| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Sketcher positionieren?? (1193 mal gelesen)
|
Nissky1979 Mitglied

|
erstellt am: 21. Feb. 2006 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 21. Feb. 2006 18:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nissky1979
|
Arni.oz Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 117 Registriert: 01.09.2004 Win XP Prof. Intel D Core 3GHz 4GB RAM FX 1700
|
erstellt am: 21. Feb. 2006 22:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nissky1979
Hallo Nissky, du kannst z.B entlang einer Mantelfläche verschiedenen Ebenen erstellen. Auf denen lässt sich dann auch ein Sketch positionieren. Zur Erstellunfg der Ebenen stehen in Catia manigfalltige Funktionen zur Verfügung^^ Poste doch bei Problemen den konkreten Fall, gibt ne Menge Hilfe hier.
------------------ Gruß aus Leipzig Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 22. Feb. 2006 00:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nissky1979
Hallo zusammen,
Zitat: Original erstellt von myTea: Einen Sketch kann man natürlich nur auf eine ebene Fläche machen.
Die Antwort ist zwar logisch, doch bei "CATIA" meiner Meinung nach nicht ganz richtig! Z.B. kann ich einen Bohrungssketch auf einem runden Teil, Zylinder oder Kugel, positionieren. Ab R16(?) sollte dieser sich auch mit seiner Definition "mitbewegen"! Wenn ich nun einen positionierten Sketch mit Referenz zu diesem Sketch aufbaue, dann habe ich einen Sketch mit Punkt- oder Linienkontakt zu einer Kugel- bzw. Zylindermantelfläche. Oder???? mfg, Lusilnie
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Power Mitglied

|
erstellt am: 22. Feb. 2006 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nissky1979
Hi Lusilnie, stimmt, ich dachte es war früher nicht so. Der Punkt wird auf die Mantelfläche senkrecht projiziert (siehe Bild). PS Habe übrigens R14 ------------------ Gruß Power [Diese Nachricht wurde von Power am 22. Feb. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nissky1979 Mitglied

|
erstellt am: 22. Feb. 2006 20:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Arni, also es sieht so aus: ich habe ein V4 Partmodel in V5 aufgemacht. Es sieht ählich wie auf dem Anhang aus. Jetzt versuche ich in dem grünen Teil eine Tasche zu erzeugen mit der Bedingung " up to next". Dies funktioniert leider nicht richtig, da immer die braune fläche ebenfalls ausgeschnitten wird (siehe Anhang). Und die Bedingung bis zur Fläche funktioniert ebenfalls nicht...ich kann die 2 Teile entweder als einzelne PArts erzeugen und dann als Baugruppe zusammenbauen, oder ich lege meinen Sketcher auf die innere Mantelfläche des braunen Körpers und erzeuge eine Tasche in Richtung der Achse. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 22. Feb. 2006 21:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nissky1979
Hallo Nissky1979, ich versuche mal, Dir zu antworten: Dein Problem besteht meines Erachtens darin, daß grünes und braunes Teil schon miteinander vereinigt sind. Dann bringt natürlich keine der möglichen Optionen den gewünschten Erfolg. Dein Ziel ist z.B. dadurch zu erreichen, daß Du erst Deine Tasche vom grünen Teil abziehst und danach das Ganze mit dem braunen Teil vereinigst. Sind beide Teile nicht mehr trennbar (Result-Solid), dann wird es etwas komplizierter. Du mußt die Surface-Fläche, die Deine Begrenzung darstellen soll, aus dem braunen Körper extrahieren und das "Loch" vom grünen Körper "flicken". Dann kannst Du die Tasche bis zu diesem Surface aufbauen. Wenn Du die Extraktion mit Abhängigkeit erstellst, bleibt das Ganze sogar dynamisch! [Edit] Eine andere Möglichkeit sind die booleschen Operationen: Du erzeugst einen Abzugskörper mittels Schnittmenge aus einem Prisma der Skizze und einem Zylinder mit Außendurchmesser gleich Innendurchmesser braunes Teil und das Ergebnis ziehst Du vom Ausgangsteil (grün/braun) ab! [/Edit] Noch Fragen? mfg, Lusilnie
[Edit] PS: Noch eine Anmerkung zu meiner ersten Antwort: Es ist richtig: der Sketch selber liegt immer in einer Ebene, doch die assoziative Ausrichtung kann auch durch Linien- oder Punktkontakt definiert werden! [/Edit]
[Diese Nachricht wurde von Lusilnie am 22. Feb. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 23. Feb. 2006 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nissky1979
Hallo Nissky, Dein Problem ist wirklich die reihenfolge der Erstellung und die Nutzung von Boolean Operations. Folgendes Scenario muesste funktionieren: 1. Braunen Ring erzeugen - diesen in einem eigenen Body 2. Insert Body 3. In diesem Body das gruene Teil erzeugen 4a (Alternative 1) im gleichen Body die Skizze erzeugen, Pocket erzeugen (Begrenzung up to last) 4b (Alternative 2) neuen Body erzeugen, Skizze erzeugen, Pad erzeugen, Diesen Body mit Boolean Operation - Remove vom gruenen Ring abziehen 5. Bearbeitetet gruenen Ring mit Add zum braunen Ring hinzufuegen. Ich habe Dir die Schritte mal in der GIF-Datei simuliert. Dann sollte das Ergebnis das sein, was Du haben willst. Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nissky1979 Mitglied

|
erstellt am: 23. Feb. 2006 21:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Lusilinie und Catrin, danke für die Antworten. Habs mit Catrins vorschlag geschafft. Es lief alles wunderbar! Eine Frage hab ich noch. Wie bekomme ich die 2 Flächen parallel? (siehe Anhang). Hab da Schwierigkeiten weil das gruene Teil ein Kreisausschnitt ist und mein Pocket eben. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 23. Feb. 2006 22:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nissky1979
|
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 24. Feb. 2006 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nissky1979
Nissky, welche Flaeche soll zu welcher Flaeche parallel sein ? Falls die vom Pocket parallel zum Ring sein soll, musst Du *basteln* oder das Pocket anders erzeugen. Falls die vom Ringstueck parallel zum Pocket sein soll, wuerde ich mit zwei Ebenen (links und rechts) das Ringstueck VOR dem Zusammenfuegen mit der Option Split (findest Du unter Surface based Feature) beschneiden. Falls Dir das alles zuviel Aufwand ist, musst Du von vornherein die Erzeugung der Elemente anders machen, damit die Flaechen wie gewuenscht parallel sind. Gruss Catrin Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nissky1979 Mitglied

|
erstellt am: 24. Feb. 2006 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Catrin, ja die Pocketkante muss zum Ring parallen sein. Ich glaube da hilft wirklich nur basteln. Neuaufbauen ist schwierig da ein Teil aus V4 ist und der andere in V5 dazukonstruiert werden muss. Zu Lusilnie: habs versucht das klappt leider nicht Gruß Nissky Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 27. Feb. 2006 22:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nissky1979
Hallo Nissky1979, vielleicht hilft Dir das angehängte Bild! Du müßtest dann allerdings auch die Ziehrichtung des Prismas entsprechend legen und natürlich funktioniert das nur bei einer von zwei Außenflächen! mfg, Lusilnie
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |