Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Hauptkörper und Sheet Metal

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Hauptkörper und Sheet Metal (1173 mal gelesen)
Kieni
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Kieni an!   Senden Sie eine Private Message an Kieni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kieni

erstellt am: 24. Feb. 2006 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit einem Biegeteil:

Wenn ich mir über Generatives Sheet Metal und vollständiger Erkennung aus einem Part ein Sheet Metal mache, dieses dann in Draft in die Zeichnung holen will, zeigt es mir in der draft Ansicht keine Biegelinien an. Auch nicht mit Achse und Mittellinie zeigen.

Wenn ich allerdings entgegen jeden Empfehlungen den Körper im Part als Hauptkörper definiere, funktioniert alles.

Kennt das Problem jemand? Ich dachte immer der Hauptlörper soll leer bleiben. Kann mir das mal jemand kurz erklären (leerer Hauptkörper und so).

Danke und Gruß

Kieni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Liebmer
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Liebmer an!   Senden Sie eine Private Message an Liebmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Liebmer

erstellt am: 24. Feb. 2006 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kieni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Ich weis zwar nicht woher du das mit dem Hauptkörper gehört hast aber ich meine es darf nur ein Körper existieren.
Versuch mal den "zweiten" bzw. alle weiteren Körper mit Bool'schen Operationen zu verbinden. (Zusammenbauen, Trimmen, Entfernen ....)
Brauchst dabei keine Angst haben was zu zerschießen...die Körper können durch löschen der Operation wieder gelöst werden.

------------------
Liebe Grüße
Liebmer Trauschein

PS: Sorry für die Fehler aber wir haben fastnacht...hihi

[Diese Nachricht wurde von Liebmer am 24. Feb. 2006 editiert.]

Kieni
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Kieni an!   Senden Sie eine Private Message an Kieni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kieni

erstellt am: 24. Feb. 2006 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwot.

Naja, es heisst doch immer (hab ich auch in disem Forum schon mehrfach gelesen), dass der Hauptkörper leer bleiben soll und man in neu eingefügten Körpern arbeiten soll, eben wegen der boolschen Operationen.

In meinem Teil war sowieso nur ein Körper vorhanden, allerdings als eingefügter Körper und nicht als Hauptkörper. Dieser war wie gesagt leer.

Eine Diskussion ist an dieser Stelle erwünscht. Was wisst ihr so darüber...

Danke und Gruß

Kieni

ob fasching, fastnacht oder karneval, feiern kann man überall

sunsetman
Mitglied
CAD Prozess Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von sunsetman an!   Senden Sie eine Private Message an sunsetman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunsetman

erstellt am: 24. Feb. 2006 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kieni 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit zusammen...

Das mit dem leeren Hauptkörper stimmt schon soweit. Zumindest entspricht das einigen OEM Standards und Sinn macht es auch.

Allerdings trägt der Hauptkörper seinen Namen nicht zu unrecht. Er hat ne gewisse Sonderstellung in V5.
Dies gilt oder galt für Gewichtsuntersuchungen, FEM Berechnungen und auch Blechbiegeteilen usw..

Soweit ich weiss, wird diese Sonderstellung aufgeweicht, so dass nach und nach auch normale Körper die gleiche Funktionalität erhalten.
Scheint aber noch nicht bei allen Modulen so zu sein.

Hat vielleicht jemand ne Ahnung, wo überall der Hauptkörper noch so eine Sonderbedeutungen hat?

Liebmer
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Liebmer an!   Senden Sie eine Private Message an Liebmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Liebmer

erstellt am: 24. Feb. 2006 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kieni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zwischenablage_2.jpg

Mit dem feiern gebe ich dir Recht...

Habe mich daran gewöht alle Körper zu verbauen. Die meisten Leute meine man dürfe nicht im Hauptkörper arbeiten da dieser nicht gelöscht werden kann. Finde ich meiner Meinung nach Unsinn.
Einfach den Hauptkörper ändern und weg damit.

Ein Argument für das Verbauen ist die Zeichnungsableitung. Haben R14SP3 (like DC) und gelegentlich tauchen auf den Zeichnungen unerwünschte Körper auf. Können das Problem teiulweise umgehen indem wir sauber verbauen.

Check den Screenshot (mein perfekt konstruiertes Teil...zumindest perfekt im Baum...hihi)

Was ich als Problem sehe ist vielleicht die Referentzierung der Teile nach außen. Kann leider nicht sagen worauf sich die Referenzen beziehen doch sollten diese auf die einzelnen Körper zielen dan wirds lustig. Hatte jedoch bis jetzt keine Probleme damit denke aber solange man den Schritt der Bool'schen Operationen rückwärts gehen kann sollte diesem durchaus nichts im Wege stehen.

Das mit dem Forum ist so eine Sache...denke jeder erzähl das was er für richtig hält ohne vielleicht wirklich Ahnung zu haben (betrifft auch mich...lasse mich jedoch gerne vom Gegenteil überzeugen). Würde empfehlen die gewichtung entsprechend der Beitragszahlen der User zu gewichten. Wie gesagt übung macht den Meister und wer viel mit Catja schafft der kann auch weiterhelfen.

------------------
Liebe Grüße
Liebmer Trauschein

sunsetman
Mitglied
CAD Prozess Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von sunsetman an!   Senden Sie eine Private Message an sunsetman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunsetman

erstellt am: 24. Feb. 2006 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kieni 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein_Strukturbaeumchen.jpg

tja da ist nun doch ne diskussion entstanden 

Also ich sag mal so:
Hinsichtlich Konstruktionsmethodik sollte der Hauptkörper das Ergebnis der Konstruktion, also die Ansammlung aller Körper über Boolsche Operationen usw sein.
Wie man dies nun im einzelnen macht, wird jeder für sich entscheiden. In meinem Bildchen geb ich n Beispiel wie ich das immer so mache.
Und es ist ja richtig, dass man jederzeit die Umwandlung von Hauptkörper in nen normalen Körper vollziehen kann.

Hauptsache das Ergebnis steht ganz am Ende an der richtigen Stelle um eben der Bedeutung eines "Hauptkörpers" gerecht zu werden.
Sonst lassen sich, wie schon vorhin gesagt, in anderen V5 Modulen (Berechnungen usw) gewisse Funktionen nicht ausführen.

-----
Ahem und zu dem Strukturbaum von dir Liebmer.
Versteh das bloooos nicht als Krtik sondern als Hinweis 
Es ist nicht sinnvoll , direkt nach einem verlinkten Solid ein Feature durchzuführen. In deinem Fall hast du im unteren drittel deines Strukturbaums eine Rotation direkt nach einem verlinkten Link ausgeführt.
Ist aber nachteilig wenn du diesen Solid durch einen anderen replacen willst. Schalte lieber eine Boolsche Operation dazwischen.

MFG aus kölle :-)

Liebmer
Mitglied
Entwicklungsingenieur

erstellt am: 24. Feb. 2006 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kieni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hooorig...

Das mit der Diskussion finde ich mehr als gut...so können die Vor- und Nachteile von mehreren Seite beleuchtet werden. Zusätzlich gefällt mir der austausch von Screenshots...so versteht und lernt man mehr von der Konstruktionsmethodik.

Meinst du mit der "Bool'schen Operation dazwischen" einen Unterkörper in dem das verlinkte Volumen liegt ?
Muss dir da Recht geben...das mit dem Austauschen wäre durchaus problematischer. Danke für den Tip, werde es in Zukunft berücksichtigen.

------------------
Liebe Grüße
Liebmer Trauschein

Kieni
Mitglied

erstellt am: 24. Feb. 2006 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Diskussion läuft ja prima (sowas macht den freitag rund ;-).

Ich habe meine Antwort jedenfalls schon bekommen (fertiges Part in den Hauptkörper und alle Features funktionieren).

Danke und nen schönen Fasching oder wie auch immer ihr dazu sagt...Kammelle...

werd jedefalls öfter mal reinschaun wenn ich euch brauche ;-)

viel Spaß noch beim Diskutieren...mehrere Meinungen sind immer besser. Aus erfahrung kann ich sagen, dass Kursleiter auch nicht immer alles hundert pro wissen, und erfahrung ist halt durch nichts zu ersetzen.

Schönes Wochenende

Kieni

Steffen Hohmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

erstellt am: 24. Feb. 2006 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kieni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

die Aussage, man darf im Hauptkörper nicht konstruieren, ist allgemein bekannt und wurde auch flächendeckend in allen Schulungen verbreitet. Das ist historisch bedingt aber inzwischen überholt. Mit den heute aktuellen Releases von CATIA ist es ja möglich, jeden beliebigen Körper als Hauptkörper zu definieren, solange er als erstes Feature ein positives Feature enthält. Früher war das nicht so. Wenn man im Hauptkörper beispielsweise mit Abzugsgeometrie begonnen hat (Kern-Geometrie eines Gussteiles), dann hatte man schon verloren. Denn ein Hauptkörper konnte nicht von anderen Körpern abgezogen werden.
Aber auch heute ist es noch relevant, dass der Hauptkörper alle notwendige Bauteilgeometrie enthält, die für weitere Prozesse gebraucht werden. So ist es nicht möglich, eine Festigkeitsberechnung durchzuführen, wenn die zu berechnende Geometrie nicht im Hauptkörper liegt. Also spätestens zum Ende einer Konstruktion ist immer anzuraten, den fertigen Körper mit dem Hauptkörper zu verbauen oder ihn in den Hauptkörper zu wandeln.

Allen ein schönes Wochenende!

Gruß
Steffen

jkaestle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

WIN XP 64
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 24. Feb. 2006 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kieni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sunsetman:
In deinem Fall hast du im unteren drittel deines Strukturbaums eine Rotation direkt nach einem verlinkten Link ausgeführt.
Ist aber nachteilig wenn du diesen Solid durch einen anderen replacen willst. Schalte lieber eine Boolsche Operation dazwischen.

Das ist weniger kritisch, als häufig angenommen. Wenn man ein Replace braucht, kann man immer noch mit einem "Insert in new Body" das Import-Solid in einen eigenen Körper packen. Aber grundsätzlich würde ich auch gleich die boolesche Operation dazwischen packen.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

sunsetman
Mitglied
CAD Prozess Entwicklung

erstellt am: 24. Feb. 2006 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kieni 10 Unities + Antwort hilfreich

No_Solid_Insert.jpg

Hi jochen 

"Insert in new Body" geht für Import-Solids leider nicht.
Von daher immer gleich zu Beginn den solid schön von den anderen features abkapseln *g*
Zumindest hab ich das nach all den langen büroabenden mit V5 so in Erinnerung.

Joa, dann schönes we und drückt mir die daumen dass ich mein erstes karnevals-we in köln gut überlebe *g*

jkaestle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

WIN XP 64
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 24. Feb. 2006 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kieni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sunsetman,
aber klar geht das. Mach's halt nicht über das Kontextmenü, sondern über das "normale" Menü: Insert/Insert in new Body

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz