| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Positionierung von Teilen in einer BGR (1469 mal gelesen)
|
santos Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 15. Feb. 2006 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle, bin noch derzeit in einem sechswöchigem Catia V5 Kurs und habe vorher auf Catia V4 gearbeitet. Wir sind nun beim Thema BGR und ich habe (der ganze Kurs und Trainer) nun das Problem das ich die Teile in einem Produkt nur auf den Nullpunkt einfügen kann oder nur eine Bedingung vergeben und das Teil wird positioniert. Das Problem dabei ist, das meine Arbeitsumgebung vielleicht weit vom Nullpunkt bzw. das Teil weit von meiner Stelle entfernt eingefügt wird. Ich möchte das Teil in der Lage erst genau bestimmen und das es dann erst eingefügt wird. Für alle Tips bedanke ich mich schon im voraus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 15. Feb. 2006 15:53 <-- editieren / zitieren -->
Hallo und willkommen! Also das Teil zuerst in der Lage definieren, dann einfügen? Naja, so wie ich mir das grad vorstelle was Du meinen könntest, wirds vermutlich nicht gehen. Du hast aber die Möglichkeit den Befehl "Insert component with positioning" zu wählen. Da geht ein kleines Fenster auf mit dem einzufügenden Teil, dann wählst Du in diesem kleinen Fenster eine beliebige Geometrie aus, dana eine äquivalente Geometrie in Deinem grossen Hauptfenster wo Du das Teil hin haben möchtest und er platziert es Dir dort hin. (Ich glaube es geht auch dass er automatisch dann die entsprechende Bedingung erzeugt). Das ist halt gut, wenn Du mehrere Hundert mm vom Einfügepunkt weg arbeitest. Ansonsten könntest Du nach dem Einfügen den Kompass auf das Teil ziehen und dann kannst Du oben die absoluten Koordinaten und die Ausrichtung eingeben und auf Apply klicken. Kannst ja mal probieren. War es das was Du meintest? HTH . ------------------ Gruß Rafi |
|
erstellt am: 15. Feb. 2006 18:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Rafi, erstmal danke für die schnelle Antwort! Wahrscheinlich habe ich mich nicht eindeutig ausgedrückt. Ich möchte das Teil erst exakt in der Lage bestimmen und es erst danach einfügen. Wenn ich es als ein Teil mit Bedingungen einfüge z.B. mit offset zu einer Ebene, dann wird mir das Teil zwar genau zu der Ebene bestimmt aber irgendwo auf der Ebene. Das Teil wird schon nach Eingabe eine Bedingung eingefügt und um es genau zu bestimmen, brauch ich mindestens 2 Bedingungen und die 2. Bedingung kann ich erst eingeben nachdem das Teil irgendwo auf der Ebene platziert wurde. Ich kenne es von V4, dort konnte ich zumindest einen Punkt anklicken und es so platzieren. In UG kann ich erst 2 oder 3 Abhängigkeiten vergeben und dann erst auf OK drücken um es dann am richtigen Platz zu haben. Dies erspart mir einfach die Suche nach dem eingefügten Teil in einer vielleicht riesengroßen Baugruppe. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das diese Version einen solch großen Mangel aufweist. Zumindest Details kann ich ja ungefähr auf einen Punkt einfügen. Gruß Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

Beiträge: 1091 Registriert: 08.02.2002 WIN XP 64 CATIA V5 R19SP3
|
erstellt am: 16. Feb. 2006 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für santos
Hallo Jürgen, diese Version hat noch ganz andere Mängel - aber lassen wir das. Du kannst mit der von Rafi beschriebenen Methode auch einen Punkt anwählen. Das müsste dann dem Ergebnis in V4 entsprechen. Eine weitere Möglichkeit wäre, das Part einzubauen, ohne sich darum zu kümmern wo es landet. Dann im Baum auswählen und mit Translation or Rotation (im DMU Nav) im Tab Position die Absolutposition einzugeben. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Feb. 2006 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

Beiträge: 1239 Registriert: 29.10.2001 Dell Precision M3800 Mobile Workstation i7 2,2GHz - 16GB RAM Nvidia Quadro K1100 Treiber: 353.62 Windows 10 Pro (x64) V5 R21 x64 SP6
|
erstellt am: 16. Feb. 2006 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für santos
was noch helfen kann: stell dir den automatischen update auf manuell (tools-options-mechanical design-assembly design), dann haut dir dein neu eingefügtes teil nicht gleich irgendwohin ab. setz mind. 2 constraints, und drück dann auf update - das hilft. bzgl bauteil in der assembly wiederfinden. markier das teil im baum - rechte maus - reframe on, dann wird auf das "verscholene" bauteil gezoomt. und es stimmt, die landen teilweise im nirvana :-) aber wenn euer trainer diese basics nicht kann, dann erwarte nicht zu viel von dem kurs.... gruss mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Feb. 2006 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
elke Mitglied

Beiträge: 654 Registriert: 02.04.2001 V4.2.4 V5 R14 SP3/5 UNIX V5 R16 SP3 UNIX
|
erstellt am: 05. Feb. 2007 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für santos
|