Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  neuen PC für V5 einige fragen bzgl ausstattung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  neuen PC für V5 einige fragen bzgl ausstattung (3393 mal gelesen)
kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 21. Dez. 2005 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo leute!

3 jahre sind vorbei, meine kiste ist abgeschrieben, und ich bekomme (endlich) eine neue catia kiste.
der hersteller soll HP sein (firmenentscheidung).
der vorschlag unserer experten ist:

HP XW 6200
win XP prof
mit Xeon EM64T CPU und 2MB L2 cache speed = tbd (2.8 - 3.8GHz)
4 GB RAM
nvidia FX 1400 128MB graka

da ich dann wieder 3 jahre mit der kiste leben muss, würde ich lieber statt 4GB RAM die bessere graka: FX 3450 mit 256MB haben.

nun die frage: ist das ein sinnvoller trade off?
ich denke nicht das beides möglich sein wird.

wo macht nun die investition am meisten sinn?

generell stellt sich mir die frage ob man in einem 32bit windows wo man (meines wissens nach) mit dem 3GB switch der boot.ini und einer Cnext.exe änderung max 3GB einem prozess zuordnen kann, es überhaupt sinn macht 4GB RAM zu stecken. ich meine ich weis viel hilft viel, aber trägt's was bei?

macht eine bessere graka, oder ein wenig schnellere CPU nicht mehr sinn?

was raten die experten?
da wir gerade auf von win 2k auf XP umstellen  und vor kurzem erst auf R14 upgegraded haben denke ich nicht das ich winXP 64 bekommen kann wo mehr RAM sicher sinnvoller ist, aber bis das soweit ist, und wir R16 verwenden da fliesst noch ein kleines meer die isar hinunter :-)

gruss

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

erstellt am: 21. Dez. 2005 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Verständliche Fragen und ich denke um einer Antwort näher zu kommen muss man einfach schauen was man mit dem Rechner hauptsächlich später arbeiten will.
Sollen darauf Berechnungen laufen darf natürlich nicht am Prozessor gespart werden, arbeitet man hauptsächlich mit kleinen Baugruppen reichen meist auch 2 GB RAM, etc. ...

Da CATIA nur einen Prozessor unterstützt, sollte man sich vielleicht die Frage stellen, ob es nicht sinniger wäre auf eine HP xw4300 Workstation um zu schwenken, und dann dank der Ersparniss durch das günstigere Modell tatsächlich 4 GB RAM und die bessere Grafikkarte zu realisieren. Bei gleicher CPU Taktung könnte so unterm Strich sogar noch was gespart werden. 

------------------
www.workstation-center.de

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 21. Dez. 2005 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi!

danke für den hinweis. also wir arbeiten grösstenteils mit baugruppen - teilweise mit sehr grossen (einige 1000 teile). dann eine zeichnungsbleitung versuchen, und man ist am ende von 32bit egal ob 2 oder 4GB RAM :-)
berechnungen kommen eher selten vor, denn wir sind im vorentwurf, also kein FEM oder so, dafür aber immer mal wieder komplexe kinematiken.

bzgl CPU - ein xeon soll's schon sein, die sollen merklich schneller sein als die normalen P4, und wie gesagt bei grossen produkten da geht mein aktueller P4 2.0 ganz schon in die knie.

mario

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

erstellt am: 21. Dez. 2005 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Das man immer irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht hat ist richtig. Trotzdem muss man daran denken das wenn der physikalisch vorhandene Arbeitsspeicher mal nicht mehr aussreicht und der Rechner anfängt Daten auf die Platte aus zu lagern, ist die Festplatte der limitierende Faktor. Und die kann sich zu einer ganz schönen Spaßbremse entwickeln. Wenn jetzt schon mit Modellen gearbeitet wird welche hier an die Grenze gehen, dann auf alle Fälle die 4 GB der Grafikkarte vorziehen.

Nur mal so zur Info die offiziellen Benchmarkergebnisse welche Intel zu den beiden Prozessoren selber veröffentlicht:

Intel Pentium 4 "670" 3.8GHz 2MB L-2 Cache
SPECfp 2000 base - 1964 Punkte
SPECint 2000 base - 1803 Punkte

Intel XEON DP 3.6GHz 2MB L-2 Cache
SPECfp 2000 base - 1939 Punkte
SPECint 2000 base - 1697 Punkte

------------------
www.workstation-center.de

[Diese Nachricht wurde von hburkhardt am 21. Dez. 2005 editiert.]

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 21. Dez. 2005 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

interessant, aber ich kenn von den PC spielen her das synthetische benchmarks nur eine seite der medaille sind. manche programme laufen auf manchen HW besser, und ich meine hier gelesen zu haben das der xeon in catia um einiges besser sein soll - nun suche ich leute mit first hand experience die meine vermutung bestätigen oder wiederlegen.

preislich wäre der P4 natürlich attraktiv, keine frage

mario

WillyWuff
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von WillyWuff an!   Senden Sie eine Private Message an WillyWuff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WillyWuff

erstellt am: 22. Dez. 2005 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen zusammen.
Ich habe in der Zwischenzeit Erfahrungen mit P4 und Xeon
Prozessoren machen dürfen. Auch ich bin der Meinung, dass
die Xeons wesentlich besser für Catia geeignet sind.
Bei den Berechnung von z.B. NC-Prozessen ist ein deutlicher
Unterschied festzustellen.
Wie aber schon oben beschrieben ist dies nur eines der
Bauteile, die die Geschwindigkeit ausmachen...
Ich denke, dass 4 GB nicht unbedingt etwas bringen.
3 GB sollten ausreichen.
Mir persönlich ist es auch wichtiger ne gute Graka zu
besitzen.
Ne schnelle Festplatte ist auch recht und schön, nur wenn das
Meiste eh über ein Netzwerk geht, kann man sich die glaub ich
auch schenken...
Grüßle aus dem Schwabenland

Willy

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator

Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

...

erstellt am: 22. Dez. 2005 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo auch...

Wenn Du wirklich die nächsten 3 Jahre an dem PC sitzen möchtest, solltest Du vielleicht einen 64bit Prozessor und ein 64bit Betriebssystem in die engere Auswahl einbeziehen. Ab Catia V5R16 wird 64 bit unterstützt.

Zur Zeit teste ich gerade eine xw9300 mit 2 Opterons und 8GB Speicher, Datenplatten im Raid0 und einer FX3400.

Gerade bei Baugruppen über 1000Teile unter V5 würde ich den PC so groß wie möglich ausstatten, das sonst wirklich sehr schnell der Spaß am Arbeiten vergeht.

Auch wenn 64bit und überdimensionierte PCs immer gerne Diskussionen aufwerfen, gebe ich die Empfehlung, so einen PC mal zu testen.

bis dahin...

stahly

------------------

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 22. Dez. 2005 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

ich würde eigentlich eher die 4GB Ram der Grafikkarte vorziehen, weil meiner Meinung nach die Grafikkarte fast nicht mehr so der limitierende Faktor ist.
Gut mit 32bit bringen die Dir zwar kaum was. Aber warum nicht doch später XP64 drauf machen, und 3 Jahre werdet ihr doch nicht mehr mit R16 warten, vielleicht 1 Jahr. Da solltest dann sogar drauf achten ob der PC auf 8Gb aufgerüstet werden kann, was aber bei einem neuen Xeon System normal der Fall ist.
Ich würde wegen der besseren Zukunftssicherheit mehr Ram bevorzugen. Andererseits kann man Ram auch recht leicht aufrüsten, darum achte zumindest auf die Nachrüstbarkeit des Rams wenn Du doch eher die bessere Grafikkarte nimmst.

Gruss,
    Thomas

------------------
www.ibm.com/innovation/de
www.supplier-collaboration-center.com

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 22. Dez. 2005 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

da rennst du bei mir offene türen ein, aber der planer sieht nur was das kostet, und sagt dann sowas wie: bis jetzt konstest ja auch arbeiten.

bzgl. 64 bit windows hab ich wahrscheinlich noch keine chance, da unsere IT wie gesagt gerade dan schritt von 2k auf XP macht, und unsere div netzwerkdienste darauf anpasst. wenn die nun 64 bit XP hören ist das ein rotes tuch für sie, denn im moment versinken sie in arbeit.
ich versuche aber auf jeden fall 64bit fähige HW zu bekommen, und vielleicht klappt's ja auch in absehbarer zeit mit der SW.

bzgl V5 version hängen wir an airbus, und wann die auf R16 umsteigen steht in den sternen. was ich gehört habe sind die vor nicht all zu langer zeit erst von R11 oder 12 auf 14 umgestiegen, und in einer grossen firma ist so ein umstieg immer ein kraftakt => der nächste kommt wohl erst wenn's in R14 massive probleme gibt.

gruss und danke für die antworten bis jetzt

mario

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 22. Dez. 2005 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

da rennst du bei mir offene türen ein, aber der planer sieht nur was das kostet, und sagt dann sowas wie: bis jetzt konstest ja auch arbeiten.

bzgl. 64 bit windows hab ich wahrscheinlich noch keine chance, da unsere IT wie gesagt gerade dan schritt von 2k auf XP macht, und unsere div netzwerkdienste darauf anpasst. wenn die nun 64 bit XP hören ist das ein rotes tuch für sie, denn im moment versinken sie in arbeit.
ich versuche aber auf jeden fall 64bit fähige HW zu bekommen, und vielleicht klappt's ja auch in absehbarer zeit mit der SW.

bzgl V5 version hängen wir an airbus, und wann die auf R16 umsteigen steht in den sternen. was ich gehört habe sind die vor nicht all zu langer zeit erst von R11 oder 12 auf 14 umgestiegen, und in einer grossen firma ist so ein umstieg immer ein kraftakt => der nächste kommt wohl erst wenn's in R14 massive probleme gibt.

gruss und danke für die antworten bis jetzt

mario

StefanMeier
Mitglied
Produktentwicklung

Sehen Sie sich das Profil von StefanMeier an!   Senden Sie eine Private Message an StefanMeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanMeier

CatiaV5 R19: auf WIN XP64/Win7, Intel Xeon 5160 (3GHz), 16GB RAM, nVidia fx4600 Quattro, 30" Dell TFT

erstellt am: 04. Jan. 2006 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich stehe auch vor der schwierigen Entscheidung neue Hardware anzuschaffen. Gerade jetzt wo die 64bit Version zwar raus ist, aber noch lange Zeit keiner damit arbeiten darf.
Aber nun meine Frage: Unterstützt CATIA wirklich keine zwei Prozessoren? Macht also ein System mit DualCore bzw. zwei einzelnen Prozessoren keinen Sinn? Und ist es sinnvoll zwar 64bit fähige Hardware zu haben, aber zumindest vorerst nur das 32bit WindowsXP und die V5R14 drauf laufen zu lassen? Läuft eigentlich die V5R14 auf WindowsXP64 kann doch nicht gehen oder?
So, meine Freunde was meint ihr dazu?
Einen winterlichen Gruss aus Bayern.

Stefan

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator

Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

erstellt am: 05. Jan. 2006 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanMeier:
...
Läuft eigentlich die V5R14 auf WindowsXP64 kann doch nicht gehen oder?
...

Warum nicht? Auf oben von mir erwähnten Hardware läuft die V5R14SP07

bis dahin...

stahly

------------------

dedihu
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dedihu an!   Senden Sie eine Private Message an dedihu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dedihu

V5R13Sp9
V5R14Sp4
WinXp 3G

erstellt am: 08. Jan. 2006 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Unterstützt Catia 2 Prozessoren ??
Soll doch im batch funktionieren oder etwa nicht?

Gruß Andreas

Gerlich
Mitglied
System Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Gerlich an!   Senden Sie eine Private Message an Gerlich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerlich

erstellt am: 10. Jan. 2006 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

> Unterstützt Catia 2 Prozessoren ??

Meines Wissens gibt es nur in Bereichen wie FEM eine Ünterstützung von 2 Prozessoren. Aber ganz sicher bin ich mir da nicht (Zitat Hein Blöd :-) .

Bezüglich der Hardware würde ich auch eher die 4 GB nehmen (Catia unterstützt nur 3 GB, der Rest wäre dann für Win, Mail-Programm, Antivir, ...) als die bessere Grafikkarte. Die bringt meiner Erfahrung nach nur etwas, wenn permanent große Datenmengen zu handeln sind (z.B. für DMU, große ZB's, Zeichnungserzeugung von großen ZB's).

64 Bit sollte auf jeden Fall berücksichtigt werden. Aber wenn der Umstieg auf R16 noch sehr unklar ist, dann kann dies für die nächste Leasingperiode ruhig vernachlässigt werden.

Grüße,
Gerlich

Gerlich
Mitglied
System Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Gerlich an!   Senden Sie eine Private Message an Gerlich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerlich

erstellt am: 10. Jan. 2006 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

CATbench_2005_Winter-Update_01-2006.pdf

Hallo,

habe gerade den neuesten CADBench Hardware-Benchmark von Cennect-Press (von www.catiacommunity.com) gefunden, welcher bzgl. Entscheidung zur Grafikkarte hilfreich sein kann.
Siehe Anhang

Grüße

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 10. Jan. 2006 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke gerlich!

das file ist interessant! :-)

mario

kle
Mitglied
Professor i. R.

Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

erstellt am: 23. Jan. 2006 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

beziehen sich diese Erfahrungen schon auf zertifizierte PC-Konfigurationen? Wir sind wegen anstehender Beschaffung von 64-Bit-PC gerade auf der Suche.

MfG
kle

------------------
kle

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz