Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  All in one Part

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  All in one Part (333 mal gelesen)
MeisterM
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MeisterM an!   Senden Sie eine Private Message an MeisterM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeisterM

erstellt am: 14. Feb. 2006 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CATIA Anwender,

ich habe kürzlich davon gehört, dass bei einigen Konstruktionen alle Einzelteile einer "Baugruppe" zunächst in einem einzigen Part erstellt werden und dass dazu eine Vielzahl von Achsenkreuzen verwendet wird. Erst zum Abschluß der Konstruktion werden dann die Teile "Vereinzelt" - kann mir jemand sagen was das für Vorteile hat und evtl. wo/warum dies zur Anwendung kommt?.

Gruß Michael 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Löwin
Mitglied
Anwendungsberaterin

Sehen Sie sich das Profil von Löwin an!   Senden Sie eine Private Message an Löwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Löwin

erstellt am: 14. Feb. 2006 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeisterM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
ich denke mal, dass es sich bei dieser Arbeitsweise noch um Überreste der V4 Vorgehensweise handelt. Unter Catia V4 gab und gibt es kein Assembly Design, wie in V5 vorhanden.

In V5 würde ich eine solche Vorgehensweise nicht vorschlagen.

Gruß,
Anette

christoph-V5
Mitglied
Konstrukeur für Leichtbau im Automobilbereich

Sehen Sie sich das Profil von christoph-V5 an!   Senden Sie eine Private Message an christoph-V5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christoph-V5

R14 Sp3
R16

erstellt am: 14. Feb. 2006 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeisterM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Das zeichnen in einem Part hat den Vorteil, dass du leichter Beziehung(Verknüpfungen) zwischen den Körpern machen kannst.

Im Sinne von Dassault Systems dürfte aber diese Konstruktionsart nicht gewesen sein, da viele Tools im Assembly Design dann unbrachbar sind.

mfg
christoph

MeisterM
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MeisterM an!   Senden Sie eine Private Message an MeisterM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeisterM

erstellt am: 14. Feb. 2006 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Anette, hallo Christoph,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe mir gedacht, dass die Vorgehensweise etwas mit der Datenmenge zu tun haben könnte, die man auf diese Weise verringern will. Im Anfang einer Konstruktion kann sich ja immer noch viel ändern und wenn man dann im Assembly immer die Bedingungen erneuern muss, weil evtl. Teile wegfallen oder durch andere ersetzt werden könnte eine Lösong diese vorgehensweise sein.
Ich würde mich über weitere Komentare freuen.

Gruß Michael

christoph-V5
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von christoph-V5 an!   Senden Sie eine Private Message an christoph-V5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christoph-V5

R14 Sp3
R16

erstellt am: 14. Feb. 2006 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeisterM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Meister, ....klingt irgendwie komisch

Wenn Teile wegfallen verlierst du deine Bedingungen, das ist im Part und im Assembly Design gleich. auch durch Ändern von Bauteilen z.B. zuätzliche Kanten kann deine Bedingung zerstören.

Da kann dir nur ein Ebenenskelett helfen, welches unabhängig von der Geometrie deiner Teile ist.

...das sind meine Erfahrungen....

mfg
christoph

Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Feb. 2006 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von MeisterM:
[...] Im Anfang einer Konstruktion kann sich ja immer noch viel ändern [...]

ich denke auch, dass sich gerade im Anfangstadium noch viel ändern kann. Ich habe das neulich an einem einfachen Schweissteil (5 Teile) auch mal versucht, und ich muss sagen, für einen Entwurf oder ein Konzept ist es vielleicht gar nicht mal sooo schlecht. Danach habe ich die einzelnen Bodies in jeweils ein Part kopiert und aufbereitet.

Klar ist die Vorgehensweise von DS so nicht gedacht gewesen, aber ich bin am überlegen, ob ich das nicht mal weiter testen soll. 

------------------
Gruß

Rafi

christoph-V5
Mitglied

R14 Sp3
R16

erstellt am: 14. Feb. 2006 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeisterM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rafi und Michael,

ich arbeite grundsätzlich nur im Partdesign, weil ich die Tools aus dem Assembly nicht benötige, will man jedoch eine Baugruppe zerlegen, etwas Manipulieren,..... dann funst das nicht wenn man die Körper einfach in die Parts kopiert und anschließend ein Assembly daraus macht.
Also wenn ihr diese Funtkionen aus dem Assembly benötigt würde ich von der Konstruktionsweise in einem Part abraten, es sei denn ihr erzeugt im Assembly all eure Bedingunge neu!

mfg
christoph

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 14. Feb. 2006 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeisterM 10 Unities + Antwort hilfreich

hi leute!

ich erarbeite immer wieder mal konzepte, und die mache ich dann auch gerne mal in einem part. kommt aber immer darauf an was man später damit tun will. sollen einzelteilzeichnungen gemacht werden dann eher einzelparts und assembly (eventuell auch später aus einem part aufteilen mit dem makro).
soll's nur eine übersicht sein, oder eine machbarkeitsstudie ist man mit part design alleine eventuell besser dran - kommt halt immer darauf an.

mario

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz