruch man hat.
- Einsteigerliteratur gibt es in großer Auswahl, im Zusammenhang mit Übungsmodellen von diversen Hochschulen und der Arbeit von I.Braun dürfte hiermit ein Einstieg möglich sein. Vielleicht hat man ja auch Zugang zu Schulungsmaterialien eines Anbieters - Weiterführende Literatur: Da kann ich nur E.Brass "Konstruieren mit CATIA V5" und D.Ziethen "Konstruktionsmethodik zur Modellierung von Volumenkörpern" empfehlen. Mir persönlich gefällt das Buch von Ziethen besser, es gibt einen sehr guten und verstädnlichen Einblick in methodische Arbeitsweisen zur Einzelteil-Solidkonstruktion. Das Buch von Brass hingegen ist eine sehr gute Referenz für Flächengeschichten, es fehlt für mein Gefühl aber die Umsetzung in Beispielübungen. Was aber gut ist, sind die zusätzlichen Beschreibungen am Ende des Buchs zu Linktypen, Datenaufbau usw.. - Dann gibt es ja noch die Bücher zu Spezialkapiteln wie FEM, Programmierung usw. Für den Normalanwender aber erst mal nicht interessant. - Was gibt es noch? Vielleicht hat man über berufliche Wege die Möglichkeit, an Schulungsunterlagen, Methodikbeschreibungen von OEMs (vor allem im DC Umfeld) zu kommen. Aus solchen Unterlagen habe ich persönlich immer das meiste gelernt Das war mein "Senf" zum Thema
---------------------------- Grüsse aus Kölle Sezgin Visteon Deutschland GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M-e-s-t-r-o Mitglied Motorenentwicklung Konstruktion

Beiträge: 228 Registriert: 09.11.2004 AMD Athlon 2600+, 5200FX mit 256MB, 2048 DDR-RAM, 800GB Festplatte --- Version Wildfire 4.0
|
erstellt am: 16. Mai. 2007 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Suchbegriffe: Buch Bücher Buchempfehlung Catia V4 Catia V5 Anfänger Grundlagen Hilfsunterlagen Tutorial Skript Anleitung Einsteiger Mit freundlichen Grüßen
Mestro [Diese Nachricht wurde von M-e-s-t-r-o am 16. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rough-tec Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 387 Registriert: 19.04.2007 V5R16 SP5 V5R17 SP3 V5R19 SP3 NX5 *grr* WIN XP Prof SP3 DELL - NVIDIA Quadro 4000 12GB RAM 64bit
|
erstellt am: 16. Mai. 2007 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M-e-s-t-r-o
Leitfaden CATIA Version 5 http://www.olzog.de/olzog/detail/isbn/978-3-7892-2070/order_nr/92070 Ausschnitt aus der Seite: CATIA V5-Know-how für Einsteiger und Insider! Sie kommen mit Ihrem aktuellen Projekt einfach nicht weiter? Egal ob Sie erst einige Wochen mit CATIA V4 arbeiten oder bereits ein Profi auf dem Gebiet der CAD-Anwendung sind - Der Leitfaden CATIA V5 hilft Ihnen weiter! Gemeinsam mit Mitarbeitern aus dem Hause IBM wurde der Leitfaden CATIA V5 entwickelt, um Ihnen als Anwender ein qualitativ hochwertiges, kompetentes und stets aktuelles Werk anzubieten. Lernen Sie aus den Erfahrungen der CATIA-Konstrukteure! Schritt für Schritt und mit hohem Praxisbezug werden Ihnen die aktuellen Kenntnisse kompakt und einfach vermittelt. Die erfahrenen Profis und Trainer zeigen Ihnen u.a., wie Sie CATIA V5 schnell und effektiv einsetzen, wie Sie Ihre Konstruktionen für die Nachbearbeitung optimieren und wie Sie die praxiserprobten Tipps und Tricks auf Ihre Projekte anwenden. Profitieren Sie vom Leitfaden CATIA V5, eine Praxishilfe für alle CATIA V5-Anwender! ------------------
Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mo-master Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 17. Jun. 2007 19:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M-e-s-t-r-o
Ich steige demnächst vom Sondermaschinenbau um in die Karosserieentwicklung. Dazu suche ich Literatur zum Einarbeiten. Was haltet Ihr von diesem Buch: Konstruieren von Pkw-Karosserien link im Verlag: http://www.springer.com/dal/home/engineering?SGWID=1-175-22-91528881-0 Preis: sagenhafte 129 EURO. Ist das Buch wirklich so gut und sein Geld wert? Oder reicht auch von Dr. Braß: Konstruieren mit CATIA V5, Methodik der parametrisch-assoziativen Flächenmodellierung für ca. 50 EURO? Wäre toll, wenn jemand der das Springer-Verlag Buch kennt oder davon gehört hat sein Kommentar abgibt, danke!! Gruß Moritz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 18. Jun. 2007 07:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M-e-s-t-r-o
Zitat: Original erstellt von mo-master: Ich steige demnächst vom Sondermaschinenbau um in die Karosserieentwicklung. Dazu suche ich Literatur zum Einarbeiten. Was haltet Ihr von diesem Buch:Gruß Moritz
Hallo Moritz, Du darfst nicht Aepfel mit Birnen vergleichen. Das eine ist ein Buch, in dem die Konstruktion von der fachlichen Seite aus beschrieben wird - also Prinzipien, Vorgehensweisen, Werkstoffe, etc. Das andere Buch zeigt Dir, wie man mit dem Werkzeug CATIA umgeht und dies fuer die Konstruktion einsetzt. Gruss Catrin ------------------ -------------------------------------------------- cad_de@catrin-eger.de -------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jun. 2007 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M-e-s-t-r-o
|
Enzo F Mitglied Konstrukteur Formenbau

Beiträge: 87 Registriert: 17.05.2002 My time is a piece of wax and it's falling on a termite, who's choking on the splinters ( Beck ) SE V18 SP11, der Rest taugt nicht zum angeben....
|
erstellt am: 18. Jun. 2007 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M-e-s-t-r-o
Aloha Moritz! Mit der ganzen Lektüre hier werde ich mich auch mal beschäftigen, was ich Dir sagen kann ist, daß z.B. vergleichbare Spezialliteratur im Bereich Gußformenbau auch komplett so um 100,-¤ pro Buch kostet. "normaler" Preis also, aber ob sich das lohnt....? Da sind die Blechspezis gefragt, nicht die CAD-*****s. Viele Grüße, Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jun. 2007 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M-e-s-t-r-o
|
kle Mitglied Professor i. R.

|
erstellt am: 23. Jun. 2007 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M-e-s-t-r-o
|