Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Entformungsanalyse???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Entformungsanalyse??? (13171 mal gelesen)
Oli_1970
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Oli_1970 an!   Senden Sie eine Private Message an Oli_1970  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oli_1970

erstellt am: 05. Mrz. 2006 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
bitte net gleich auf die Suchefunktion verweisen. Ich habe das schon getan! Ich versuche vergeblich in V5 R14 eine Entformungsanalyse zu machen. Kriege das aber net hin Ich muss dazu sagen, dass ich erst seit kurzem von V4 auf V5 umgestiegen bin. In V4 muss ich da ja nur eine Entformungsrichtung (respektive eine Linie, die in Entformungsrichtung steht) anwählen. Ich habe auch schon die Catia- Hilfe zu rate gezogen. Lieder ohne Erfolg. Wie gehe ich bei einer Analyse genau vor? Gibt es da vielleicht ein Tut oder kann es jemand vielleicht Step by Step erklären, wie ich das in V5 mache. Nach über acht Jahren V4 mach mich das fertig....  
Danke für jeden Tipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

WIN XP 64
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 06. Mrz. 2006 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oli_1970 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hier eine kurze Anleitung:
1. Es muss ein Darstellungsmodus mit Material aktiv sein (das Icon mit dem Zylinder mit Fragezeichen hilft weiter). Wenn Du das vergisst, bekommst Du beim Aufruf der Analyse ein Meldung.
2. Das Icon für die Entformungsanalyse anklicken. In dem Erscheinenden Dialogfenster gibt es einen Button mit dem Komapss drauf. Draudrücken. Dann bestimmt die Hauptachse des Kompasses die Entformungsrichtung.
3. Nun den Kompass auf ein Element ziehen (z.B. Linie für die Entformungsrichtung), so dass er wie gewünscht ausgerichtet ist.
4. Mit Button "Lock" lässt sich die Ausformrichtung verriegeln.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

hooglalars
Mitglied
Konschdruggdör

Sehen Sie sich das Profil von hooglalars an!   Senden Sie eine Private Message an hooglalars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hooglalars

erstellt am: 06. Mrz. 2006 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oli_1970 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

auch noch zu Erwähnen ist folgendes:

CATIA V4: Entformungswinkel z.B. 3Grad
CATIA v5: Entformungswinkel 90 -3 Grad= 87 Grad

Im Menü Entfomungsanalyse gibt es ein Icon, das wie der Kompass aussieht. Wenn Du es verwendest, kannst Du den Kompass wie im Assembly Design auf die Geometrie schieben. Wenn er dann grün ist, kannst Du ihn wie gewohnt drehen und bekommst sofort eine veränderte Analyse, sehr gut zu sehen ist dies auch, wenn Du eine Spacemouse benutzt.

Gruss

Oli_1970
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Oli_1970 an!   Senden Sie eine Private Message an Oli_1970  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oli_1970

erstellt am: 06. Mrz. 2006 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

draftanalysis1.jpg

Danke schon mal für die Infos. Aber ich blick es noch immer net so 
Was muss ich denn eingeben bei den ganzen Zahlen hinter den bunten Balken, wenn ich eine Fläche auf 3° Entformung prüfen möchte??? Und wie kann ich die Achsen drehen und was ist überhaupt die Hauptachse  Verstehe nur noch BAhnhof... 
Edit: Habe mal ein Pic hochgeladen. Kann mir vielleicht jemand die Farbskala erklären. Ich kann diese beim besten Willen nicht interpretieren. Mein Würfel ist an der blauen Seite mit 5° Entformung und an der grünen Seite mit 0° entformt....Wie deute ich nun die Farbskala?

[Diese Nachricht wurde von Oli_1970 am 06. Mrz. 2006 editiert.]

jkaestle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

WIN XP 64
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 07. Mrz. 2006 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oli_1970 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Hauptachse des Kompasses ist die W-Achse (die Fahnenstange ).
Die Zahlen hinter den Bunten Balken geben Bereiche an. In deinem Screenshot bedeutet:
rot: Ausformwinkel kleine -20°
dunkel blau: Winkel liegt zwischen -5° und -20°
gelb: Winkel liegt zwischen 0° und -5°.
grün: Winkel ist zwischen 0° und +5°
usw.
Negative Winkel sind bezügl. der Ausformrichtung Hinterschnitte. Entlang Deiner Trennlinie sollte die Grenze von grün und gelb sein.

Mit einem Doppelklick auf die Werte in der Tabelle kannst Du andere Zahlen eingeben. Also z.B. Deine 3°.
Alles klar?

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Oli_1970
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 07. Mrz. 2006 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon mal...nur noch eins: wenn blau zwischen -5 und -20 sein soll, dann stimmt doch da was net. Ich habe bei mir die blaue Fläche mit 5° in Entformungsrichtung gestellt. Dann müßte die Farbe doch hellblau sein oder

jkaestle
Mitglied

WIN XP 64
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 08. Mrz. 2006 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oli_1970 10 Unities + Antwort hilfreich

Na ja, anhand des Screenshots kann ich jetzt nicht nachprüfen was genau du gemacht hast. Du kannst das teil ja mal reinstellen.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Oli_1970
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 08. Mrz. 2006 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na das habe ich eigentlich ja beschrieben...also probiere ich es mal so zu erklären:
Auf dem Pic sieht man ja die Achse. Ich habe die Fläche, die zu sehen ist in der Hauptentformung um 5° geneigt und die grüne Fläche läuft exakt in Entformungsrichtung (also 0°).
Wenn ich nun also die blaue Fläche einen Entforumungswinkel von 5° drauf habe, dann müßte mich doch theoretisch bei der Draft-Analysis diese Fläche mit dem hellblau (in meinem Fall) anzeigen oder nicht?

juergen_j
Mitglied
Konstrukteur, freiberuflich

Sehen Sie sich das Profil von juergen_j an!   Senden Sie eine Private Message an juergen_j  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für juergen_j

Intel Core i7-2600 3400MHz
16Gb 1333MHz DDR3 NON-ECC CL9
PNY Quadro 4000 1GB GDDR5 PCI-E
SSD 120GB SATA II
SSD 200GB SATA II
Windows 7 prof. 64bit
Catia V5 R19 Sp09
Catia V5-6R2014 SP01 HF29
MD2 + CCV

erstellt am: 19. Jan. 2007 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oli_1970 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich stehe vor einer ähnlichen Aufgabe, ich soll eine Entformungsanalyse für einen Stoßfänger erstellen.
Das Prinzip und die Vorgehensweise dieser Funktion ist mir
von meinem früheren CAD-System bekannt.

Leider kann ich mich nicht mehr erinnern wie dieser Analysebefehl
in V5 aufgerufen wird. 
Kann mir bitte jemand sagen wo das entsprechende Icon zu finden
ist, bzw. wie es aussieht.

Ich habe Moldtool Design installiert ( HA, CCV, MTD, GSD1)

Gruss und einen erträglichen Arbeitstag
Jürgen

David Pichler
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von David Pichler an!   Senden Sie eine Private Message an David Pichler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für David Pichler

...ihr würdet ohnehin nur lachen...

erstellt am: 19. Jan. 2007 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oli_1970 10 Unities + Antwort hilfreich

Entformungsanalyse.txt

Moin Jürgen,

alles wird gut...

In der Toolbar Analysis ist es der 3. Schalter von links. Siehe Bild.

Grüße Dave

juergen_j
Mitglied
Konstrukteur, freiberuflich

Sehen Sie sich das Profil von juergen_j an!   Senden Sie eine Private Message an juergen_j  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für juergen_j

Intel Core i7-2600 3400MHz
16Gb 1333MHz DDR3 NON-ECC CL9
PNY Quadro 4000 1GB GDDR5 PCI-E
SSD 120GB SATA II
SSD 200GB SATA II
Windows 7 prof. 64bit
Catia V5 R19 Sp09
Catia V5-6R2014 SP01 HF29
MD2 + CCV

erstellt am: 19. Jan. 2007 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oli_1970 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dave

Ich kann diese Analysis Toolbar nirgends finden. Ist sie in der CCV Umgebung?
Wie ist denn die Benennung dieses Befehls, vieleicht kann ich ihn mit
"Anpassen" in eine Toolbar einfügen.

Gruss
Jürgen

David Pichler
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von David Pichler an!   Senden Sie eine Private Message an David Pichler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für David Pichler

...ihr würdet ohnehin nur lachen...

erstellt am: 19. Jan. 2007 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oli_1970 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Jürgen,

Tschuldigung, es mußte vorhin schnell gehen. Die Toolbar findest du im GSD und an der .txt-Datei vom Anhang must du das .txt gegen .doc austauschen damit du das Bild sehen kannst. Ich hoffe, das hilft dir jetzt weiter.

Frohes Schaffen

Dave

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz