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CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Positionierung von Teilen in einer BGR (1469 mal gelesen)
santos
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Beiträge: 8
Registriert: 15.02.2006

erstellt am: 15. Feb. 2006 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,
bin noch derzeit in einem sechswöchigem Catia V5 Kurs und habe vorher
auf Catia V4 gearbeitet.
Wir sind nun beim Thema BGR und ich habe (der ganze Kurs und Trainer)
nun das Problem das ich die Teile in einem Produkt nur auf den Nullpunkt einfügen kann oder nur eine Bedingung vergeben und das Teil
wird positioniert. Das Problem dabei ist, das meine Arbeitsumgebung
vielleicht weit vom Nullpunkt bzw. das Teil weit von meiner
Stelle entfernt eingefügt wird. Ich möchte das Teil in der Lage erst
genau bestimmen und das es dann erst eingefügt wird.
Für alle Tips bedanke ich mich schon im voraus.

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Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Feb. 2006 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo und willkommen!

Also das Teil zuerst in der Lage definieren, dann einfügen? Naja, so wie ich mir das grad vorstelle was Du meinen könntest, wirds vermutlich nicht gehen.

Du hast aber die Möglichkeit den Befehl "Insert component with positioning" zu wählen. Da geht ein kleines Fenster auf mit dem einzufügenden Teil, dann wählst Du in diesem kleinen Fenster eine beliebige Geometrie aus, dana eine äquivalente Geometrie in Deinem grossen Hauptfenster wo Du das Teil hin haben möchtest und er platziert es Dir dort hin. (Ich glaube es geht auch dass er automatisch dann die entsprechende Bedingung erzeugt).

Das ist halt gut, wenn Du mehrere Hundert mm vom Einfügepunkt weg arbeitest. Ansonsten könntest Du nach dem Einfügen den Kompass auf das Teil ziehen und dann kannst Du oben die absoluten Koordinaten und die Ausrichtung eingeben und auf Apply klicken.

Kannst ja mal probieren. War es das was Du meintest?

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter).

------------------
Gruß

Rafi

santos
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Beiträge: 8
Registriert: 15.02.2006

erstellt am: 15. Feb. 2006 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rafi,

erstmal danke für die schnelle Antwort!
Wahrscheinlich habe ich mich nicht eindeutig ausgedrückt.
Ich möchte das Teil erst exakt in der Lage bestimmen und
es erst danach einfügen.
Wenn ich es als ein Teil mit Bedingungen einfüge z.B.
mit offset zu einer Ebene, dann wird mir das Teil zwar genau
zu der Ebene bestimmt aber irgendwo auf der Ebene. Das Teil wird
schon nach Eingabe eine Bedingung eingefügt und um es genau zu
bestimmen, brauch ich mindestens 2 Bedingungen und die 2. Bedingung
kann ich erst eingeben nachdem das Teil irgendwo auf der Ebene
platziert wurde.
Ich kenne es von V4, dort konnte ich zumindest einen Punkt anklicken und es so platzieren.
In UG kann ich erst 2 oder 3 Abhängigkeiten vergeben und dann erst
auf OK drücken um es dann am richtigen Platz zu haben. Dies erspart
mir einfach die Suche nach dem eingefügten Teil in einer vielleicht
riesengroßen Baugruppe.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen das diese Version einen solch
großen Mangel aufweist.
Zumindest Details kann ich ja ungefähr auf einen Punkt einfügen.

Gruß Jürgen

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jkaestle
Mitglied



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Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

WIN XP 64
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 16. Feb. 2006 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für santos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,
diese Version hat noch ganz andere Mängel - aber lassen wir das.
Du kannst mit der von Rafi beschriebenen Methode auch einen Punkt anwählen. Das müsste dann dem Ergebnis in V4 entsprechen.
Eine weitere Möglichkeit wäre, das Part einzubauen, ohne sich darum zu kümmern wo es landet. Dann im Baum auswählen und mit Translation or Rotation (im DMU Nav) im Tab Position die Absolutposition einzugeben.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

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santos
Mitglied
Konstrukteur

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Beiträge: 8
Registriert: 15.02.2006

erstellt am: 16. Feb. 2006 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr beiden,

danke für eure Unterstützung, bin schon etwas weitergekommen.

DANKE!

Gruß Jürgen

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kalanja
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Entwicklungsing.


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Beiträge: 1239
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Treiber: 353.62
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erstellt am: 16. Feb. 2006 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für santos 10 Unities + Antwort hilfreich

was noch helfen kann:
stell dir den automatischen update auf manuell (tools-options-mechanical design-assembly design), dann haut dir dein neu eingefügtes teil nicht gleich irgendwohin ab. setz mind. 2 constraints, und drück dann auf update - das hilft.

bzgl bauteil in der assembly wiederfinden.
markier das teil im baum - rechte maus - reframe on, dann wird auf das "verscholene" bauteil gezoomt. und es stimmt, die landen teilweise im nirvana :-)

aber wenn euer trainer diese basics nicht kann, dann erwarte nicht zu viel von dem kurs....

gruss

mario

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santos
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Beiträge: 8
Registriert: 15.02.2006

erstellt am: 17. Feb. 2006 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mario,

danke für den Tip!
Der Trainer ist aber ganz fit, bei den vielen Möglichkeiten,
muß man Ihm auch Nachsehen, das er nicht jede Möglichkeit weiß.

Gruß Jürgen

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elke
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Beiträge: 654
Registriert: 02.04.2001

V4.2.4
V5 R14 SP3/5 UNIX
V5 R16 SP3 UNIX

erstellt am: 05. Feb. 2007 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für santos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
während es in allen R14-Umgebungen funktioniert... in R16 funktioniert es nicht...... hat vielleicht jemand eine Erklärung oder einen Tip?
Danke vorab
Elke

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