Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  IBM T60p (Lenovon)???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
Autor Thema:  IBM T60p (Lenovon)??? (2734 mal gelesen)
Stefan2006
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Stefan2006 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan2006

erstellt am: 20. Feb. 2006 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein freundliches Hallo an alle hier drausen,

Habe mal eine kleine Frage betreffend eines Notbooks von IBM und der Verwendung von CATIA. Hierbei handelt es sich um das neue T60p von IBM (Lenovo). Hier ist ja das Problem das für die verbaute Grafikkarte (ATI FireGL V5200 [256MB])noch keine offiziele zertifizierung vorhanden ist auf der folgenden Website ist aber davon die rede das das Notbook durchaus geeigent für CATIA ist.

http://www.releasereview.com/1190206/ATI-FireGL-V5200-Lenovo-ThinkPad-T60p.aspx

Hat damit vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht? Wollen bei uns in der Firma ein paar Laptoparbeitsplätze einrichten und da wäre das T60p eigentlich ideal. Natürlich ist die Anschaffung sinnlos wen CATIA nicht so berauschend läuft.
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Also dann mal noch einen schönen Montag und einen baldigen Feierabend

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 20. Feb. 2006 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Das R60p ist noch sehr neu und deswegen noch nicht zertifiziert. Wird aber sicher die Zertifizierung noch bekommen. Ich habe noch das Vorgängermodell R50p und bin damit immer noch sehr zufrieden. Aber ein R60p hätt ich auch ganz gern... 

------------------
www.ibm.com/innovation/de
www.supplier-collaboration-center.com

Stefan2006
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Stefan2006 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan2006

erstellt am: 20. Feb. 2006 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey vielen Dank für deinen Poste, 

meine Frage hat sich aber mehr auf das t60p bezogen als auf das R60p. Geht mir ja nur darium das ich nicht die Verantwort dafür tragen möchte wenn wir und 6 von den Laptops anschaffen und dann fluchen die Leute nur wenn sie damit arbeiten sollen.

Grüße Stefan

webfritz
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von webfritz an!   Senden Sie eine Private Message an webfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webfritz

/ CATIA V5 seit 1986 / Siemens NX seit 2003 / SolidWorks Connected Premium 2024 SP 2.0 seit 2024

erstellt am: 20. Feb. 2006 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Warte die Erfahrungen ab mit den Temperaturen der Grafikkarte. Ein Kollege hat im Sommer dieses Jahres einen High-End Laptop (Cybersystem) gekauft mit 256 MB Graka und es reumütig gegen ein T43P eingetauscht. Ich hoffe, dass das Lenovo mit einer moderneren Karte und einer besseren Heatpipe (Kühlung der Karte) ausgerüstet ist und die Technik doch schon ein Jahr weiter ist. Die große Grafikkarte ist wirklich beeindruckend, im Sommer hatte das Dingens ab und zu über 90 Grad Temperatur. Da kann man dann schon Eier drauf kochen.   Der Kollege hatte aber damit im Sommer an die fünf Abstürze am Tag  und war wirklich mit den Nerven am Ende. Also, Vorsicht auch wenn's ein guter Name dahintersteht.

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

erstellt am: 21. Feb. 2006 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Generell scheint das T60p im Moment die fortschrittlichste Mobile Workstation am Markt zu sein und es ist davon aus zu gehen das eine zertifizierung sicherlich noch erfolgen wird, alles andere würde mich jetzt überraschen. Da CATIA allerdings Dual-Core CPUs sowieso nicht nutzt, solltet ihr vielleicht auch mal noch die im Moment erhältlichen, und zum Teil deutlich günstigeren Alternativen, anderer Hersteller in Erwägung ziehen.
Kunden von uns haben im CATIA Umfeld sehr gute Erfahrungen mit dem FSC Celsius H230 gemacht. Auch das HP nw8240 ist hier sehr gut und natürlich auch da DELL M70. Wobei ich im CATIA Umfeld ATi Grafikkarten den Vorzug geben würde.

------------------
www.workstation-center.de

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

Catia V5 r17 SP6 (englisch)
Win XP Pro SP2
Dell M90, 2 GB RAM, 512MB Graphik

erstellt am: 21. Feb. 2006 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan2006 10 Unities + Antwort hilfreich

hburckhardt hat es ja nur so beilaeufig erwaehnt, aber mich wuerde das sehr interessieren:
"Wobei ich im CATIA Umfeld ATi Grafikkarten den Vorzug geben würde"
Meine/Unsere Erfahrung geht naemlich eher dahin, dass wir Nvidias (Quadros) bevorzugen wuerden. Ist das ein psychologischer Aspekt ohne jede technsiche Grundlage?
Ansonsten kann ich aus Erfahrung nur das Dell M70 empfehlen. Wir haben 2 in der Firma und man arbeitet wirklich wunderbar fluessig und schnell mit den Teilen.
Das t60p kenne ich leider nicht.

Beste Gruesse, stets der Christoph

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

erstellt am: 21. Feb. 2006 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage der Grafikkarte ist sehr Applikationsabhängig und speziell im CATIA Umfeld haben ATi-Grafikkarten sich sehr gut bewährt und bringen bei moderaten Preisen ausgezeichnete Leistungen. Wobei bei Notebook-Konfigurationen der Grafikkartenpreis ja nicht so deutlich in Erscheinung tritt.

------------------
www.workstation-center.de

robert_de
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von robert_de an!   Senden Sie eine Private Message an robert_de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robert_de

erstellt am: 21. Feb. 2006 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus hburkhardt,

du hast ja geschrieben das CATIA die Dual-Core CPUs nicht unterstütz. Kannst du mir als Nichtwisser mal verraten was denn passieren würde bzw. was das für Leistungverlust hätte wenn man es darauf nutzen würde?? Wäre für ne Antwort super Dankbar.

Bis denn dann Robert

------------------
Viele Grüße Robert
und vielen Dank für jeden Beitrag!!!

myTea
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 21. Feb. 2006 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von robert_de:
Servus hburkhardt,

du hast ja geschrieben das CATIA die Dual-Core CPUs nicht unterstütz. Kannst du mir als Nichtwisser mal verraten was denn passieren würde bzw. was das für Leistungverlust hätte wenn man es darauf nutzen würde?? Wäre für ne Antwort super Dankbar.

Bis denn dann Robert

Dual Core ist ja im Prinzip nichts anderes als ein Multiprozessor. Ein zweiter Prozessor bringt bei Catia nicht immer etwas, das heisst der zweite bleibt häufig ungenützt. Es kommt aber ganz auf die Funktion an, FEM, DMU zum Beispiel unterstützen den zweiten Prozessor und da bringt dann folglich auch der Dual Core einen Vorteil.
Auch wenn er nicht immer bei jeder Funktion etwas bringt ist so ein Dual Core trotzdem schon auch eine feine Sache, da man dann am PC auch noch etwas machen kann, wenn ein Programm (z.B. Catia) gerade lange rechnet.

Noch etwas zu der Frage ob das mit den ATI-Karten eher eine psychologische Sache ist, oder warum die von vielen abgelehnt werden:
ich glaube schon. Das kommt daher dass die ATI Radeon Karten die ja von vielen Studenten eingesetzt werden bei CATIA schon häufig Darstellungsprobleme hatten. Aber man darf die ATI Radeon Serie nicht mit der ATI FireGL Serie gleichsetzen. Es wird aber häufig nur von ATI  allgemein gesprochen. Die Radeon-Karten sind sehr viel mehr auf DirectX Performance (Spiele) hin optimiert, worunter häufig die OpenGL Qualität leidet. Aber die FireGL-Karten sind voll auf OpenGL optimiert und sind damit sehr gut für CATIA. Ich finde daher die FireGL Karten von ATI sehr gut.

Gruss,
      Thomas

------------------

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

Catia V5 r17 SP6 (englisch)
Win XP Pro SP2
Dell M90, 2 GB RAM, 512MB Graphik

erstellt am: 21. Feb. 2006 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank fuer die Antwort, Thomas. Du triffst da bei mir ins Schwarze. Wegen schlechter Erfahrungen mit den Radeons auf den Kisten, auf denen wir Catia zuerst benutzten, wollten wir in unseren Workstations die Nvidia (Quadros) Karten haben. Aber Du hast sicher recht, dass wir da Aepfel mit Birnen vergleichen haben.

Aber nun weiter zum T60p.. wie war das da nochmal? Wer hat denn da schon eins? .. Lauter, ich hoer nichts!

robert_de
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von robert_de an!   Senden Sie eine Private Message an robert_de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robert_de

erstellt am: 21. Feb. 2006 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Um noch mal auf meine Frage zurück zu komme was CATIA und Dual-Core CPU betrifft. Das T60p was hier ja behandelt wird besitzt 2.16 GHz bedeudet das jetzt das jeder einzelne von den CPUs rund 1GHz Leistung hat und CATIA dann nur dieses 1 GHz an Leistung verwendet denn wenn das so ist wäre ja ein normaler CPU besser da CATIA dann die volle Leistung nutzen kann. Oder sehe ich das jetzt etwa falsch?? Würde mich über eine Antwort freuen.

Also bis denn dann Robert

------------------
Viele Grüße Robert
und vielen Dank für jeden Beitrag!!!

myTea
Mitglied

Catia V6 2014

erstellt am: 21. Feb. 2006 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Dual Core 2,16 bedeutet 2 Kerne mit jeweils 2,16Ghz.
Ausserdem ist das ein Centrino Prozessor da ist einer der beiden etwa so schnell wie ein Pentium4 mit 3Ghz. Also das ist in etwa vergleichbar mit einem PC mit 2 x Pentium4 3Ghz. Ein Pentium4 mit 3,8Ghz ist wenn nur eine CPU genutzt wird schneller, wenn beide genutzt werden ist der DualCore 2,16 schneller.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz