| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schnitterstellung über FTA Funktion (643 mal gelesen)
|
Ammerlander Mitglied
|
erstellt am: 01. Mrz. 2006 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Catia Gemeinde, ich versuche gerade über die Funktion Section Cut/Annotation Plane (in der Workbench FTA) einen Schnitt zu erstellen. Diese Funktion ist ja ganz nett, auch die Zeichnung lässt sich problemlos erstellen und updaten. Sobald ich allerdings die Schnittebene im 3D verändere, ist es mit der Updatefreudigkeit im 2D vorbei. Kennt jemand das Problem oder gibt es bessere Möglichkeiten, parametrische Schnitte zu erstellen. Freue mich über jeden Hinweis! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen Hohmann Mitglied

|
erstellt am: 01. Mrz. 2006 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ammerlander
Hallo Ammerlander, herzlich willkommen im Forum! Assoziative Schnitte erzeugt man am, indem man den Schnittverlauf in einer Skizze im 3D-Modell erzeugt und dann die Skizze bei der Ansichtserzeugung auswählt, anstatt in der Zeichnung den Verlauf zu skizzieren. Die Skizze darf dabei nur Linien enthalten. 1. Referenzansicht aktivieren 2. Funktion "Schnittansicht" wählen 3. im 3D die Skizze auswählen 4. Ansicht plazieren Gruß Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ammerlander Mitglied
|
erstellt am: 01. Mrz. 2006 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Steffen, danke für den Hinweis. Habe es auch nach Deiner Methode ausprobiert, es funktioniert auch soweit. Ich habe aber vergessen, das ich die Schnittkontur aber zusätzlich auch im 3D benötige. Da bietet die FTA Funktion einige Vorteile... Ist warscheinlich mal wieder ein V5 Buck...It's not a Buck - it's a feature. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 01. Mrz. 2006 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ammerlander
Hallo Ammerlander, es ist allgemein bekannt (und in der Online-Hilfe auch explizit erwaehnt !!!), dass die Schnitte aus dem FTA NICHT assoziativ sind, wenn man die 3D-Ebene verschiebt. Aenderungen der Geometrie werden erkannt, Aenderungen der Ebene haben keinerlei Auswirkungen. Dazu gab es auch hier im Forum schon mehrere Thraeds. Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |