| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Tipps für ein Auswahlverfahren !!! (2870 mal gelesen)
|
Pixelshaker Mitglied
|
erstellt am: 28. Dez. 2005 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo. Ich habe mich bei Airbus als Anwendungs- und IT-Systembetreuer für das System CATIA beworben. Nun habe ich ein Einladungsschreiben bekommen für ein Auswahlverfahren das über 2 Tage geht. Nur wie bereite ich mich am besten für so einen Test vor? Hat jemand irgendwelche Test- oder Kniffelvorlagen vorliegen an den ich mich weiterbilden und testen kann? Ich komme NICHT aus dem Grafik- oder CAD-Bereich!!! Die anderen Bewerber teilweise auch nicht Deswegen wären ein paar Fragen/Antworten Beispiele im Bereich 3D etc. für mich sehr hilfreich!!!! Bitte helft mir, denn Arbeitslos möchte ich NICHT werden!!! PS: Erfahrungen im Bereich 2D (Photoshop) habe ich! Hilft mir wahrscheinlich nicht weiter mfg Pixelshaker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 28. Dez. 2005 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pixelshaker
 Kein Wunder, wenn die CAD-Supporter nicht mehr ernst genommen werden Menschen ohne CAD-Erfahrung bewerben sich als CAD-Supporter ..... Entschuldige, wenn ich jetzt stocksauer reagiere - abwer um Systembetreuung machen zu koennen, braucht man ERFAHRUNG !!! Und die hat man nicht durch blosse Kniffelaufgaben ..... und ich wundere mich, warum unsere Kunden sagen: jaja, der und der macht das aber fuer ein Drittel des Geldes ....... Klar doch .... Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pixelshaker Mitglied
|
erstellt am: 28. Dez. 2005 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Catrin. Die Sache ist schon etwas anders als Du sie darstellst bzw. vielleicht habe ich mich zu kurz gefasst. Ich habe zwar keine CAD Erfahrung, nur in Photoshop und MaxonCinema4D, aber dass sind nicht unbedingt die Vorraussetzungen!!! Dies ist eine Firmeninterne Bewerbung! Es können sich nur Firmeninterne Mitarbeiter bewerben! Falls man diesen Job annimmt, fängt man natürlich nicht als CAD-Betreuer an! Man bekommt zuerst eine Ausbildung von IBM an der Fachhochschule für diesen Bereich die 1,5 Jahre dauert. Erst dann fängt der praktische Teil an! Und wir sind alles andere als billige Arbeitskräfte!!!!! Trotzdem wäre ich sehr dankbar, ein paar Links für solche Fragen/Lösungen zu bekommen! mfg Pixelshaker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens Zimmermann Mitglied

|
erstellt am: 28. Dez. 2005 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pixelshaker
Zitat: Original erstellt von Pixelshaker: Hallo Catrin. Die Sache ist schon etwas anders als Du sie darstellst bzw. vielleicht habe ich mich zu kurz gefasst. Ich habe zwar keine CAD Erfahrung, nur in Photoshop und MaxonCinema4D, aber dass sind nicht unbedingt die Vorraussetzungen!!! Dies ist eine Firmeninterne Bewerbung! Es können sich nur Firmeninterne Mitarbeiter bewerben! Falls man diesen Job annimmt, fängt man natürlich nicht als CAD-Betreuer an! Man bekommt zuerst eine Ausbildung von IBM an der Fachhochschule für diesen Bereich die 1,5 Jahre dauert. Erst dann fängt der praktische Teil an! Und wir sind alles andere als billige Arbeitskräfte!!!!!Trotzdem wäre ich sehr dankbar, ein paar Links für solche Fragen/Lösungen zu bekommen! mfg Pixelshaker
Moin Pixelshaker, nein, du hast es oben falsch dargestellt! Denn in einem Satz weiter unten hast du so getan, als wenn dein Job davon abhängt, wieviel Erfahrung du als CAD-Anwender (Übungen) zeigen kannst. Wenn du hier eine Grundausbildung von IBM bekommst, so warte diese doch erst einmal ab. Offensichtlich verlangt dein Arbeitgeber erstmal gar keine CAD-Kenntnisse, sondern er wird dich ausbilden. Von daher hast du Catrin's Antwort unnötig provoziert, denn ich hätte diese genauso schreiben können! Also, ruhig Blut MfG Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pixelshaker Mitglied
|
erstellt am: 28. Dez. 2005 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jens. Das Problem ist, dass ich nicht der einzige Bewerber bin. Und von den 100 bis 200 Leuten haben sicherlich nur die Chancen, die z.B. auch eine gute räumliche Vorstellungskraft haben als Grundvorraussetzung! Sicherlich kennt Ihr auch diese IQ- oder EinstellungsTests in denen man Geometrische Figuren verstehen und vergleichen muss. So stelle ich mir dieses Auswahlverfahren vor! Sonst würde es nicht über 2 Tage gehen, oder? Will mir denn niemand etwas weiterhelfen? Hat keiner einen Tipp? PS: Tut mir leid wenn ich mich oben falsch ausgedrückt habe mfg Pixelshaker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 28. Dez. 2005 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pixelshaker
Ok, Pixelshaker - Deine Ausfuehrungen am Anfang haben eine voellig andere Sicht provoziert als Deine nachgelegten Erklaerungen. Deshalb entschuldige ich mich fuer die Reaktion bei Dir. Ich habe ein paar Seiten eingescannt, mit denne ich immer meine Praktikanten quaele Viel Spass beim Loesen. Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pixelshaker Mitglied
|
erstellt am: 28. Dez. 2005 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 28. Dez. 2005 20:35 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, @pixelshaker: Ich glaube, mit den Übungen von Catrin wirst du nicht weit kommen. Die Anforderungen an einen Supporter sind andere: Da geht es eher um Probleme auf der Anwendungsseite. Beispiele: - Bei mir bleibt CATIA hängen, wenn ich die Geometrie drehen will. Wie kann ich den Fehler beseitigen (in dem Fall: neuen grafikkarte) - Wenn ich im VPM die Umgebung zu einem gegebenen Punkt absuche, schmiert mir das VPM nach zwei Stunden ab. Was kann ich da tun? (Auf die Antwort warte ich noch, wird mich aber nicht mehr erreichen) - Ich habe Modelle in CATIA gegeneinander verschoben. Beim Abspeichern im PSN-Fenster des VPMs kam die Meldung "Commit failed". Was mache ich jetzt? Ich habe mehrere Verschiebungen dieser Art hinter mir... - Ich kann in CATIA V4 einzelne Elemente nicht ungeschnitten darstellen. Wieso nicht? (Das schien eher ein Softwareproblem zu sein, zumindest im Airbus-Umfeld) - Ich kann meine Maus nicht mehr bewegen und die Tastatur wird auch nicht erkannt. Die Fensterrahmen fehlen. Können Sie das beheben? (CAXSupport macht einen Reboot...) - Wenn ich den Partsman starte, bekomme ich die Meldung "No Licence available". Bei meinem Nachbarn geht es aber problemlos. Können Sie mir da helfen? Dies sind alles Probleme, die vom CAX-Support gelöst werden mußten. Die kleineren anwendungsspezifischen Probleme werden in der Regel durch Hilfe der Kollegen gelöst. Viele Grüße, CEROG PS: Nach deinem ersten Posting hatte ich schon gedacht, ich wüßte endlich den Grund dafür, warum ich in den letzten Monaten den Eindruck hatte, ich hätte mehr Ahnung als der Kollege vom CAX-Support... PPS: Die CATIA-Probleme waren V4-spezifisch. Also nicht wundern... ------------------ Inoffizielle Linux-Hilfeseite Meine Firma |
Pixelshaker Mitglied
|
erstellt am: 29. Dez. 2005 07:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi CEROG, ich denke damit was Du beschreibst hast Du Recht. Man wird dann im Support eingesetzt und muss keine Modelle entwerfen! Trotzdem möchte ich mich so gut wie möglich auf dieses Auswahlverfahren vorbereiten!!! Das wird sicherlich nicht nur ein Gespräch! Vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen? Was wird in so einem Einstellungstest abgefragt? Eine Auskunft wollte mir die Dienststelle natürlich nicht geben. Diese Stelle wäre für mich sehr wichtig, sonst würde ich Euch nicht so nerven! Tut mir leid mfg Pixelshaker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 29. Dez. 2005 07:43 <-- editieren / zitieren -->
Hallo pixelshaker, ich war nicht direkt bei Airbus beschäftigt, sondern externer Mitarbeiter eines seiner Zulieferer. Ich mußte nur die normale Validierung (in meinem Fall CATIA V4) durchmachen und danach die VPM-Schulung. Daher weiß ich nicht, wie das Auswahlverfahren aussieht. Im Hinblick auf einen Einsatz im Support solltest du dich vielleicht schon mal mit HPUX, CATIA V4, CATIA V5, DMU Navigator, dVise und ähnlichen Tools beschäftigen - so weit deine Zeit es zuläßt. Ich kann dir leider keine Übersicht über die Fragen geben, die so im Support eiunlaufen, weil ich nur meinen kleinen Teil mitbekommen habe - die meisten Probleme im ersten Posting stammten von mir (mit Ausnahme der Filterung bei der Schnitterstellung). ES geht auch nicht, daß ich dich vor dem Test coache, da ich zur Zeit nicht in Hamburg bin und du dir das wohl auch nicht leisten könntest. Vielem Grüße, CEROG PS: Maxon Cinema4D und Photoshop haben mit CAD absolut nichts zu tun. ------------------ Inoffizielle Linux-Hilfeseite Meine Firma |

|
erstellt am: 29. Dez. 2005 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pixelshaker
Hallo Roalnd, wenn er sich auf die Ausbildungsstelle bewirbt, kann er Deine Fragen noch gar nicht beantworten, genau das will er ja gerade erst lernen. Wenn er die Fragen beantworten koennte, muestte er sich nicht so ein Donnerwetter anhoeren wie von mir gestern. Ich messe nach den Ausfuehrungen von pixelshaker eher mit dem Masstab Azubi bzw. Praktikant. Und die muessen sehr wohl diese Tests beherrschen wie das, was ich geschickt habe. Ausserdem werden matheaufgaben gestellt, muessen Texte abgeschrieben oder mitgeschrieben werden. Und meistens ist der Lebenslauf handschriftlich in Briefform abzugeben. Was soll getestet werden: * raeumliches Vorstellungsvermoegen * deutsche Sprachkenntnisse in WOrt und Schrift * mathematische Grundkenntnisse * Belastbarkeit unter Stress * Verstaendnis fuer technische Hintergruende Mit dem eigentlichen Beruf haben die test meistens nicht so viel zu tun. Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 29. Dez. 2005 09:20 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, @Catrin: Ich hab noch keine Erfahrungen darin gesammelt, andere einzustellen. Ob es in Zukunft passieren wird, kann ich auch noch nicht sagen... Das Donnerwetter von dir hat er sich - meiner bescheidenen meinung nach - eingefangen, weil er seine Frage nicht so optimal formuliert hat. Viele Grüße, CEROG ------------------ Inoffizielle Linux-Hilfeseite Meine Firma |
Pixelshaker Mitglied
|
erstellt am: 29. Dez. 2005 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Catrin. Ich denke Du hast es genau getroffen. Die Tests sehen sicherlich so aus wie Du sie beschrieben hast. Da ich ja noch gut einen Monat Zeit habe, möchte ich diese Zeit nutzen. Vielleicht könnt Ihr mir ja weitere Testbögen zumailen? Oder hat jemand einen Link etc.? PS: Danke schon einmal für Eure Hilfe! mfg Pixelshaker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Dez. 2005 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pixelshaker
|
Pixelshaker Mitglied
|
erstellt am: 30. Dez. 2005 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|