| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zeichnung/Rahmen in Catia V5 R14 erstellen (5306 mal gelesen)
|
WildBunch Mitglied

|
erstellt am: 03. Mrz. 2006 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe ein Problem beim erstellen einer Zeichnung in Catia V5 R14!! Ich beschreibe Euch mal den Weg den ich versuche zu gehen, der mich aber bis jetzt noch nicht zum Erfolg gebracht hat! Neu/Drawing/ und dann ist weder im Standard noch in der Blattdarstellung zum auswählen hinterlegt!! Wie muss ich vorgehen, um die Normen (Standards) bzw. die Blattgrößen auswählen zu können!? ------------------ Gruß und vielen Dank Svende Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Liebmer Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 03. Mrz. 2006 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WildBunch
Hallo WildBusch Leider kann ich ohne weitere Infos mit deiner Frage nichts anfangen. Arbeitest du unter Windows oder UNIX ? Welche CATIA-Umgebung? ------------------ Liebe Grüße Liebmer Trauschein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
he_ be Mitglied CATIA Consultant

Beiträge: 77 Registriert: 20.07.2005 CATIA V5R16SP5-7/R169SP1 CATIA V? WINDOWS / AIX
|
erstellt am: 03. Mrz. 2006 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WildBunch
Hallo WildBunch, einen ähnlichen Effekt hatte ich mal gesehen als ein Administrator versucht, die Standard.xml datei von CATIAV5R12 einfach so (ganz ohne Anpassung) in V5R14 zu übernehem. da hatte sich doch was geändert so von wegen Blattformaten Hintergrundfarbe und so. Da kam katja dann ein wenig durcheinander. Vielleicht hilft's Dir ...und dann noch schönes WE ------------------ HB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WildBunch Mitglied

|
erstellt am: 03. Mrz. 2006 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, erst mal danke für Dein Bemühen. Ich arbeite unter Windows, meinst Du mit Umgebung Catia V5 R14 oder gibt es da noch eine weiter Definition. Sorry, aber ich bin echt blutiger Anfänger! ------------------ Gruß und vielen Dank Svende Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Liebmer Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 03. Mrz. 2006 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WildBunch
Jeder hat mal angefangen... Nun unter Umgebung meine ich eine speziell vorbereitete Einstellungsdefinition wie sie die meisten Großanwender erstellen. So gibt es unter anderem definierte Umgebungen von BMW, DC und VW. Da du offensichtlich (noch) nicht s damit zu tun hast empfehle ich dir mal die Optionen durchzuschauen und ggf. zurückzusetzen. ------------------ Liebe Grüße Liebmer Trauschein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
he_ be Mitglied CATIA Consultant

Beiträge: 77 Registriert: 20.07.2005 CATIA V5R16SP5-7/R169SP1 CATIA V? WINDOWS / AIX
|
erstellt am: 03. Mrz. 2006 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WildBunch
Hallo Svende, ja als Anfänger hat man erst mal viel zu lernen, aber wir haben alle mal angefangen. Meine Antwort wirst Du dann wahrscheinlich nicht wirklich verstanden haben, daher hole ich mal ein wenig aus. Die Standards werden in xml Dateien verwaltet. Da CATIA ein ziemlich lebendiges System ist, werden auch in den Standards von Release zu Release Änderungen vorgenommen. Verwaltet werden die Standards, so euer Administrator da nix geändert hat, im Verzeichnis C:\Program Files\Dassault Systemes\B14\intel_a\resources\standard\drafting und die alles steuernde Datei heißt ISO.xml. Den Effekt den Du hattest, daß da keine Auswahl bei Standard oder auch beim Format existiert, hatten einige Anwender auch und der Hintergrund war, daß die angezogene ISO.xml von V5R12 und nicht von V5R14 war. Probier doch mal folgendes, einfach auf OK klicken, dann wird ja ein e Drawing erzeugt, zumeist im A0 Format und mit 99% Sicherheit im ISO Standard. Dann öffnest Du die Eigenschaften des Sheets und, voila (so wars wenigsten hier) schon konnte man die Formate auswählen. Hoffe der Workaround funktioniert auch bei Dir, ansonsten ist das auf jeden Fall ein Thema des Administrators, weil Du als Anwender da herzlich wenig tun kannst, da man die Standards nur als Admin anfassen darf. Vielleicht schilderst Du das mal eurem Admin und gibst ihm den Tip mit den Versionen. So, genug geschrieben schönes Wochenende ------------------ HB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WildBunch Mitglied

|
erstellt am: 07. Mrz. 2006 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo HB, sorry für die späte Antwort, aber Du weist ja wie es ab und zu in der Arbeit zugeht. Habe versucht Deinem Vorschlag zu folgen, leider ohne Erfolg. Wenn ich in Catia versuche unter "Neu/Drawing" eine Zeichnung zu öffnen indem ich auf OK drücke, passiert gar nichts. Unter "Tools/Optionen/Drafting/Hindergrundansicht/Verzeichnis für Rahmen" habe ich folgenden Pfad gefunden: C:\catv5\R14\Firmennahme\resources\standard\drafting !! Ist wohl nicht ganz der von Dir angegebene Pfad!? Was die Sache mit dem Admin angeht, das wird bei uns noch so gehandelt, das ich unter Admin laufe, heißt ich muss mich selber darum kümmern! Was kann ich noch tun um den richtigen Pfad einzustellen, so das sich eine Zeichnung erstellen lässt!? Danke ------------------ Gruß und vielen Dank Svende Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WildBunch Mitglied

|
erstellt am: 07. Mrz. 2006 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo HB, Was ich auch festgestellt habe, ich habe fünf verschiedene Iso.xml Dateien. Drei die so aussehen: C:\catv5\R14\Firmenname\resources\standard\drafting C:\catv5\R14\PORSCHE\resources\standard\drafting C:\catv5\R14\RENAULT\resources\standard\drafting und zwei die so aussehen: C:\opt\ds\catia\1403\intel_a\resources\standard\drafting C:\opt\ds\catia\1405\intel_a\resources\standard\drafting Weist Du was es damit auf sich hat!? ------------------ Gruß und vielen Dank Svende Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WildBunch Mitglied

|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ist hier jemand der sich mit dieser Thematik auskennt!? Ich bin immer noch nicht weitergekommen und ich weis echt nicht weiter!! Habt Erbarmen! ------------------ Gruß und vielen Dank Svende Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
christl Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WildBunch
Hallo Svende, bevor es zu umständlich wird - als Anfänger kannst Du "Datei neu aus" irgendeiner vorhandenen Zeichnung aufrufen. Da sind dann auch die Standards enthalten. Ansichten rauslöschen und nach Blattgrößen als Vorlagen ablegen. Dann immer wieder "Datei neu aus" abgelegter Vorlage aufrufen und neu speichern. Ist zwar nicht der optimale Weg, aber man kann gut damit arbeiten - auch wenn manche bei dieser Lösung das Grausen bekommen. ------------------ Gruß christl  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
froggy Mitglied CAD-Konstrukteurin

Beiträge: 605 Registriert: 07.09.2004 Catia V5 R29 Teamcenter R11 Windchill R11
|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WildBunch
Hallo Svende, vielleicht liegt es auch nur daran, dass bei Dir ein Schalter zuviel aktiviert ist. In den tools/otionen gibt es unter drafting und dann Verwaltung einen Schalter "Datei neu sperren". Der muß deaktiviert werden. Sollte auch als normaler user gehen. Versuch es doch einfach mal. Gruß Froggy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WildBunch Mitglied

|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Christl, vielen Dank für Dein Bemühen bzw. Deinen Tipp, aber gerade das ist das Problem was ich gerne aus der Welt schaffen will. Ich meine das öffnen per "Datei neu aus", muss doch irgendwie zu umgehen sein. Muss doch mit den Einstellungen (Optionen) machbar sein. ------------------ Gruß und vielen Dank Svende Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WildBunch Mitglied

|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|