| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 2d Layout für 3D (357 mal gelesen)
|
hyfhf Mitglied

|
erstellt am: 08. Mrz. 2006 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, in der neuen Catia Version gibt es eine neue Arbeitsumgebung die sich nennt 2D Layout für 3D. Habe mir die versucht die Umgebung zu verstehen was doch nicht so einfach ist. Beim Aufruf vom einem Bauteil und anschließend in den 2D für 3D wechseln kann man ein Blatt Format definieren. Catia teilt den Bildschirm in zwei hälften auf. Im 3D kann das Bauteil konstruiert werden und im 2D können 4 verschiedene Views gesetzt werden (New View, New Sectional/Auxiliary View, New Seletion from 2 Planes, New View from) Warum diese neue Arbeitsumgebung? Das sieht zwar toll aus schon allein wegen dem Strukturbaum aber einen Sinn hat es für mich nicht. Kann mir jemand vom gegenteil überzeugen.... Gruss Kai Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hyfhf Mitglied

|
erstellt am: 08. Mrz. 2006 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
KYD Mitglied Dipl. Ing. Schiffbau

Beiträge: 629 Registriert: 24.03.2004 Catia V5 r17 SP6 (englisch) Win XP Pro SP2 Dell M90, 2 GB RAM, 512MB Graphik
|
erstellt am: 08. Mrz. 2006 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hyfhf
Der Witz ist hier, dass Du eben nicht im 3D konstruierst, sondern im 2D, um aus 2D Plaenen 3D Modelle zu erstellen. Wirklich einfach und anschaulich erklaert ist dieses Modul in der Online Hilfe. Ich habe das Tutorial da selbst mal gemacht. Viel Spass dabei, stets der Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 08. Mrz. 2006 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hyfhf
Diese Umgebung wird vor allem in der Vorentwicklung gebraucht und genutzt. Konkret: Konzeptschnitte. Hier im Fahrzeugbau das A und O bei der Neuentwicklung von Fahrzeugen. Damit wird die methodik, die dabei angewandt wird, gut unterstuetzt. Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 08. Mrz. 2006 13:07 <-- editieren / zitieren -->
hallo Catrin, du solltest deine Aussage nicht verallgemeinern. bei euch wird es hauptsächlich in der Vorentwicklung für Konzeptschnitte benutzt. das heißt noch lange nicht, dass es dafür konzipiert ist. die WB findet in den verschiedensten Bereichen Anwendung. |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 08. Mrz. 2006 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hyfhf
Die IBM-er verkaufen es aber gerade in dieser Richtung ;-) Weil die leute aus den Abteilungen der Vorentwicklung danach schon seit 3 Jahren bruellen. Du hast natuerlich voellig recht, dass sich das auch zu anderen Dingen hervorragend eignet. Das habe ich auch nicht bestritten. Frage war ja nur: WOZU kann es benutzt werden ? Ich weiss, dass das NichtVorhandensein dieser Workbench ein KO-Kriterium fuer die produktive Einfuehrung von CATIA in derProzesskette Entwicklung bei einem grossen Automobilsten war (ist). Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |