Hallo Pixelshaker,
erst mal herzlichen Glueckwunsch, dass Du das Auswahlverfahren erfolgreich bestanden hast. Freut mich sehr fuer Dich.
Nun zu Deinen Fragen.
Als Systemadmin brauchst Du im Umfeld von CATIA V5 VBA, Java waere nicht schlecht. Ansonsten wie Axel schon sagte....
Zum Einstieg in CAD allgemein wuerde ich Dir eher wirklich ein CAD-System empfehlen und kein "Malprogramm" (sorry, bitte nicht als Abwertung betrachten, aber CAD und Rendern sind schon Unterschiede).
Allerdings bin ich nicht ganz Up-To-Date, welche Programme man zu kleinen preisen bekommt.
Wenn Du jetzt an der Airbus-Academy Deine Ausbildung machst, bekommst Du sicher genuegend Gelegenheit, im CATIA rumzuhacken, ob Du dann auch noch privat Lust dazu hast ???
Warum ich Dir ein CAD-Programm empfehle: Das Arbeiten mit CAD-Systemen erfordert eine gewisse Grundkenntnis im Konstruktionsbereich. Man sollte sich immer ueberlegen, warum man ein Bauteil genau so und nicht anders konstruiert. Und dieses Warum hat dann Einfluss auf die Erstellung.
In einem Malprogramm nutzt man Tools zur Geometrieerzeugung, um ein "schoenes" Bauteil zu zeichnen. Ob und wie es hergestellt wird, ob und welche Funktionen sinnvoll sind, ist dabei voellig zweitrangig.
Wenn Du als Anwenderbetreuer taetig sein wirst, wird die frage nach Funktionen und deren (richtiger) Anwendung aber immer im Vordergrund stehen. Deshalb solltest Du selbst wissen, warum, wozu und wie man diese einsetzt.
Ich wuensche Dir persoenlich viel Spass und Erfolg bei Deiner Ausbildung.
Beste Gruesse
Catrin
------------------
CATIS GmbH 38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de www.catis.de
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP