| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Skizzierer (1623 mal gelesen)
|
as-tom Mitglied techn. Zeichner

|
erstellt am: 19. Jan. 2006 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, lerne gerade catia v5 und habe schon relative am Anfang ein problem. vielleicht kann mir jemand helfen. laut lehrbuch soll ich in der skizzierebene ein dreieck mit der funktion "profil" erzeugen. da es ein gleichseitiges dreieck werden soll, wird geschrieben, dass man im dialogfenster "def. Bedingungen..." äquidistante punkte anwählen soll. wenn ich nun dieses alles befolge, so erhalte ich im besagten fenster nicht diese auswahlmöglichkeit (äquidistant...). was mache ich falsch? vielen dank schon mal im vorraus. thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
christoph-V5 Mitglied Konstrukeur für Leichtbau im Automobilbereich

|
erstellt am: 19. Jan. 2006 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für as-tom
Hi, und willkommen in dem Forum! Ich weis zwar nicht, was dein lehrbuch meint, aber zeichne einfach ein Dreieck. durch das Icon Bedingung, kannst du alle seiten bemaßen. gib auf einer seite den Wert ein, den du haben willst. die beiden anderen Seiten kannst du mit dem Wert dann duch ein = verknüpfen. mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jan. 2006 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, mit bemassung habe ich es schon gemacht. dies funktioniert auch. folgendes steht im lehrbuch, vielleicht erscheint es dir logisch: a) mit skizzierer eine skizze auf eine ebene legen b) mit profil ein dreicke zeichnen c) mit im dialogfenster definierte bedingungen und äquidistanter punkt nehmen zwei eckpunkte den dritte in die mitte. dies überlappend mit den eckpunkten wiederholen. es entsteht dadurch ein gleichseitiges dreieck. d) skizze beenden mit umgebung verlassen. wohlgemerkt, dies steht so im buch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Power Mitglied

|
erstellt am: 19. Jan. 2006 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für as-tom
Hi thomas, steht eingentlich alles richtig. Du musst also einen Eckpunkt anklicken, dann die Strg-Taste festhalten und noch einen Eckpunkt anklicken, danach den Ursprung. Dann die Strg -Taste los lassen und den Knopf "Im Dialogfenster definierte Bedingungen" anklicken. Dann solst Du die möglichkeit haben Äquidistante auszuwählen. Versuch's mal. ------------------ Gruß Power Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gehirnsuelze Mitglied Student

|
erstellt am: 19. Jan. 2006 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für as-tom
Hallo as-tom, wenn du Punkte durch Äquidistanz mit Bedingungen versehen willst ist es wichtig in welcher Reihenfolge du diese anwählst (bzw dazu noch die Linie). Zuerst die beiden Punkte anwählen, dann die Linie anschließend das Dialogfeld "Bedingungen" öffnen. Dort sollte jetzt die Bedingung auswählbar sein, solange keine anderen Bedingungen dies verbieten. Das selbe ist bei Symetrie, erst die symetrisch zu gestaltenden Linien wählen, dann Symetrielinie und anschließend Bedingung im Dialogfenster setzen. Das sollte es schon gewesen sein, noch viel Spaß beim Lernen Christian a.k.a gehirnsuelze ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jan. 2006 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|