| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. | | |  | Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schraffur in Schnitten ausschalten (850 mal gelesen)
|
Ammerlander Mitglied
|
erstellt am: 02. Mrz. 2006 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Zusammen, wir möchten Schnitte auf unseren Zeichnungen nicht schraffieren (Übersichtlichkeit, etc). Nun schraffiert CATIA standardmäßig alle Schnitte in den Zeichnungen und man muß die Schraffur händisch löschen. Kann man dies irgendwie abstellen??? Bin für jeden Hinweis dankbar! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KYD Mitglied Dipl. Ing. Schiffbau

Beiträge: 629 Registriert: 24.03.2004 Catia V5 r17 SP6 (englisch) Win XP Pro SP2 Dell M90, 2 GB RAM, 512MB Graphik
|
erstellt am: 02. Mrz. 2006 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ammerlander
Hallo Ammerlander, Willkommen im Forum. Ein kleiner Tip: es ist meistens schneller, das Forum erst einmal zu durchsuchen, bevor man eine Frage stellt. Dieses Thema wurde naemlich schon des oefteren besprochen. Fuer Section CUT: Leider kann man dieses Schraffieren nicht abschalten. Schweikaldo hat mir damals den einzig brauchbaren Tip gegeben: Mache Deine Zeichnung und suche dann am Ende ueber "Edit --> Search" im ganzen Drawing nach "genereatedshape", waehle die gefundene Geometrie aus "select" und loesche sie dann mit der entfernen taste. tara, Dein Drawing ist Schraffur frei. Schneller und anders geht es nicht. Fuer Section VIEW: Dieses haendelt man ueber overload properties. Solltest Du nicht wissen, was das ist, kannst Du danach easy im Forum (am besten im Drafting bereich) suchen. Dazu wirst du etliches finden. beste gruesse, stets der Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bertel Mitglied

|
erstellt am: 02. Mrz. 2006 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ammerlander
Hallo Ammerlander, hallo KYD, es gibt noch ne andere Möglichkeit. - Neues Material definieren - in den Eigenschaften - Zeichnung - "kein" auswählen (siehe Anhang) - dem Körper, dessen Schnitt nicht schraffiert werden soll, dieses Material zuweisen. Gruß Bertel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 629 Registriert: 24.03.2004 Catia V5 r17 SP6 (englisch) Win XP Pro SP2 Dell M90, 2 GB RAM, 512MB Graphik
|
erstellt am: 02. Mrz. 2006 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ammerlander
Hi Bertel, Was Du schreibst, stimmt, aber vielleicht kannst Du mir auch eine Frage dazu beantworten. Wenn ich dem Material unter den Eigenschaften einmal vorgegeben habe, dass keine schraffur erstellt werden soll, dann kann ich das nicht mehr rueckgaengig machen. Weder, wenn ich die Eigenschaften im Material aendere, noch, wenn ich das Material loesche und ein neues erstelle. Es gilt sozusagen: Einmal ohne, immer ohne. Daher bevorzuge ich die search-delete Methode, weil ich es dann wenigstens schraiffert bekommen kann, wenn ich es mal brauche. Meine Frage waere also: Warum uebernimmt Catia spaeter nicht mehr die neuen Materialeinstellungen. Scheint mir eigentlich nicht so gedacht gewesen zu sein, hat bei mir aber auch noch nie funktioniert. Ahoi, stets der Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bertel Mitglied

|
erstellt am: 02. Mrz. 2006 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ammerlander
Hallo KYD, das kann ich so nicht nachvollziehen. Wenn ich den Schraffurtyp in den Materialeigenschaften ändere, dann verlangt die Drawing anschließend einen Update und das eingestellte Schraffurmuster erscheint wie gewünscht! (siehe Bild) Unter XP R14 SP7 Gruß Bertel [Diese Nachricht wurde von Bertel am 02. Mrz. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Mrz. 2006 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ammerlander
komisch, oder? ich habe ja auch gedacht, dass es so sein wuerde, aber bei mir hat das (seit r12) noch nie funktioniert. Ich sehe jetzt ja, dass es klappt, daher muss es wohl irgendwie an mir liegen. Aber was da bei mir seid 3 Releases falsch laeuft, kann ich mir nicht vorstellen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |