Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Gewichtsberechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Gewichtsberechnung (1765 mal gelesen)
KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

Catia V5 r17 SP6 (englisch)
Win XP Pro SP2
Dell M90, 2 GB RAM, 512MB Graphik

erstellt am: 08. Mrz. 2006 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

WEIGHTEXAMPLE.jpg

Hallo die Herrschaften,

Ich beschaeftige mich derzeit ein wenig mit dem Messen von Gewichten ueber Measure Intertia in V5 r15 sp2.
Auf eine Sache moechte ich diesbzgl. hinweisen.
(Siehe Anhang)
Ich habe ein Part mit 3 Volumes in jeweils einem Geometrical Set (GS), Weight 1, Weight 2 und Weight 3.
Diese 3 GS befinden sich in dem GS Weight. Jedes GS bekommt ein Material zugewiesen mit einer bestimmten Dichte. (Weight 1 = 1000 kg/m3, Weight 2 = 500 kg/m3, Weight 3 = 250 kg/m3). Jedes Volume ist 1 m3 gross (1 kubikmeter).
Das Gesamtgewicht sollte also 1750 kg betragen. das Voluemn 3 m3 (3 kubikmeter).

Fuer jeden, der mir bis hierher gefolgt ist: ein Schulterklopfer.

Nun gehts los:

Unter "Measure" sieht man nun die 2 Messungen, die ich durchgefuehrt habe:

"MESSUNG VON GS WEIGHT" heisst, dass ich mit "measure inertia" direkt auf das GS WEIGHT geklickt habe. Das Gesamtgewicht wird hier als  3000 kg ausgegeben. Es ist also so, dass Catia die Materialeigenschaften aus dem ersten GS (GS Weight 1) fuer alle folgenden GS (GS WEIGHT 2 und GS WEIGHTt 3) anwendet.

"MESSUNG VON GS WEIGHT! UND GS WEIGHT 2 UND GS WEIGHT 3 MIT STRG GEHALTEN" wurde durchgefuehrt, indem eben unter "measure intertia" auf jedes einzelne GS geklickt wurde. Die Materialeigenschaften werden richtig erkannt. (Gesamtgewicht 1750 kg)

Man merke sich also: Wenn man ueber GS Gewichte messen moechte, kann man uebergegliederte GS nur anklicken, wenn darunter alle Volumes die selben Materialeigenschaften haben.

Hat bei mir fuer genug Verwirrung gesorgt, dass ich dachte, es waere mal einen Beitrag hier Wert.

Beste Gruesse, stets der Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

erstellt am: 08. Mrz. 2006 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KYD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KYD,

habe das Phänomen mal analysiert und finde es auch seltsam, jedoch erklärbar!
Es ist nämlich das Gleiche wie im Body - wenn ich mehrere UnterBodies in einem Body habe, funktioniert es nicht! Wenn ich verschiedene Bodies auf der Hauptebene (direkt unterm Part) habe, funktioniert es!
Es gibt also keine Erklärung, nur einen "Workarround" - die "Geometrical_Sets" mit eigener Dichte-Definiton auf Hauptebene anlegen und das Part messen - dann sollte das Ergebins richtig sein, vorausgesetzt, Deine Bodies sind leer!

mfg,
Lusilnie

PS: Es ist nicht gerade klug, 1000kg/m3 als Test-Dichte zu verwenden, da dies der "Default-Wert" für Volumen seitens CATIA ist!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz