Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Lader Welle verdrehen mit Helix

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Lader Welle verdrehen mit Helix (6492 mal gelesen)
kringel
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von kringel an!   Senden Sie eine Private Message an kringel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kringel

erstellt am: 24. Jan. 2006 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

welle.jpg

helix.jpg

Hallo,
ich möchte die Welle (siehe Anhang) gerne um 90 grad verdrehen. Ich habe dies mit der Helix funktion versucht. Wenn ich eine ganze Umdrehung oder mehr eingebe wird die Welle dargestellt.Es scheint aber zu gehen.Folgendes Bild habe ich hier mal im Forum gesehen (siehe Anhang.)Wenn ich nur eine virtel Umdrehung anwenden will kommt der Fehler das die Krümmung kleiner gewählt werden soll. Woran liegt das und oder geht es mit einer andern Funktion recht einfach?
MfG Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel Mourek
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Daniel Mourek an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Mourek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Mourek

erstellt am: 24. Jan. 2006 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kringel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kringel,
du kannst im Rippe-Dialog "Profilsteuerung" auf "Auszugsrichtung" umwandeln. Dann mußt Du z.B. "X-Achse-Direktion" auswählen.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Mourek

[Diese Nachricht wurde von Daniel Mourek am 24. Jan. 2006 editiert.]

kringel
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von kringel an!   Senden Sie eine Private Message an kringel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kringel

erstellt am: 24. Jan. 2006 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke...bin halt noch sehr neu in catia...wenn man weiß wies geht ists meißt einfach :-)
Ich habe das Profil über einzelne von Hand gemessene Punkte mit einem Spline durch die Punkte gezeichnet. Man sieht aber nun, dass die Oberfläche eben Messfehler aufweist. Gibt es eine Art ausgleichs Spline  der nach einer stetigen Funktion arbeitet oder so? Eine art Kantenverrundung oder ähnliches?
Gruß Kringel

Daniel Mourek
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Daniel Mourek an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Mourek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Mourek

erstellt am: 24. Jan. 2006 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kringel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
es gibt Möglichkeit außer PartDesign:

Du kannst im Generative Shape Design gemessene Punkte erzeugen. Dann Funktion "Spline (Interpolation-Kurve)" benutzen. Dann mußt Du Funktion Kurvenglättung nutzen. Diese Funktion ist in Toolbar, der mit Ikone "Zusammenfügen" beginnt.

Diese Kurve kannst du dann ins Skizze Projizieren.

Eine andere Alternative ist in FreeStyle. Dort ist Funktion "3D-Kurve". im Dialog von diese Funktion kannst Du Typ auf "Kontrollpunkte (Aproximation-Kurve)" umwandlen.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Mourek

kringel
Mitglied
student

erstellt am: 25. Jan. 2006 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

rootswelle.jpg

Hallo nochmal.
Ich möchte nun 2 dieser Wellen ineinander kämmen lassen. Dazu würde ich gerne wissen, ob das Profil an irgendeiner stelle klemmt. Dazu würde ich das ganze gerne im DMU drehen lassen. Da ich nur ein wenig Ahnung davon habe ein paar Fragen. Ich muss das Teil aus Part doch irgendwie 2 mal in assembley laden, und dann den Abstand der Wellen über Bedingungen festlegen.Wie also bekomm ich das Part in assembly. Danach den axialen Abstand und das die Wellen bündig oben und unten abschließen. Wenn ich diese Bedingungen vergeben habe, wie sorge ich für eine Drehung im DMU?

kringel
Mitglied
student

erstellt am: 25. Jan. 2006 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ausgleich.jpg

Ach...eins noch...habe versucht eine Ausgleich Grade zu erzeugen, aber ich kann die Funktion der 3D-Kurve nicht anwenden. Wie kann ich die anweden? Anbei ein Bild der Kurve und der Funktion.
Danke Christian

Daniel Mourek
Mitglied

erstellt am: 26. Jan. 2006 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kringel 10 Unities + Antwort hilfreich

zahnraeder.jpg

Hallo Kringel,
zur erste Frage:

Im PartDesign solltest Du noch eine Achse erzeugen (nur Walze). Dann mußt Du dein Zahnrad speichern. In neuem Part mußt Du ein Körper mit zwei Löcher erzeugen. Dann mußt du auch Deine "Platform" speichern.
Jetzt mußt du neue Assembly erzeugen. Dort gibt es Ikone "Vorhandene Komponente". Zuerst solltest Du "Platform" einfügen. Diese "Platform" solltest Du mit Bedingung "Komponente fixieren" fixieren. Dann kannst Du zweimal "Zahnrad" einfügen. Achsen sind mit Löcher koaxial "Kongurenzbedingung" und Stirnfläche kannst Du mit "Kontaktbedingung" fixieren. Dann solltest deine Zusammenbau speichern.

Dann mußt Du ins DMU Kinematics gehen. Dort mußt Du "Platform" fixieren mit Ikone "Fixiertes Teil", dort mußt Du auch neuer Mechanismus erzeugen. Dann must Du zwei "Drehverbindungen" erzeugen, eine muß "Abhängiger Winkel" anstreichen haben. Dann mußt Du "Zahnradverbindung" erzeugen. Und dann kannst du Mechanismus simulieren.

Das war aber hektisch...

Du solltest auch Hilfe benutzen.

Zum zweite Frage:

Du hast "Durch Punkte" selektiert. Das ist Interpolationskurve (Spline). Versuch auch "Kontrollpunkte" oder "Näherungspunkte".

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Mourek

[Diese Nachricht wurde von Daniel Mourek am 26. Jan. 2006 editiert.]

kringel
Mitglied
student

erstellt am: 26. Jan. 2006 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

spline.jpg

Danke, aber ich habe mal wieder ein kleines Problem.Um die Messfehler zu verkleiner habe ich die Spline Funktion vergrößert, und dann die gemessenen Punkte eingetragen. Nun möchte ich den Wellendurchmesser aber wieder verkleinern. Bei einem Rechteck oder Kreis ist mir klar wie das geht, bemassen und dann Eintrag verändern.Aber wie geht das bei der Spline Funktion.Ich habe (siehe Bild) einen Hilfskreis darum gelegt und bemaßt. Kann ich den Kreis nun verkleinern und alle markierten Teile mit oder so? Muss ich dafür Bedingungen festlegen? Und noch was. Wenn ich mir einen Mittelpunkt in die Geometrie lege und dann eine Blockfunktion machen will, meckert Catia.Wenn ich sie als Hilfsgeometrie auslege ist sie in der 3D Ansicht nicht mehr sichtbar. Das selbe gilt für Achsen. Kann man das irgendwie ändern?
Gruß Christian

kringel
Mitglied
student

erstellt am: 26. Jan. 2006 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach und wie zum Teufel blendet man die Bedingungen aus in der Zeichnung.Das ist ja nur noch grün. Ansich denk ich brauch ich die auch nicht, aber die hat Catia beim zusammenfügen der 6 einzel Geometrien durch spiegeln erzeugt.

Daniel Mourek
Mitglied

erstellt am: 26. Jan. 2006 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kringel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kringel,
bei Spline mußt Du alle Punkte bemaßen - bei mehr als 4 Punkte - schreckliche Arbeit.
Nach meiner Meinung sind Konstruktionselemente immer unsichtbar außer Skizze.
In V5R15 gibt´s in Sketcher Toolbar "Darstellung" dort sind gehörige Ikonen für Bedingungs-ausblenden.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Mourek

kringel
Mitglied
student

erstellt am: 26. Jan. 2006 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal...
also es gibt keine Funktion, mit der man eine Zeichnung oder einen Teil einfach zusammenschieben oder aufziehen kann? Also in Auto CAD gabs da ne super Funktion. Wenn man da so ein Teil gebaut hat, konnte man sich z.B. einen kleineren Außendurchmesser als Hilfline mit einem Kreis erstellen, alles Makieren und mit nem Punkt auf dem einen Kreis auf einen entsprechenden Punkt auf einen größeren oder kleineren zusammenschieben. So word man ja blöd bei nem Splin aus 30 Punkten den man 6mal gespiegelt hat. Zumal man ja 2 den Abstand entsprechend für beide Achsen verändern muss.Sowas muss es doch in Catia geben??Oder etwa nicht? Gibts dann wenigstens eine Funktion mit der man wenn man das Teil auf sagen wir 1/10 verkleinern will das mann einen Punkt verändert und alle andern es um den selben Faktor machen?

Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Jan. 2006 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo kringel,

Du hast sowohl im Skizzierer als auch im Partdesign die Möglichkeit, Elemente zu skalieren.

Im Skizzierer findest du sie in der Flyout-Toolbar hinter dem Symmetry-Symbol, im Partdesign in der Transformations-Toolbar.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

kringel
Mitglied
student

erstellt am: 27. Jan. 2006 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist genau was ich gesucht habe. Danke

Ich habe noch ein Problem. Ich benötige im Assembly durch meine Wellen eine Achse um Bedingungen festzulegen.Kongruenz off set usw. Wenn ich aber im Surface Design eine Achse durch den Körper legen will sagt catia das das nur bei Kreisen,Zylindern usw geht. Wie bekomm ich nun eine Achse mit der ich im assembly arbeiten kann? Ich habe schon versucht im Part design im sketcher punkte auf die Flächen zu legen, nur wenn ich in den 3D modus zurück wechsel mekert catia das ein Punkt auf bzw. wahrscheinlich in meinem erzeugten Blcok liegt.
Gruß Christian

kringel
Mitglied
student

erstellt am: 27. Jan. 2006 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So habe die verbindungen erstellt und eine zahnradverbindung erstellt. Dann kam das es simuliert werden kann, aber es macht nichts und es steht da verbindung freiheitsgrad 0...wenn ich mich nicht irre kann sich etwas ohne freiheitsgrad nicht drehen oder?
Was hab ich denn da schon wieder falsch gemacht?

kringel
Mitglied
student

erstellt am: 27. Jan. 2006 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So nochmal...
also wenn ich z.B. auf Regeln gehe und den winkel zwischen -360 und 360 änder drehen sich die Räder genau wie sie sollen. Nach dem erstellen der Zahnradverbindung hat Catia auch gesagt das der MEchanismuss simuliert werden kann, aber wenn ich eine Simulation erstelle und die ablaufenlassen will dreht sich nichts :-(
Simulationj steht auf sofort.Wenn ich auf "auf Anforderung" stelle kommt ein fehler: " mindestens einen Befehlswet ändern um die simulation zu starten.
Was ist da falsch?

Daniel Mourek
Mitglied

erstellt am: 30. Jan. 2006 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kringel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kringel.
Sorry für meine Verspätung. Ich kann Dir ein Tutorial für Kinematik empfehlen: http://catia.cad.de/v5/download/dmukin-v5r6-0502.pdf

MfG
Daniel Mourek

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz