| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Änderung des Parameter-Typs - Möglich oder nicht ? (3867 mal gelesen)
|
Doppelklicker Mitglied Dipl.-Ing. MB
|
erstellt am: 01. Feb. 2006 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen zusammen, ist es prinzipiell möglich, des Typ eines Parameters zu ändern - sprich der Zahlenwert und der Name des Parameters bleibt erhalten, lediglich die Einheit (mm, deg, etc.) wird geändert ? Hab bisher nichts dazu gefunden ... Grund meiner Frage ist folgender : Ich verwende z.B. ein Part mit einer Konstruktionstabelle, deren Werte durch mehrere komplexe Berechnungen gesteuert werden - das Ergebnis dieser Berechnung ist in Excel logischerweise eine Zahl und somit für Catia ein Real-Parameter, aber keine Länge oder Winkel ! Danke schon mal im voraus !! Gruß, Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gehirnsuelze Mitglied Student

|
erstellt am: 01. Feb. 2006 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doppelklicker
Hallo Doppelklicker, ich denke du solltest in Exel auch mit Einheiten rechnen, dann hast du auch in CATIA keine Probleme, denn dann ist das Ergebnis logischerweise keine Zahl mehr. Das würde für mich Sinn machen. Das man den Typ des Parameters in CATIA ändern kann, ist mir auch nicht bekannt, höchstens über eine Regel im KWA oder ein Makro, aber da erscheint mir das Umstellen auf Einheiten in Exel komfortabler und sauberer. Versuch dein Glück! ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gopher Mitglied

|
erstellt am: 01. Feb. 2006 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doppelklicker
Wie erzeugt ihr die Parameter im Excel und V5? Wenn man einen Parameter im Excel hat, dann braucht auch dieser einen Namen z.B. Alpha. Diesem muss man die Einheit angeben mit: (deg) Dadurch kann man jedem Ergebnis einen Einheit zuweisen z.B. ALpha (deg) = 23.5642881 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doppelklicker Mitglied Dipl.-Ing. MB
|
erstellt am: 01. Feb. 2006 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielleicht habe ich mich da unklar ausgedrückt... Wenn ich in V5 einen Parameter definiere, muss ich den Parametertyp definieren - z.B. Länge, Winkel, etc. Wenn ich diesen Parameter in eine Konstruktionstabelle einfüge und diese in Excel aufrufe, steht in der entsprechenden Zelle z.B. "25mm" oder "15deg" - das interpretiert Excel aber als TEXT und nicht als ZAHL, womit ich diesen Wert nicht direkt für eine Berechnung in Excel verwenden kann. Analog - wenn ich in Excel eine Berechnung habe und das Ergebnis unbearbeitet in eine Konstruktionstabelle einfüge, deutet Catia diesen Wert als dimensionslosen Parameter (Real). Da ich in meinem Modell aber eine ganze Menge Parameter habe, die alle direkt Dimensions in den Skizzen steuern, bräuchte ich einen Weg, wie ich den Parametertyp von Länge bzw. Winkel auf Real ändern kann, damit ich die Ergebnisse der Berechnungen in Excel direkt verwenden kann - ohne halt alle Parameter wieder zu löschen und entsprechend neu zu definieren. Gruss, Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 01. Feb. 2006 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doppelklicker
|
kle Mitglied Professor i. R.

|
erstellt am: 01. Feb. 2006 21:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doppelklicker
Hallo, es müssen keine Veränderungen der Formate in den Exceldateien vorgenommen werden. Entweder dem CATIA-Bauteil wird eine bestehende Exceltabelle zugewiesen, natürlich Parameter für Parameter (Bilder 1 - 4 im Attachment), oder aus den Parametern des Bauteils wird eine Exceltabelle erzeugt, zweckmäßig "Horizontal" (Bild 5). Die Konstruktionstabelle muss / soll (jetzt keine Zeit zum Testen) auf Exceltabellenblatt 1 stehen. Die Berechnungen für diese Tabelle können auf weiteren Tabellenblättern durchgeführt werden. Die Ergebnisse in den Zellen des Tabellenblattes 1 sind dann mit diesen Berechnungen verknüpft. MfG kle p. s.: es gelingt mir nicht, alle Bilder anzufügen. ------------------ kle [Diese Nachricht wurde von kle am 01. Feb. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Feb. 2006 21:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doppelklicker
Zitat: Original erstellt von kle: Hallo,es müssen keine Veränderungen der Formate in den Exceldateien vorgenommen werden. Entweder dem CATIA-Bauteil wird eine bestehende Exceltabelle zugewiesen, natürlich Parameter für Parameter (Bilder 1 - 3 im Attachment), oder aus den Parametern des Bauteils wird eine Exceltabelle erzeugt, zweckmäßig "Horizontal" (Bild 4). Die Konstruktionstabelle muss / soll (jetzt keine Zeit zum Testen) auf Exceltabellenblatt 1 stehen. Die Berechnungen für diese Tabelle können auf weiteren Tabellenblättern durchgeführt werden. Die Ergebnisse in den Zellen des Tabellenblattes 1 sind dann mit diesen Berechnungen verknüpft. MfG kle
------------------ kle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Feb. 2006 21:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doppelklicker
Zitat: Original erstellt von kle: Hallo,es müssen keine Veränderungen der Formate in den Exceldateien vorgenommen werden. Entweder dem CATIA-Bauteil wird eine bestehende Exceltabelle zugewiesen, natürlich Parameter für Parameter (Bilder 1 - 4 im Attachment), oder aus den Parametern des Bauteils wird eine Exceltabelle erzeugt, zweckmäßig "Horizontal" (Bild 5). Die Konstruktionstabelle muss / soll (jetzt keine Zeit zum Testen) auf Exceltabellenblatt 1 stehen. Die Berechnungen für diese Tabelle können auf weiteren Tabellenblättern durchgeführt werden. Die Ergebnisse in den Zellen des Tabellenblattes 1 sind dann mit diesen Berechnungen verknüpft. MfG kle p. s.: es gelingt mir nicht, alle Bilder anzufügen.
------------------ kle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |