Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Einstieg in CATIA erleichtern!?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Einstieg in CATIA erleichtern!? (353 mal gelesen)
Pixelshaker
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Pixelshaker an!   Senden Sie eine Private Message an Pixelshaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pixelshaker

erstellt am: 06. Mrz. 2006 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Ich werde noch in diesem Jahr als Catia Anwendungsbetreuer bzw. als Programmierer eingestellt.
Vorher geniesse ich aber noch eine sechsmonatige Ausbildung (10 Stunden und 6 Tage in der Woche).
Meine Tochter werde ich wohl nur noch Sonntags sehen 

Jetzt meine Frage:
Ich würde mich natürlich gerne auf die Ausbildung vorbereiten.
1.) Welche Programmiersprachen/Scriptsprachen für CATIA werden denn am häufigsten benutzt?

2.) Um mein räumliches Vorstellungsvermögen zu verbessern und das konstruieren von 3D-Objekten zu üben, würde ich gerne mit Maxon Cinema  4D anfangen.
Dies ist zwar kein (reines) CAD Programm - das ist mir klar!
Aber damit kann ich auch 3D-Objekte erstellen wie mit einem CAD-Programm. Zusätzlich kann ich aber auf die erstellten Objekte
Texturen legen und diese rendern. (Ich liebe Raytracingbilder!)
Oder ist dieser Einstieg (konstruieren von 3D-Objekten) eher nicht die richtige Wahl -> eher hinderlich?
Ich komme auf Maxon Cinema 4D deswegen, da ich noch eine ältere lauffähige Version habe.

mfg
Pixelshaker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 06. Mrz. 2006 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pixelshaker 10 Unities + Antwort hilfreich

zu 1)

Für "normale" Applikationen ist es Visual Basic, wenn Du neu anfängst würde ich die .NET Version wählen.

Wenn Du sehr tief in die Programmierung einsteigen willst / musst auf Basis von CAA dann ist es C++

Axel

Pixelshaker
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Pixelshaker an!   Senden Sie eine Private Message an Pixelshaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pixelshaker

erstellt am: 06. Mrz. 2006 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was heiss "normale" Applikation?
Ich mache den Service für den Kunden Airbus.
Wie tief in die Programmierung eingegangen wird weiss ich natürlich noch nicht!

Und wie sieht es mit Maxon Cinema 4D aus?
Oder doch lieber ein CAD-Programm wie z.B. IMSI Turbo CAD ?

mfg
Pixelshaker

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 06. Mrz. 2006 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pixelshaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pixelshaker,

erst mal herzlichen Glueckwunsch, dass Du das Auswahlverfahren erfolgreich bestanden hast. Freut mich sehr fuer Dich.

Nun zu Deinen Fragen.

Als Systemadmin brauchst Du im Umfeld von CATIA V5 VBA, Java waere nicht schlecht. Ansonsten wie Axel schon sagte....

Zum Einstieg in CAD allgemein wuerde ich Dir eher wirklich ein CAD-System empfehlen und kein "Malprogramm" (sorry, bitte nicht als Abwertung betrachten, aber CAD und Rendern sind schon Unterschiede).
Allerdings bin ich nicht ganz Up-To-Date, welche Programme man zu kleinen preisen bekommt.

Wenn Du jetzt an der Airbus-Academy Deine Ausbildung machst, bekommst Du sicher genuegend Gelegenheit, im CATIA rumzuhacken, ob Du dann auch noch privat Lust dazu hast ???

Warum ich Dir ein CAD-Programm empfehle: Das Arbeiten mit CAD-Systemen erfordert eine gewisse Grundkenntnis im Konstruktionsbereich. Man sollte sich immer ueberlegen, warum man ein Bauteil genau so und nicht anders konstruiert. Und dieses Warum hat dann Einfluss auf die Erstellung.
In einem Malprogramm nutzt man Tools zur Geometrieerzeugung, um ein "schoenes" Bauteil zu zeichnen. Ob und wie es hergestellt wird, ob und welche Funktionen sinnvoll sind, ist dabei voellig zweitrangig.

Wenn Du als Anwenderbetreuer taetig sein wirst, wird die frage nach Funktionen und deren (richtiger) Anwendung aber immer im Vordergrund stehen. Deshalb solltest Du selbst wissen, warum, wozu und wie man diese einsetzt.

Ich wuensche Dir persoenlich viel Spass und Erfolg bei Deiner Ausbildung.

Beste Gruesse
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz