| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: geometrische Toleranzen (658 mal gelesen)
|
christoph-V5 Mitglied Konstrukeur für Leichtbau im Automobilbereich

|
erstellt am: 19. Jan. 2006 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Einer unserer Partner hat mir V4 3D-Daten geschickt und meint, dass darin Toleranzangaben vorhanden sind. Bei mir sind diese aber nicht ersichtlich. Kann V5 diese Angaben nicht verarbeiten? mfg Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
inkommpartybell Mitglied

|
erstellt am: 19. Jan. 2006 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für christoph-V5
Hi christoph-V5, bei V4 waren D Körper und 2D Zeichnung oft in einer Datei zusammengefasst. Du müsstest feststellen ob das in deinem Fall so ist. Also .model mit V5 öffnen. Oben am Fenster müssten dann verschiedene Reiter auftauchen. Einer könnte die Zeichnung sein. Beim migrieren würde ich, beides von einander getrennt migrieren. Ist in den Optionen einzustellen. Auf der Zeichnung müssten dann Bemasssung usw zu sehen sein. Gruss inkommpartybell Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jan. 2006 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antwort! ich glaube aber wir reden aneinander vorbei. ich hab ein Bild eingefügt. Hier sieht man die Toleranzen im 3D (das ist jedoch eine im V5 erstelle Datei, hab jedoch keine Ahnung wie diese Toleranzen erzeugt werden) mfg Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
inkommpartybell Mitglied

|
erstellt am: 19. Jan. 2006 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für christoph-V5
|
Power Mitglied

|
erstellt am: 19. Jan. 2006 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für christoph-V5
Hallo Christoph, ich nahme mal an, dass die Toleranz nicht von Dir und nicht auf Deinem Rechner erstellt wurde. Eigentlich es ist ja so, dass um solche Dinge erstellen zu können brauchst Du eine extra Lizenz. Oder hast Du die? ------------------ Gruß Power Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jan. 2006 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Daten stammen von einem Partner. Ich glaub nicht, dass ich eine Lizenz dafür habe, denn ich hab probiert selbst solche Toleranzen einzuzeichnen finde aber kein Icon mit dem ich das könnte. mfg Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gopher Mitglied

|
erstellt am: 19. Jan. 2006 23:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für christoph-V5
Hallo Christoph Wie es Power richtig bemerkte braucht man ein weiteres Mal eine Zusatzlizenz und die heist FT1 bzw. FTA. Die Idee dahinter ist gut: Man bemasst das Bauteil fertigungsgerecht mit Rauhigkeit-, Form- und Lage- Toleranzen im 3D und leitet dann die 3D Ansichten ins 2D ab. Das Anbringen der Masse und Toleranzen im 3D ist ganz einfach, nur fehlen einige Funktionalitäten im 3D so dann man somanches in der 2D Zeichnung von Hand erzeugen muss. So z.B. alle Ansichts-, Schnittpfeile und Schnittverlauf darf man dort von Hand aus fünf Linien und eine Füllfläche zusammenbasteln. Oder man hat einen Parametersatz im 3D und möchte diesen im 2D niederschreiben. Nur Gibt es die Funktion Tabelle bei FTA nicht und man muss jeden Wert von Hand auf einen Notizzettel niederschreiben und dann von Hand in die 2D Tabelle einfügen. Aber das sind noch Kleinigkeiten. Bitter ist es, dass im Augenblick Schnitte nur in Umfangsrichtung aktualisiert werden. Wenn man die Schnittebene verschiebt, dann kommt die 2D Ansicht nicht mit. Es sei denn, dass es gäbe irgend wo einen Knopf mit dem man diese Updaten könnte, nur kennt diesen keiner bei uns und scheinbar auch niemand von IBM und so darf man die ganze Ansicht neu erstellen. Oder bei normalen 2D Ableitung kann man sagen welches geometries Set in der View dargestellt werden sollte. Bei FTA R15 nicht: Alle oder keines. Ich kann dir nur den Tip geben: Finger weg von FTA bis und mit R15. (R16 kenne ich noch nicht) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Liebmer Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 20. Jan. 2006 08:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für christoph-V5
|

|
erstellt am: 20. Jan. 2006 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, Soweit ich das vorhergeschriebene verstanden habe benötigt man zum erstellen und fürs sehen dieses Sets eine eigene Lizenz. PS: Danke Gropher für deine ausführliche Antwort, dafür 10U´s. mfg christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
elke Mitglied

Beiträge: 654 Registriert: 02.04.2001 V4.2.4 V5 R14 SP3/5 UNIX V5 R16 SP3 UNIX
|
erstellt am: 20. Jan. 2006 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für christoph-V5
Hallo, also zum Erstellen in V4 benötigt man diese Lizenzen.... zum Sichten in V5 könnte aber evtl. eine Einstellung in Tools/Optionen funktionieren unter Compatibility , V4/V5 Space - Keep 3D Text ... ist allerdings jetzt auch nur ein Versuch :-) Gruß Elke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Liebmer Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 20. Jan. 2006 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für christoph-V5
|
he_ be Mitglied CATIA Consultant

Beiträge: 77 Registriert: 20.07.2005 CATIA V5R16SP5-7/R169SP1 CATIA V? WINDOWS / AIX
|
erstellt am: 20. Jan. 2006 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für christoph-V5
Hallo Christoph, soviel ich weiß, werden die Daten auch "normalerweise" nicht angezeigt. War zumindest bis einschließlich R12 so. Aber im DMU Workbench Tolerancing Review gibt es die Möglichkeit sich diese anzeigen zu lassen. Man aktiviert den Workbench und wählt dann 3D Visualization und schon sieht man die FDT V4 Daten im V5 Gruß und schönes Wochenende HB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jan. 2006 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 77 Registriert: 20.07.2005 CATIA V5R16SP5-7/R169SP1 CATIA V? WINDOWS / AIX
|
erstellt am: 20. Jan. 2006 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für christoph-V5
Hallo Christoph, entschuldige das mit dem Gemsich von Englisch und Deutsch. Ich schaffe mal in einer deutschen und mal in einer Englischen Umgebung. Daher geht das bei mir immer lustig durcheinander. DMU steht für Digital MockUP und dazu braucht man mal wieder eine extra Lizenz. Im deutschen übrigens Digitale Modellerstellung und die Umgebung ist dann "Prüffunktion für Toleranzen im DMU". Hab es gerade mal mit einem .model mit FD&T Elementen ausprobiert im R14 und dort sehe ich die Toleranzen auch. Was man noch damit machen kann????ich weiß es nicht Ciao HB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jan. 2006 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für christoph-V5
Hi, ich noch mal, kleiner nachtrag, hab ich gerade in einem Papier von IBM gelesen, noch bezogen auf V5R12 FD&T and PARAM3D data are ignored and cannot be extracted. There is no plan to change this. Das ist doch auch mal ne Aussage, aber-----sehen kann man sie. Ciao Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |