| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: CAD-Vergleich (4280 mal gelesen)
|
krug96 Mitglied Dipl. Ing. MB

|
erstellt am: 07. Feb. 2006 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin in unserem Unternehmen zuständig für die Betreuung der CAD-Landschaft. Das Unternehmen hat weltweit 9 Standorte und nutzt derzeit ca. 15 verschiedene 2D und 3D CAD-Systeme. Meine Aufgabe ist es nun ein einheitliches CAD-System inkl. PDM zu suchen, das unsere Anforderungen abdecken kann. Zur Auswahl stehen für uns als Automobilzulieferer nur 3 Systeme (Pro/E, CATIA 5 und UG). Jetzt bin ich schon seit einiger Zeit damit beschäftigt Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme aufzuzeigen. Diese sollen aber so aufbereitet sein, dass meine Geschäftsleitung damit etwas anfangen kann. Gibt es im Web irgendwo eine Seite, die sich mit diesem Thema beschäftigt? Eventuell auch etwas über den ROI der einzelnen Systeme? Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Vielen Dank schon mal. Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cwillmann Mitglied PLM-Berater

Beiträge: 1487 Registriert: 17.03.2001 Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!
|
erstellt am: 07. Feb. 2006 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für krug96
Hallo, wenn Du mal in den verschiedenen Foren suchst, wirst Du zahlreiche Beiträge zu diesem Thema finden. Diese werden Dir m. E. aber vermutlich nicht viel helfen, da sehr viel "Leidenschaft" in die Argumentation gelegt wird. Ich selbst kenne alle drei genannten Systeme sehr gut, habe zwar meinen "Liebling", aber keinen allgemeingültigen Favoriten ... Ein gut gemeinter Tipp: Suche Dir ein typisches Produkt aus Eurem Unternehmen und baut um dieses einen Katalog aus Testszenarien auf, die alle gewünschten Fälle/Anforderungen an ein CAD-System abdecken. Dann alle drei Hersteller kontaktieren, mit dem Produkt / den Anforderungen konfrontieren und sich schöne Demos anschauen. Nur so wirst Du eine Bewertung auf Basis Dir wichtiger Eigenschaften eines CAD-Systems vornehmen können. ------------------ Grüße, Christian Willmann --- [Diese Nachricht wurde von cwillmann am 07. Feb. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stahly Mitglied CAX-Koordinator

|
erstellt am: 09. Feb. 2006 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für krug96
Zitat: Original erstellt von krug96: Hallo, ... Zur Auswahl stehen für uns als Automobilzulieferer nur 3 Systeme (Pro/E, CATIA 5 und UG )...
Wir sind ebenfalls Automobilzulieferer und können uns deswegen leider nicht nur ein System leisten. Wir haben ProE, Catia und Ideas im Einsatz. Für nicht OEM-Bauteile wird SolidEdge sehr zufrieden eingesetzt. Ein System ... *träum* ...das wäre schön  Weniger Administration, keine Konvertierung mehr ... herrlisch!
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
noxx Mitglied Steuerzahler

Beiträge: 801 Registriert: 13.12.2004 Win7 (i7-6920, 32gb,quadro m1000m) NX 10
|
erstellt am: 09. Feb. 2006 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für krug96
Habe durchs Studium ProE WF, Catia V5 und UG NX1 kennengelernt und muss sagen: UG ist für mich das absolut beste CAD System. Habe auf allen 3 CAD-Systemen etwa 6Monate (jeweils) gearbeitet. Wenn ich ne Punkte-Skala geben müsste, würde ich so bewerten (max=100) 1. UG = 90 2. Catia = 65 3. ProE = 40 Nehmen wir mal CATIA, die Speicherverwaltung ist der Horror, solche Probleme hatte ich bisher noch bei keinem Programm, auch entspricht in diesem Programm soviel der Logic. Man kann nichts ordentlich sortieren oder etwas ändern. Hier muss 100% strukturiert vorgegangen werden, sonst sind grosse Datein ein Horror beim handeln. ProE ist wohl eher was für diejenigen die schon Jahre Erfahrung damit auf dem Buckel haben, mir aber alles zu undurchsichtig. In UG kommt man schnell rein, hier sind wesentlich mehr Möglichekeiten, und man muss nicht ständig tricksen um irgendwas hinzubekommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Feb. 2006 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von noxx: Habe durchs Studium ProE WF, Catia V5 und UG NX1 kennengelernt und muss sagen: UG ist für mich das absolut beste CAD System.Habe auf allen 3 CAD-Systemen etwa 6Monate (jeweils) gearbeitet. Wenn ich ne Punkte-Skala geben müsste, würde ich so bewerten (max=100) 1. UG = 90 2. Catia = 65 3. ProE = 40 Nehmen wir mal CATIA, die Speicherverwaltung ist der Horror, solche Probleme hatte ich bisher noch bei keinem Programm, auch entspricht in diesem Programm soviel der Logic. Man kann nichts ordentlich sortieren oder etwas ändern. Hier muss 100% strukturiert vorgegangen werden, sonst sind grosse Datein ein Horror beim handeln. ProE ist wohl eher was für diejenigen die schon Jahre Erfahrung damit auf dem Buckel haben, mir aber alles zu undurchsichtig. In UG kommt man schnell rein, hier sind wesentlich mehr Möglichekeiten, und man muss nicht ständig tricksen um irgendwas hinzubekommen.
Hallo noxx, vielen dank für Deinen Beitrag. Der ist bisher der einzigste klare Beitrag, der die einzelnen Systeme bewertet. So sehe ich das nach meiner Auswertung auch! Gruß Michael [Diese Nachricht wurde von krug96 am 09. Feb. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Feb. 2006 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, eigentlich bin ich auf der Suche nach einer direkten Gegenüberstellung der einzelnen Systeme mit all Ihren Modulen und deren Bewertungen. Eure Erfahrungen sind sehr hilfreich und decken sich mit denen, die ich bis heute in der Systemauswahl gemacht habe. In den jeweiligen Funktionen sind nicht mehr sehr große unterschiede zwischen den einzelnen Systemen zu erkennen. Mit jedem System kann man seine Produkte konstruieren. Wichtig ist eher die Handhabung in der Kombination der einzelner Funktionen. Noch wichtiger für uns ist aber das Zusammenspiel zwischen PDM und CAD und eventuell CAM. Hier stecken die Potentiale, die zu großen Einsparungen führen sollen. Genau aus diesem Grund suche ich nach einer ausführlichen Gegenüberstellung der einzelnen Systeme. Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 09. Feb. 2006 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für krug96
Für mich stimmen solche Vergleiche immer nur firmenspezifisch. Es gilt die 80:20 Regel: Beim Einsatz eines System sind 80% Organistation und 20% die Technik, d.h. auch wenn die Prozesse und die Organisation stimmen ist es (fast) egal welches System man einsetzt. Daher sind Aussagen System x erhält bei der Funktion 30 Punkte und das System y dafür 60 nicht sehr aussagekräftig. Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

Beiträge: 1091 Registriert: 08.02.2002 WIN XP 64 CATIA V5 R19SP3
|
erstellt am: 09. Feb. 2006 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für krug96
Zitat: Original erstellt von noxx:
Habe auf allen 3 CAD-Systemen etwa 6Monate (jeweils) gearbeitet. Wenn ich ne Punkte-Skala geben müsste, würde ich so bewerten (max=100)1. UG = 90 2. Catia = 65 3. ProE = 40
Es ist ja schön, dass Du so eine klare Aussage mit eindeutigen Zahlen machst, das bleibt aber eine subjektive und damit für die Allgemeinheit (entschuldige) wertlose Beurteilung, wenn Du nicht darlegst nach welchen Kriterien, mit welchen Gewichtungen und mit welchen Szenarien die Zahlen zustande gekommen sind. Ich bin vollkommen auf einer Linie mit Christian und Axel. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 09. Feb. 2006 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für krug96
Die Frage ist doch immer aufgrund welcher Priosierung man zu solchen Punktevergaben kommt. Daher wird immer jeder auf eine ganz andere Bewertung kommen. So eine Bewertung kann immer nur jeder für sich selbst machen. Daher kann ich Dir nur raten die Tips von cwillman und Axel zu beherzigen. Ihr werdet nicht darum kommen zunächst eure eigenen Anforderungen genau zu definieren, und dann zu vergleichen welches System diese am besten erfüllt. ------------------ www.ibm.com/innovation/de www.supplier-collaboration-center.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 10. Feb. 2006 11:45 <-- editieren / zitieren -->
kann man eigentich auch Minus-Punkte vergeben? |

|
erstellt am: 10. Feb. 2006 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ideas Mitglied CAD Systemingenieur, V5-Administrator

|
erstellt am: 10. Feb. 2006 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für krug96
Zitat: Original erstellt von smf: kann man eigentich auch Minus-Punkte vergeben?
Um bei der Bewertung des CAD Systems etwas methodisch vorzugehen, wäre ein Stichwort "Präferenzmatrix". Am besten mal nach diesem Begriff googlen. Hier werden die Bewertungskriterien nach denen das System bewertet wird unterschiedlich gewichtet. Antwort auf deine Frage: Es gibt keine Minus Punkte!!! Wie jetzt die Kriterien im einzelnen aussehen, das müßt Du für dein Unternehmen selbst definieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |