Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Getriebegehäuse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Getriebegehäuse (519 mal gelesen)
derAufgeregte
Mitglied
QSM

Sehen Sie sich das Profil von derAufgeregte an!   Senden Sie eine Private Message an derAufgeregte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derAufgeregte

erstellt am: 07. Jan. 2006 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich noch mal,

das nächste Problem steht an.
Ich muß eine Schneckengertiebe für's Studium konstruieren und habe nur Grundkenntnisse.
Kennt jemand vielleicht eine Art Anleitung,wie man  so etwas Step by Step konstruiert ?

Gruß Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jan. 2006 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Aufgeregter,

was willst du genau wissen: Wie du das Getriebe konstruierst oder wie du die einzelnen Bauteile am besten modellierst?

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

derAufgeregte
Mitglied
QSM

Sehen Sie sich das Profil von derAufgeregte an!   Senden Sie eine Private Message an derAufgeregte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derAufgeregte

erstellt am: 07. Jan. 2006 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh sorry,
ich meinte natürlich, wie man das Gehäuse eines Getriebes modelliert.
Ich glaube das ich so einiges wesentlich einfacher machen könnte und glaube auch systematisch falsch mache.

Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jan. 2006 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Aufgeregter,

dann will ich mal versuchen, dich auf einen brauchbaren Weg zu bringen, es wird wohl mehrere geben.

Allerdings geht es jetzt erst mal nicht nur um das Gehäuse, sondern um as komplette Getriebe.

Für das Getriebe legst du ein Produkt an, das als Unterbaugruppe das Schneckenrad mit Welle enthält.  die Schneckenwelle. (vermutlich drei) die Gehäuseteile  und die restlichen Teile wie Lager, Schrauben und so kannst du ins Hauptprodukt packen... Willst du  ein Lager fest ins Gehäuse einpressen, so gibt das für mich jeweils ein weiteres Unterprodukt.

Zusätzlich kommt hier auch noch ein Adaptermodell (Skelettmodell) rein, daß die Trennflächen der Gehäuseteile und für jede Welle eine Linie enthält. Diese Linien stellen die Lage der Wellen da. Die Trennflächen und Linien sollten schon in der ro´ichtigen Raumlage sein. Die Elemente im Adaptermodell werden publiziert. Alle Verknüpfungen zwischen den Parts gehen nur über die Publizerungen, um Schleifenbedingungen von vornherein zu vermeiden. Die Benennungen solltest du so wählen, daß sie eindeutig sind.

Grundsätzlich würde ich dir für die Trennungen der Gehäuseteile Ebenen empfehlen, da die einfacher zu fertigen sind und weniger Probleme mit Toleranzen machen. 

Die einzelnen Gehäuseteile würde ich so modellieren, daß ich für Gehäusekörper und Flansche jeweils eigene Partbodies im Part anlege, die ich dann mit UNION-TRIM (Bool'sche Operationen) vereinige. Für den Gehäusekörper bietet es sich an, den Innenraum zu modellieren (benötigter Freiraum und dann mit Shell nach aussen aufzudicken. Dann alle kleineren Anbauten an den Körper anmodellieren. Für die Lagerstellen brauchst du die Position der Wellen, dafür nimmst du jeweilige Linie im Adaptermodell als Bezug.

Statt mit der Shell-Funktion kannst du auch mit Abzugskörpern arbeiten, von denen du den einen über die Thick-Funktion aus dem anderen ableitest und dann als letztes abziehst.

Ich hoffe, das hilft dir jetzt etwas weiter.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

derAufgeregte
Mitglied
QSM

erstellt am: 08. Jan. 2006 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst einmal DANKE.
Ich werde mich daran einfach versuchen, mir bleibt ja nichts anderes übrig.

Gruß Sven

webfritz
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von webfritz an!   Senden Sie eine Private Message an webfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webfritz

/ CATIA V5 seit 1986 / Siemens NX seit 2003 / SolidWorks Connected Premium 2024 SP 2.0 seit 2024

erstellt am: 09. Jan. 2006 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derAufgeregte 10 Unities + Antwort hilfreich

Such mal - irgendwo ist ein komplettes Getriebe - Du bist gaanz nah dran.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz