Hmm? Sind meine Fragen so dürftig gestellt??
Mist, muss wohl daran liegen dass ich schon zu vertieft in der arbeit mit v5 stecke *g*
Okay also eigentlich betreffen alle meine bisherigen Fragen das gleiche Bauteil:
- Ich entwerfe ein parametrisches Modell , welches später auch von weniger versierten Leuten benutzt werden soll.
- Die Variabilität des Bauteils ist genau definiert, trotzdem kann es bei gewissen geometrischen Bedingungen zu Fehlern kommen. Meist ist dies dadurch zu beheben, dass für eine Kurve oder Fläche ihr inverses Gegenstück (über invert Orientation erzeugt) verwendet wird. Bei anderen Bedingungen hingegen ist wieder die Ursprungsfläche zu verwenden.
- Dieses hin- und herwechseln zwischen normaler Fläche und ihrem invertierten Gegenstück wollte ich über eine Regel steuern. Allerdings scheitere ich momentan daran (siehe meine Frage im "V5 Programmierung" Forum)
- Bis dieses Problem gelöst ist, möchte ich wenigstens ein Message Fenster erscheinen lassen, welches dem Benutzer erklärt, wie er manuell vorgehen kann
Soweit zu den Hintergründen *g*
Mit dem Knowledgeware Advisor habe ich nun ein "Check" erzeugt, der bei Parameteränderung, nachfolgendem Update des Modells und bei geometrischer Unverträglichkeit eine Message mit exakter Fehlerbehandlung liefert.
Zudem erscheint weiterhin eine standardmäßige Fehlermeldung, die V5 von sich aus erzeugt ("error with element bla bla bla..."). Diese Fehlermeldung erscheint, sobald die oben genannte Fläche/Inverse Fläche für nachfolgende Operationen verwendet wird.
Ich hätte nun gerne, dass mir V5 bei einem Modellupdate erst den Check mit der Message durchführt. Dann weiss der Benutzer sofort, was er zu tun hat.
Stattdessen läuft das update erst über die Geometrien, es erscheint die standardmäße V5 Fehlermeldung.
Gibt es nun eine Möglichkeit, die Reihenfolge der Aktionen bei einem Modell Update zu beeinflussen? So dass also meine Check Routine gleich zu Beginn abgefragt wird, bevor V5 versucht, die Geometrien upzudaten?
----------------------------------
Okay okay, ich gebs zu.. Diese Erklärung ist zwar ausführlicher aber ob sie besser ist?? *grübel*
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP