| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 50% Phänomen (4031 mal gelesen)
|
Power Mitglied

|
erstellt am: 20. Dez. 2005 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi zusammen, wir haben eine neue Windows-Maschine zusammengebaut. Alles ist in Ordnung, ausser nachdem man CATIA nur startet, springt die CPU-Auslastung auf 50% und bleibt so stehen. Wenn wir was in CATIA öffnen möchten, dann geht's weiter bis auf 100%. Tja, was tun? Ein älterer Rechner mit weniger Power kann besser arbeiten als der neue. ------------------ Gruß Power Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Daniel Mourek Mitglied

|
erstellt am: 20. Dez. 2005 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Power
|
Power Mitglied

|
erstellt am: 20. Dez. 2005 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Daniel Mourek Mitglied

|
erstellt am: 20. Dez. 2005 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Power
|
hburkhardt Mitglied Kundenbetreuer

|
erstellt am: 20. Dez. 2005 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Power
Stell doch mal am Besten Bilder von deinem Task Manager hier rein, dann sieht man was Sache ist und wie die Prozessoren sich verhalten. Was dann auch noch hilfreich sein könnte, ist mal ein Blick in die "Prozesse" zu werfen. Wenn etwas deine CPU belastet, dann muss dem ja auch ein Prozess zugrunde liegen, welcher dann hier auftauchen sollte. ------------------ www.workstation-center.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
busdi Mitglied

|
erstellt am: 20. Dez. 2005 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Power
Hy der Athlon 64 X2 ist ein Dualcore CPU also mit 2 "echten" Kernen. HT heist ja 2 Virtuelle Kerne Du kannst im Taskmanager umstellen ob er jeden CPU (ob virtuell oder echt egal) einzeln anzeigen soll oder nur eine Grafik für alle CPUs. Nachdem bei Catia nur 1 CPU belastet wird und bei nur einer Grafik jeder CPU sozusagen 50% ausmacht, ist bei 50% ein CPU voll belastet (1.CPU 100% + 2.CPU 0%). Denke das die 50% daher kommen. gruß basti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Power Mitglied

|
erstellt am: 20. Dez. 2005 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hier ein Bild davon. Wie man sieht hat der Rechner nichts zu tun aber es stehen 50 % Last im Task-Manager verursacht von der Cnext.exe ------------------ Gruß Power [Diese Nachricht wurde von Power am 20. Dez. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WillyWuff Mitglied

|
erstellt am: 20. Dez. 2005 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Power
Hallo Power. Auf dem Bild sehe ich noch etwas anderes. Nämlich den Norton ISEC 2006... Hast mal probiert den zu deaktivieren? Vielleicht hilft das? Hab auch schon erlebt, dass sich Virenscanner und Catia beißen... Ansonsten würde ich es doch mal mit einer Neuinstallation von Catia versuchen. Sonst kann ich mir auch nicht erklären, wo das mit den 50 % herkommt. Gruß Willy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Power Mitglied

|
erstellt am: 20. Dez. 2005 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Antivirus abschalten bringt nix, andere Prozesse abschalten auch nicht, schon probiert. Zum test v5 R16 Sp01 instaliert - keine Änderung. Cnext.exe der CPU1 oder der CPU2 zugeornet - Auslastung bleibt gleich. Gibt es Support von AMD oder IBM bzw. Dassault? Hat jemand Adressen? ------------------ Gruß Power Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
POWER700 Mitglied GF

|
erstellt am: 20. Dez. 2005 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Power
Hallo Power, dies tritt eigenartiger Weise bei mir nur unter der R16 mit Athlon dual-cores auf. Bei Dual core Opterons oder bei Dual Opterons habe ich diesen Effekt nicht. Bei mir geht die CPU Last auf einer X2 4800+ auch nur die ersten Minuten hoch und "beruhigt" sich dann wieder. Meine Tests haben an dieser Stelle generell ergeben, daß der 940 Sockel weniger Mucken macht. Ich habe mit den Athlon CPU's unter R16 X64 SP1 auch das Problen, daß ich kein Darwing Fenster öffnen kann, wenn eine 3D Baugruppe geladen ist... Naja da werden im Laufe der SP's noch einige Problemchen verschwinden - hoffe ich. mfg
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kadlx Mitglied

|
erstellt am: 21. Dez. 2005 07:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Power
servus, nur eine Vermutung von mir: kann es sein, dass sich V5 bei DualCore-Prozessoren genauso verhält wie bei Rechnern mit realen 2 Prozessoren. --> V5 unterstützt bis jetzt keine 2 Prozessoren. Meines wissens wird aber bereits an einer 64bit-version und an einer Ünterstützung für DoppelprozessorenRechner gearbeitet. ------------------ Gruß Kadlx www.psw-konstruktion.de [Catia V5 R12 SP6] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hburkhardt Mitglied Kundenbetreuer

|
erstellt am: 21. Dez. 2005 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Power
Zitat: Original erstellt von Kadlx: servus,nur eine Vermutung von mir: kann es sein, dass sich V5 bei DualCore-Prozessoren genauso verhält wie bei Rechnern mit realen 2 Prozessoren. --> V5 unterstützt bis jetzt keine 2 Prozessoren. Meines wissens wird aber bereits an einer 64bit-version und an einer Ünterstützung für DoppelprozessorenRechner gearbeitet.
Ein Dual-Core Prozessor besteht aus zwei realen Prozessoren.
Aber ist schon richtig, an uind für sich sollte es sich so verhalten, aber so wie es aussieht tut es das eben nicht. Denn auch bei einem System mit 2 einzelnen CPUs dürft die CPU Last nicht auf 50% stehen bleiben obwohl nichts wirklich gearbeitet wird. Mir sieht das genze eher danach aus als seien AMD Athlon Dual-Core CPUs auf Grund ihres Architektur Designs nicht gerade für Catia empfehlenswert. ------------------ www.workstation-center.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WillyWuff Mitglied

|
erstellt am: 22. Dez. 2005 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Power
Guten Morgen zusammen. Zu den zwei realen Prozessoren: Ich habe selbst ein Dual-Board mit 2x 3,06 GHz Xeon Prozessoren. Dort habe ich das beschriebene Problem noch nie festgestellt. Es ist zwar richtig, dass Catia nicht beide Prozessoren unterstützt, aber eine Dauerauslastung von 50% kann ich nicht bestätigen. Catia läuft auf meinem Rechner einwandfrei. Bei mir läuft auch die Isec im Hintergrund. Auch da hatte ich noch nie Probleme. Hab es nur schon bei anderen Rechnern erlebt. Habe erst hier im Forum gelesen, dass aber bei Problemen mit Norton das deaktivieren nichts bringt sondern dieser deinstalliert werden muss. Vielleicht hilft es. Verwunderlich ist die ganze Sache aber schon. Grüßle aus dem Schwabenland Willy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Power Mitglied

|
erstellt am: 22. Dez. 2005 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi allerseits, das Problem wurde von meinem Chef übrigens behoben. Die Ursache war ... der Treiber für die Graphikkarte!!! Wir hatten einen 81.85 auf der CD mitgeliefert bekommen. Der und der neuste aus Internet (81.95) funzen nicht ordentlich. Nur ein älterer Treiber (!) 77.77 hat funktioniert. Die CPU-Auslastug-Anzeige hat sich schon endlich "beruhigt". Toll, ne? Also ich bedanke mich bei allen, die uns holfen wollten und wünsche frohe Weinachten und gute Rutsch ins neue Jahr. Wir sehen uns noch! ------------------ Gruß Power Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WillyWuff Mitglied

|
erstellt am: 22. Dez. 2005 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Power
Guten Morgen zusammen. Zu den zwei realen Prozessoren: Ich habe selbst ein Dual-Board mit 2x 3,06 GHz Xeon Prozessoren. Dort habe ich das beschriebene Problem noch nie festgestellt. Es ist zwar richtig, dass Catia nicht beide Prozessoren unterstützt, aber eine Dauerauslastung von 50% kann ich nicht bestätigen. Catia läuft auf meinem Rechner einwandfrei. Bei mir läuft auch die Isec im Hintergrund. Auch da hatte ich noch nie Probleme. Hab es nur schon bei anderen Rechnern erlebt. Habe erst hier im Forum gelesen, dass aber bei Problemen mit Norton das deaktivieren nichts bringt sondern dieser deinstalliert werden muss. Vielleicht hilft es. Verwunderlich ist die ganze Sache aber schon. Grüßle aus dem Schwabenland Willy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CoolEagle Mitglied NC-Programmierer

|
erstellt am: 08. Aug. 2007 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Power
Hallo 50%ler, wir haben 2 64bit-Rechner je mit R16SP04. Bei uns ist die Sache genau umgekehrt. Auf dem 64bit mit 2 AMD Opteron haben wir keine Probleme, auf dem Core2Duo habe wir genau das beschriebene Problem. Ich werde die Sache mit dem Grafiktreiber mal ausprobieren und das Ergebnis hier reinstellen. Leider muss ich dabei nur etwas auf unseren Admin warten, Urlaub... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |