| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Entformungsanalyse??? (13171 mal gelesen)
|
Oli_1970 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Mrz. 2006 23:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, bitte net gleich auf die Suchefunktion verweisen. Ich habe das schon getan! Ich versuche vergeblich in V5 R14 eine Entformungsanalyse zu machen. Kriege das aber net hin  Ich muss dazu sagen, dass ich erst seit kurzem von V4 auf V5 umgestiegen bin. In V4 muss ich da ja nur eine Entformungsrichtung (respektive eine Linie, die in Entformungsrichtung steht) anwählen. Ich habe auch schon die Catia- Hilfe zu rate gezogen. Lieder ohne Erfolg. Wie gehe ich bei einer Analyse genau vor? Gibt es da vielleicht ein Tut oder kann es jemand vielleicht Step by Step erklären, wie ich das in V5 mache. Nach über acht Jahren V4 mach mich das fertig.... Danke für jeden Tipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

Beiträge: 1091 Registriert: 08.02.2002 WIN XP 64 CATIA V5 R19SP3
|
erstellt am: 06. Mrz. 2006 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oli_1970
Hallo, hier eine kurze Anleitung: 1. Es muss ein Darstellungsmodus mit Material aktiv sein (das Icon mit dem Zylinder mit Fragezeichen hilft weiter). Wenn Du das vergisst, bekommst Du beim Aufruf der Analyse ein Meldung. 2. Das Icon für die Entformungsanalyse anklicken. In dem Erscheinenden Dialogfenster gibt es einen Button mit dem Komapss drauf. Draudrücken. Dann bestimmt die Hauptachse des Kompasses die Entformungsrichtung. 3. Nun den Kompass auf ein Element ziehen (z.B. Linie für die Entformungsrichtung), so dass er wie gewünscht ausgerichtet ist. 4. Mit Button "Lock" lässt sich die Ausformrichtung verriegeln. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hooglalars Mitglied Konschdruggdör

|
erstellt am: 06. Mrz. 2006 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oli_1970
Hi, auch noch zu Erwähnen ist folgendes: CATIA V4: Entformungswinkel z.B. 3Grad CATIA v5: Entformungswinkel 90 -3 Grad= 87 Grad Im Menü Entfomungsanalyse gibt es ein Icon, das wie der Kompass aussieht. Wenn Du es verwendest, kannst Du den Kompass wie im Assembly Design auf die Geometrie schieben. Wenn er dann grün ist, kannst Du ihn wie gewohnt drehen und bekommst sofort eine veränderte Analyse, sehr gut zu sehen ist dies auch, wenn Du eine Spacemouse benutzt. Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mrz. 2006 20:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke schon mal für die Infos. Aber ich blick es noch immer net so Was muss ich denn eingeben bei den ganzen Zahlen hinter den bunten Balken, wenn ich eine Fläche auf 3° Entformung prüfen möchte??? Und wie kann ich die Achsen drehen und was ist überhaupt die Hauptachse  Verstehe nur noch BAhnhof... Edit: Habe mal ein Pic hochgeladen. Kann mir vielleicht jemand die Farbskala erklären. Ich kann diese beim besten Willen nicht interpretieren. Mein Würfel ist an der blauen Seite mit 5° Entformung und an der grünen Seite mit 0° entformt....Wie deute ich nun die Farbskala? [Diese Nachricht wurde von Oli_1970 am 06. Mrz. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

|
erstellt am: 07. Mrz. 2006 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oli_1970
Hallo, die Hauptachse des Kompasses ist die W-Achse (die Fahnenstange  ). Die Zahlen hinter den Bunten Balken geben Bereiche an. In deinem Screenshot bedeutet: rot: Ausformwinkel kleine -20° dunkel blau: Winkel liegt zwischen -5° und -20° gelb: Winkel liegt zwischen 0° und -5°. grün: Winkel ist zwischen 0° und +5° usw. Negative Winkel sind bezügl. der Ausformrichtung Hinterschnitte. Entlang Deiner Trennlinie sollte die Grenze von grün und gelb sein. Mit einem Doppelklick auf die Werte in der Tabelle kannst Du andere Zahlen eingeben. Also z.B. Deine 3°. Alles klar? ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mrz. 2006 17:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke schon mal...nur noch eins: wenn blau zwischen -5 und -20 sein soll, dann stimmt doch da was net. Ich habe bei mir die blaue Fläche mit 5° in Entformungsrichtung gestellt. Dann müßte die Farbe doch hellblau sein oder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

|
erstellt am: 08. Mrz. 2006 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oli_1970
|

|
erstellt am: 08. Mrz. 2006 18:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Na das habe ich eigentlich ja beschrieben...also probiere ich es mal so zu erklären: Auf dem Pic sieht man ja die Achse. Ich habe die Fläche, die zu sehen ist in der Hauptentformung um 5° geneigt und die grüne Fläche läuft exakt in Entformungsrichtung (also 0°). Wenn ich nun also die blaue Fläche einen Entforumungswinkel von 5° drauf habe, dann müßte mich doch theoretisch bei der Draft-Analysis diese Fläche mit dem hellblau (in meinem Fall) anzeigen oder nicht? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
juergen_j Mitglied Konstrukteur, freiberuflich

Beiträge: 78 Registriert: 26.07.2004 Intel Core i7-2600 3400MHz 16Gb 1333MHz DDR3 NON-ECC CL9 PNY Quadro 4000 1GB GDDR5 PCI-E SSD 120GB SATA II SSD 200GB SATA II Windows 7 prof. 64bit Catia V5 R19 Sp09 Catia V5-6R2014 SP01 HF29 MD2 + CCV
|
erstellt am: 19. Jan. 2007 06:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oli_1970
Hallo Ich stehe vor einer ähnlichen Aufgabe, ich soll eine Entformungsanalyse für einen Stoßfänger erstellen. Das Prinzip und die Vorgehensweise dieser Funktion ist mir von meinem früheren CAD-System bekannt. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern wie dieser Analysebefehl in V5 aufgerufen wird. Kann mir bitte jemand sagen wo das entsprechende Icon zu finden ist, bzw. wie es aussieht. Ich habe Moldtool Design installiert ( HA, CCV, MTD, GSD1) Gruss und einen erträglichen Arbeitstag Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
David Pichler Mitglied

Beiträge: 70 Registriert: 16.12.2005 ...ihr würdet ohnehin nur lachen...
|
erstellt am: 19. Jan. 2007 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oli_1970
|
juergen_j Mitglied Konstrukteur, freiberuflich

Beiträge: 78 Registriert: 26.07.2004 Intel Core i7-2600 3400MHz 16Gb 1333MHz DDR3 NON-ECC CL9 PNY Quadro 4000 1GB GDDR5 PCI-E SSD 120GB SATA II SSD 200GB SATA II Windows 7 prof. 64bit Catia V5 R19 Sp09 Catia V5-6R2014 SP01 HF29 MD2 + CCV
|
erstellt am: 19. Jan. 2007 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oli_1970
Hallo Dave Ich kann diese Analysis Toolbar nirgends finden. Ist sie in der CCV Umgebung? Wie ist denn die Benennung dieses Befehls, vieleicht kann ich ihn mit "Anpassen" in eine Toolbar einfügen. Gruss Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
David Pichler Mitglied

Beiträge: 70 Registriert: 16.12.2005 ...ihr würdet ohnehin nur lachen...
|
erstellt am: 19. Jan. 2007 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oli_1970
Moin Jürgen, Tschuldigung, es mußte vorhin schnell gehen. Die Toolbar findest du im GSD und an der .txt-Datei vom Anhang must du das .txt gegen .doc austauschen damit du das Bild sehen kannst. Ich hoffe, das hilft dir jetzt weiter. Frohes Schaffen Dave Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |