| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kreise werden als Ellipse dargestellt! (2815 mal gelesen)
|
trainman Mitglied CAD/PDM Supporter

Beiträge: 89 Registriert: 19.11.2004 CATIAV5 R16/SmarTeam R16/AutoCAD 2006/WinXPPRO
|
erstellt am: 06. Jan. 2006 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Wir haben auf einer unserer Maschinen noch folgendes Problem: Kreise bzw. auch Zylinderflächen werden als Ellipse dargestellt! Und dabei spielt es keine Rolle wie ich den Zylinder oder den Kreis drehe oder darstellen lasse! Vertikal ist er immer länger als Horizontal! Wie funktioniert das???? Wir haben derzeit R14 SP6 im einstatz! Ich habe die User Settings schon gelöscht und auch schon als anderer Windows User eingestiegen und Catia mit Jungfräulichen Settings gestartet aber alles hilft nichts. Wer weiss was hier genau an der einen Maschine schief läuft??? [Diese Nachricht wurde von trainman am 06. Jan. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 06. Jan. 2006 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für trainman
|

Beiträge: 89 Registriert: 19.11.2004 CATIAV5 R16/SmarTeam R16/AutoCAD 2006/WinXPPRO
|
erstellt am: 06. Jan. 2006 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Nein es ist kein 16:9 Bildschirm! Die Auflösung sollte auch passen: 1280 x 1024 und jetzt das kranke: wenn ich einen Kreis in AutoCAD oder auch im Word erstelle, in jeder anderen Software wird es also richtig dargestellt und nur bei Catia nicht! :-( Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Power Mitglied

|
erstellt am: 06. Jan. 2006 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für trainman
|

|
erstellt am: 06. Jan. 2006 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Power Wir haben auf ca. 45 Maschinen SP6 Installiert! jedoch haben wir dieses Problem nur auf einer Maschine?? ich werde Sp7 bzw. Sp8 morgen mal installieren, denke aber nicht das es darann liegt! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Mitglied

Beiträge: 1336 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.5 CATIA V5R19SP3 AIX 5.3 TL07, Windows XP
|
erstellt am: 06. Jan. 2006 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für trainman
|
Liebmer Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 09. Jan. 2006 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für trainman
Hallo Erinnere mich wage an Schlüssel in der Benutzerumgebung wie CatWidthOfScreen und CatHeightOfScreen. Das könnte die Lösung deiner Probleme sein. ------------------ Liebe Grüße Liebmer Trauschein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jan. 2006 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ich habe noch zu erwähnen das an dieser Station zwei 18" LCD (IBM T860) Monitore angeschlossen sind! Ist aber auch bei diversen anderen Stationen so, mit gleicher konfiguration. Folgendes habe ich noch versucht: 1. Ich habe Catia deinstalliert und neuinstalliert, SP6, SP7, SP8 versucht! alles nichts gebracht. 2. Neusten Treiber für die ATI FireGL 8800 installiert. Nach der Installation neustart durchgeführt, anschliessend Auflösung auf 1280*1024 gesetzt (aber nur auf einem Bildschirm, zweiter wurde noch nicht konfiguriert) anschliessend Catia gestartet, und siehe da: es funktioniert alles wie es sollte. Jetzt habe ich noch den Eingang für den 2 Bildschirm konfiguriert, der gleiche Fehler tritt wieder auf! Das umschalten auf einen Monitor bringt dann anschliessend nichts mehr, das Problem bleibt bestehen! 3. CatWidthOfScreen und CatHeightOfScreen im Enviorment eingetragen und mit den entsprecheden werten ein bisschen gespielt! Alles nichts gebracht, sieht alles noch schlimmer aus! Ich denke ich werde die Maschine mal neu Aufsetzten! Grüsse aus der Ostschweiz! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Power Mitglied

|
erstellt am: 09. Jan. 2006 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für trainman
Hi trainman, uns hat einmal das Aufspielen eines älteteren Treibers geholfen. Das hat zwar mit der Auflösung nichts zu tun aber vom Prinzip her ist ähnlich. Manchmal sind die neusten Sachen schlechter als die alten (zumindest von einer bestimmter Seite). ------------------ Gruß Power Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gehirnsuelze Mitglied Student

|
erstellt am: 09. Jan. 2006 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für trainman
Hallo Trainman, ich arbeite auf einem Laptop mit 17' Widescreen und bei mir war das Phänomen zuerst auch wie oben beschreiben. Um das Problem zu beheben habe ich damals mein Environment mit folgender Variable angepasst: CATWidthMMOfScreen=375 Damit hat es dann funktioniert. Hier noch ein Link dazu: [URL=http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/001533.shtml][/URL] Hoffe das hilft weiter, Christian ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |