Hallo die Herrschaften,
Ich beschaeftige mich derzeit ein wenig mit dem Messen von Gewichten ueber Measure Intertia in V5 r15 sp2.
Auf eine Sache moechte ich diesbzgl. hinweisen.
(Siehe Anhang)
Ich habe ein Part mit 3 Volumes in jeweils einem Geometrical Set (GS), Weight 1, Weight 2 und Weight 3.
Diese 3 GS befinden sich in dem GS Weight. Jedes GS bekommt ein Material zugewiesen mit einer bestimmten Dichte. (Weight 1 = 1000 kg/m3, Weight 2 = 500 kg/m3, Weight 3 = 250 kg/m3). Jedes Volume ist 1 m3 gross (1 kubikmeter).
Das Gesamtgewicht sollte also 1750 kg betragen. das Voluemn 3 m3 (3 kubikmeter).
Fuer jeden, der mir bis hierher gefolgt ist: ein Schulterklopfer.
Nun gehts los:
Unter "Measure" sieht man nun die 2 Messungen, die ich durchgefuehrt habe:
"MESSUNG VON GS WEIGHT" heisst, dass ich mit "measure inertia" direkt auf das GS WEIGHT geklickt habe. Das Gesamtgewicht wird hier als 3000 kg ausgegeben. Es ist also so, dass Catia die Materialeigenschaften aus dem ersten GS (GS Weight 1) fuer alle folgenden GS (GS WEIGHT 2 und GS WEIGHTt 3) anwendet.
"MESSUNG VON GS WEIGHT! UND GS WEIGHT 2 UND GS WEIGHT 3 MIT STRG GEHALTEN" wurde durchgefuehrt, indem eben unter "measure intertia" auf jedes einzelne GS geklickt wurde. Die Materialeigenschaften werden richtig erkannt. (Gesamtgewicht 1750 kg)
Man merke sich also: Wenn man ueber GS Gewichte messen moechte, kann man uebergegliederte GS nur anklicken, wenn darunter alle Volumes die selben Materialeigenschaften haben.
Hat bei mir fuer genug Verwirrung gesorgt, dass ich dachte, es waere mal einen Beitrag hier Wert.
Beste Gruesse, stets der Christoph
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP