| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Dokumentation der Catia-Files (425 mal gelesen)
|
drue Mitglied CNC-Fräser
|
erstellt am: 22. Jan. 2006 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, als Neuling bin ich mir nicht sicher ob meine Frage hier im richtigen Theard ist. Naja die Moderatoren können sie ja gegebenen Falls verschieben. Nun zu meiner Frage. Für ein Open-Source-Projekt suche ich Dokumentation über den Aufbau der Catia-Files. Also wie speichert Catia Punkte, Linien, Flächen usw. Für den Anfang würde mir auch ein einfaches File mit einem Würfel reichen. Das File sollte keinen SchnickSchnack wie Layer Werkzeuglisten usw haben also nur den Würfel als Gittermodel mit 500 mm Kantenlänge. Würd mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könnt. CU Drue
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

Beiträge: 1091 Registriert: 08.02.2002 WIN XP 64 CATIA V5 R19SP3
|
erstellt am: 23. Jan. 2006 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für drue
Hallo, was suchst Du genau? Ein einfaches Part, oder ein Dokument, in dem beschrieben ist, wie CATIA die Geometrie mathematisch und binär in einer Datei ablegt? Ersteres ist leicht zu realisieren. Lezteres wird kaum allgemein zugänglich sein. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle www.denc.de TUFKAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
drue Mitglied CNC-Fräser
|
erstellt am: 24. Jan. 2006 04:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo JKaestle, ich suche zweiteres ein, Dokument indem beschrieben ist, wie CATIA die Geometrie mathematisch und binär in einer Datei ablegt. Die Vermutung dass man an die Doku nicht so leicht rankommt hab ich auch. Deswegen auch die Bitte um den Würfel damit ich mir so ein File von innen ansehen kann. CU Drue Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
elke Mitglied

Beiträge: 654 Registriert: 02.04.2001 V4.2.4 V5 R14 SP3/5 UNIX V5 R16 SP3 UNIX
|
erstellt am: 24. Jan. 2006 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für drue
Hallo, ich habe Dir zwei CatParts erstellt mit je einem Würfel von 500 mm Kantenlänge: 1. in einer Sketch-Ebene wurde ein bemaßtes Viereck gezeichnet und dieses wurde dann über die Pad-Funktion 500 mm hochgezogen 2. in einer 3D-Ebene wurden 500 mm lange Linien zu einem Viereck erzeugt mit der Angabe Punkt und Richtung. Danach wurden Flächen mit der Funktion Extrude (Ziehfläche) erzeugt durch Linie und Richtung. Diese Flächen wurden zusammengefügt per Join und dann zu einem Solid-Körper / Closed Surface geformt. Hoffe, dass es Dir hilft. Gruß Elke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |