Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Loft mit Kreisen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Loft mit Kreisen (592 mal gelesen)
Lennie
Mitglied
Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von Lennie an!   Senden Sie eine Private Message an Lennie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lennie

Pentium III
Win XP
Catia V5 R12

erstellt am: 22. Feb. 2006 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Loft.zip

Hallo zusammen!

Ich hab da ein PRoblem mit einem Loft. Aber leider bringt die Suche nach "Loft" so viele Beiträge, dass ich mir dachte, ich mach lieber einen neuen Thread auf. Vielleicht ist mein Problem ja schonmal besprochen worden und einer, der sich hier ein bißchen besser auskennt, kann mir einen link geben?
Zum Problem: Ich möchte ein Rohr mit variablem Durchmesser und variabler Wandstärke erzeugen. Habt ihr irgendwelche Tips, wie ich das hinbekomme? Bin kein absoluter Neuling in Catia mehr, aber hab mir das alles selber mühsam beigebracht...
Meine Idee war, dass ich zwei Skizzen (jeweils 2 konzentrische Kreise) mittels Führungskurve verbinde (im Anhang in "Loft1"). Das geht schonmal nicht, weil da keine Anfangspunkte in der Skizze erkannt werden können (oder?). Kann man das irgendwie anders lösen, als mit Halbkreisen, die man dann spiegelt ("Loft2")?
Jetzt kommt aber der eigentliche Punkt, wo ich wahnsinnig werde: Ich brauche das Ganze rotationssymmetrisch bezüglich einer Mittelachse (ähnlich wie in "Loft3"), und das Führungselement soll die Durchmesser steuern (ähnlich wie in "Loft4"). Meine nächste Idee war, dass ich an die andere Hälfte der Halbkreise auch noch eine Führungskurve hin mache. Dann stimmt die Geometrie einigermassen (so etwa wie in "Loft5"). ABER: jetzt stimmt die Wandstärke nicht mehr!!! Die Wandstärke soll (so wie bei "Loft3") linear zunehmen! Wie mach ich das???
Ach ja: Welle geht nicht, weil die Führungskurve im Original komplizierter ist, und ich deshalb nur die äußere Kontur des späteren Bauteils zur Verfügung habe; die innere soll über den linearen Verlauf vorgegeben werden...

Hoffe, ich konnte mein Problem klar rüberbringen und würde mich sehr über Hilfe freuen!
Gruß, euer ratloser Lennie

------------------
Grüße,
euer Lennie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

WIN XP 64
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 22. Feb. 2006 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lennie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ohne mir jetzt Dein Bauteil angesehen zu haben, gebe ich eine Antwort:
Wenn Du ein Rohr machen willst, das über die gesamte Länge einen Kreisquerschnitt hat, dann lass die Finger vom Loft. Da hast Du zwar schön am Anfang und Ende deine kKreise, was CATIA aber dazwischen macht ist nicht so sicher.
Ich würde das im GSD mit einem Sweep/Circle machen. Da kannstr Du die Mittellinie angeben und den Radius des Rohres über ein Law steuern. Wenn Du nun zwei Sweeps mit gleicher Mittellinie machst, dann kannst du über die Radien auch die Wandstärke steuern.
Zum Schluss das Ganze noch in ein Solid wandeln und gut ist.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Lennie
Mitglied
Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von Lennie an!   Senden Sie eine Private Message an Lennie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lennie

Pentium III
Win XP
Catia V5 R12

erstellt am: 27. Feb. 2006 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen,

erstmal Danke für deine schnelle Hilfe!
Das Problem: Wie gesagt, hab ich mir alles selber beigebracht und bin deshalb in den Ausdrücken und Abkürzungen nicht so fit... Und dazu kommt, dass ich mir hier nirgends die Online-Hilfe installieren kann...
Also nochmal für Idioten (mich): ist GSD das, wo ich über "Start/Mechanische Konstruktion/Wireframe &Surface Design" hinkomme? Oder dass wenn ich auf "Datei/Neu..." und dann "Shape" klicke?
Ich dachte zwar, ich kenne mittlerweile wenigstens die basics, aber irgendwie bin ich mit deiner Lösung auf keinen grünen Zweig gekommen...

Gibt es hier im Forum eigenlich eine Seite, wo die ganzen Akronyme erklärt werden? Also wofür GSD steht, und wie es in der deutschen/englischen Catia version heißt? Für mich als Anfänger ist das alles sehr verwirrend...

------------------
Grüße,
euer Lennie

jkaestle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

WIN XP 64
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 28. Feb. 2006 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lennie 10 Unities + Antwort hilfreich

rohr.zip

Hallo,
GSD heißt Generative Shape Design. Das, das man über Start / Mechanische Konstruktion /... bekommt.
Im Anhang ist eine mögliche Lösung, falls ich das alles richtig verstanden habe. Sie ist eine Kombination aus Elementen aus dem GSD und einem Shaft (Welle). Die Innere Kontur ergibt sich als Parallele zur äußeren Kontur mit einem variablen, linear ansteigenden Offset.

Wenn Du, aus welchen Gründen auch immer, die Online-Doku nicht installieren kannst, dann gibt es immer noch die Möglichkeit auf bedrucktes Papier auszuweichen. Es gibt einige Bücher, die einem den Einstieg in V5 erleichtern. Wer die Kosten scheut, kann ja mal in der Bibliothek nachschauen.
Außerdem gibt es Unterlagen im Internet. Such einfach mal im Forum.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Lennie
Mitglied
Diplomand

Pentium III
Win XP
Catia V5 R12

erstellt am: 28. Feb. 2006 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen,

Danke für deine Geduld!
Mann, sehr peinlicher Anfänger-Fehler: hab vergessen, bei meiner Signatur die von mir benutzte Version (V5R12) anzugeben... Räusper!
Darum kann ich deine Datei nicht öffnen!

Die Online-Duko würde mein Rechner nicht verkraften, weil ich als Diplomand nur so ein uralt-Modell bekommen hab...
Die Papier-Version liegt vor mir; in zwei Versionen, also bitte nur gemäßigten Spott! 

Dann werd ich mal weiterlesen, und wenn dir noch was einfällt, darfst du dich gerne wieder melden!

------------------
Grüße,
euer Lennie

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz