| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Spiegelung über eine Achse (294 mal gelesen)
|
Lima Mitglied CAD Konstrukteur

Beiträge: 17 Registriert: 02.10.2001 Z Pro / Xeon 3,06 / 1,5GB / Quadro4 XGL 980 CATIA V5 R12 SP3 (win XP SP1)
|
erstellt am: 13. Jan. 2006 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
christoph-V5 Mitglied Konstrukeur für Leichtbau im Automobilbereich

|
erstellt am: 13. Jan. 2006 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lima
|

Beiträge: 17 Registriert: 02.10.2001 Z Pro / Xeon 3,06 / 1,5GB / Quadro4 XGL 980 CATIA V5 R12 SP3 (win XP SP1)
|
erstellt am: 13. Jan. 2006 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, ich hab auch immer gedacht, die wären gleich... heute hab ich aber herausgefunden, dass man bei der Symmetry-Definition Punkte, Linien UND Ebenen verwenden kann, während bei der Mirror-Definition ausschließlich Ebenen oder Flächen als Referenzelemente verwendet werden können! Ich würde gerne einen Mirror an einer SymmetrieACHSE ausführen. Geht aber aus oben genanntem Grund leider nicht.  Und genau das leuchtet mir nicht ein. Warum funktioniert's bei dem einen Befehl und bei anderen nicht??? Grüße, Mark Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

Beiträge: 1091 Registriert: 08.02.2002 WIN XP 64 CATIA V5 R19SP3
|
erstellt am: 13. Jan. 2006 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lima
Ist doch logisch, oder? Körper können ebenen-, linien- oder punktsymmetrisch sein. Siegelungen werdern typischerweise an einer Ebene gemacht (OK, es gibt auch Parabolspiegel, aber sicher keine Punktspiegel) Wenn man doch so etwas braucht, den Körper kopieren (Paste special/ as result with link) und von der Kopie die Symmetrie. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle www.denc.de TUFKAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jan. 2006 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, genau so habe ich das Problem auch umgangen. Aber ich find's ziemlich umständlich! Was mir fehlt, ist im Grunde eine einfache Möglichkeit eine Symmetry zu definieren und gleichzeitig das Originalelement beizubehalten! Die Mirror Funktion - die ganz recht nur einen Spezialfall der Symmetrie darstellt (nämlich eine Symmetrie an einer i.d.R. ebenen Symmetriefläche) - gibt das her. Warum also nicht auch die Symmetry Funktion?? Ein einfacher "Schalter" in der Symmetry Funktion würde ausreichen, mit dem man die Beibehaltung des Originalelementes nach Belieben ein-/ausschalten kann... Grüße, Mark Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |