Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  50% Phänomen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  50% Phänomen (4031 mal gelesen)
Power
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

NX12, CATIA V5

erstellt am: 20. Dez. 2005 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusammen,
wir haben eine neue Windows-Maschine zusammengebaut. Alles ist in Ordnung, ausser nachdem man CATIA nur startet, springt die CPU-Auslastung auf 50% und bleibt so stehen. Wenn wir was in CATIA öffnen möchten, dann geht's weiter bis auf 100%. Tja, was tun? Ein älterer Rechner mit weniger Power kann besser arbeiten als der neue.

------------------
Gruß
Power

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel Mourek
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Daniel Mourek an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Mourek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Mourek

erstellt am: 20. Dez. 2005 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Power,
nach meiner Meinung heißt unser Phänomen "HyperThreading®" .
Mit freundlichen Grüßen
Daniel Mourek

Power
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

NX12, CATIA V5

erstellt am: 20. Dez. 2005 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Daniel
"HyperThreading®" ist doch nur bei Pentium, oder?
Wir haben einen AMD Athlon64 X2 4200+
gibt es hierzu auch Erfahrungen?

------------------
Gruß
Power

Daniel Mourek
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Daniel Mourek an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Mourek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Mourek

erstellt am: 20. Dez. 2005 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Power,
du hast Recht, HT ist nur bei Intel. Ich habe leider keine Erfahrungen mit neuen AMD Prozessoren. Dein Prozessor hat wirklich zwei Manchester Kern.

MfG
Daniel

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

erstellt am: 20. Dez. 2005 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Stell doch mal am Besten Bilder von deinem Task Manager hier rein, dann sieht man was Sache ist und wie die Prozessoren sich verhalten. Was dann auch noch hilfreich sein könnte, ist mal ein Blick in die "Prozesse" zu werfen. Wenn etwas deine CPU belastet, dann muss dem ja auch ein Prozess zugrunde liegen, welcher dann hier auftauchen sollte.

------------------
www.workstation-center.de

busdi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von busdi an!   Senden Sie eine Private Message an busdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für busdi

erstellt am: 20. Dez. 2005 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy

der Athlon 64 X2 ist ein Dualcore CPU also mit 2 "echten" Kernen.
HT heist ja 2 Virtuelle Kerne

Du kannst im Taskmanager umstellen ob er jeden CPU (ob virtuell oder echt egal) einzeln anzeigen soll oder nur eine Grafik für alle CPUs.
Nachdem bei Catia nur 1 CPU belastet wird und bei nur einer Grafik jeder CPU sozusagen 50% ausmacht, ist bei 50% ein CPU voll belastet (1.CPU 100% + 2.CPU 0%).
Denke das die 50% daher kommen.

gruß basti

Power
Mitglied

NX12, CATIA V5

erstellt am: 20. Dez. 2005 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Catia50Prozent.JPG

Hier ein Bild davon.
Wie man sieht hat der Rechner nichts zu tun aber es stehen 50 % Last im Task-Manager verursacht von der Cnext.exe

------------------
Gruß
Power

[Diese Nachricht wurde von Power am 20. Dez. 2005 editiert.]

WillyWuff
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von WillyWuff an!   Senden Sie eine Private Message an WillyWuff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WillyWuff

erstellt am: 20. Dez. 2005 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Power.
Auf dem Bild sehe ich noch etwas anderes.
Nämlich den Norton ISEC 2006...
Hast mal probiert den zu deaktivieren?
Vielleicht hilft das?
Hab auch schon erlebt, dass sich Virenscanner und Catia beißen...
Ansonsten würde ich es doch mal mit einer Neuinstallation von
Catia versuchen.
Sonst kann ich mir auch nicht erklären, wo das mit den 50 %
herkommt.
Gruß
Willy

Power
Mitglied

NX12, CATIA V5

erstellt am: 20. Dez. 2005 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Antivirus abschalten bringt nix, andere Prozesse abschalten auch nicht, schon probiert.
Zum test v5 R16 Sp01 instaliert - keine Änderung.
Cnext.exe der CPU1 oder der CPU2 zugeornet - Auslastung bleibt gleich.

Gibt es Support von AMD oder IBM bzw. Dassault?
Hat jemand Adressen?

------------------
Gruß
Power

POWER700
Mitglied
GF

Sehen Sie sich das Profil von POWER700 an!   Senden Sie eine Private Message an POWER700  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für POWER700

V5R17 SP3

erstellt am: 20. Dez. 2005 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Power,
dies tritt eigenartiger Weise bei mir nur unter der R16 mit Athlon dual-cores auf.
Bei Dual core Opterons oder bei Dual Opterons habe ich diesen Effekt nicht.
Bei mir geht die CPU Last auf einer X2 4800+ auch nur die ersten Minuten
hoch und "beruhigt" sich dann wieder.
Meine Tests haben an dieser Stelle generell ergeben, daß der 940 Sockel weniger Mucken macht.
Ich habe mit den Athlon CPU's unter R16 X64 SP1 auch das Problen, daß ich kein Darwing Fenster öffnen kann, wenn eine 3D Baugruppe geladen ist...
Naja da werden im Laufe der SP's noch einige Problemchen verschwinden - hoffe ich.

mfg

Kadlx
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Kadlx an!   Senden Sie eine Private Message an Kadlx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kadlx

erstellt am: 21. Dez. 2005 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

servus,

nur eine Vermutung von mir:
kann es sein, dass sich V5 bei DualCore-Prozessoren genauso verhält wie bei Rechnern mit realen 2 Prozessoren.
--> V5 unterstützt bis jetzt keine 2 Prozessoren. Meines wissens wird aber bereits an einer 64bit-version und an einer Ünterstützung für DoppelprozessorenRechner gearbeitet.

------------------
Gruß
Kadlx

www.psw-konstruktion.de

[Catia V5 R12 SP6]

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

erstellt am: 21. Dez. 2005 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kadlx:
servus,

nur eine Vermutung von mir:
kann es sein, dass sich V5 bei DualCore-Prozessoren genauso verhält wie bei Rechnern mit realen 2 Prozessoren.
--> V5 unterstützt bis jetzt keine 2 Prozessoren. Meines wissens wird aber bereits an einer 64bit-version und an einer Ünterstützung für DoppelprozessorenRechner gearbeitet.

Ein Dual-Core Prozessor besteht aus zwei realen Prozessoren. 

Aber ist schon richtig, an uind für sich sollte es sich so verhalten, aber so wie es aussieht tut es das eben nicht. Denn auch bei einem System mit 2 einzelnen CPUs dürft die CPU Last nicht auf 50% stehen bleiben obwohl nichts wirklich gearbeitet wird.

Mir sieht das genze eher danach aus als seien AMD Athlon Dual-Core CPUs auf Grund ihres Architektur Designs nicht gerade für Catia empfehlenswert.

------------------
www.workstation-center.de

WillyWuff
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von WillyWuff an!   Senden Sie eine Private Message an WillyWuff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WillyWuff

erstellt am: 22. Dez. 2005 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen zusammen.
Zu den zwei realen Prozessoren:
Ich habe selbst ein Dual-Board mit 2x 3,06 GHz
Xeon Prozessoren. Dort habe ich das beschriebene
Problem noch nie festgestellt.
Es ist zwar richtig, dass Catia nicht beide Prozessoren
unterstützt, aber eine Dauerauslastung von 50% kann ich
nicht bestätigen. Catia läuft auf meinem Rechner einwandfrei.
Bei mir läuft auch die Isec im Hintergrund. Auch da hatte ich
noch nie Probleme.
Hab es nur schon bei anderen Rechnern erlebt.
Habe erst hier im Forum gelesen, dass aber bei Problemen
mit Norton das deaktivieren nichts bringt sondern dieser
deinstalliert werden muss. Vielleicht hilft es.
Verwunderlich ist die ganze Sache aber schon.
Grüßle aus dem Schwabenland
Willy

Power
Mitglied

NX12, CATIA V5

erstellt am: 22. Dez. 2005 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi allerseits,
das Problem wurde von meinem Chef übrigens behoben. Die Ursache  war ... der Treiber für die Graphikkarte!!! Wir hatten einen 81.85 auf der CD mitgeliefert bekommen. Der und der neuste aus Internet (81.95) funzen nicht ordentlich. Nur ein älterer Treiber (!) 77.77 hat funktioniert. Die CPU-Auslastug-Anzeige hat sich schon endlich "beruhigt". Toll, ne?
Also ich bedanke mich bei allen, die uns holfen wollten und wünsche frohe Weinachten und gute Rutsch ins neue Jahr. Wir sehen uns noch! 

------------------
Gruß
Power

WillyWuff
Mitglied

erstellt am: 22. Dez. 2005 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen zusammen.
Zu den zwei realen Prozessoren:
Ich habe selbst ein Dual-Board mit 2x 3,06 GHz
Xeon Prozessoren. Dort habe ich das beschriebene
Problem noch nie festgestellt.
Es ist zwar richtig, dass Catia nicht beide Prozessoren
unterstützt, aber eine Dauerauslastung von 50% kann ich
nicht bestätigen. Catia läuft auf meinem Rechner einwandfrei.
Bei mir läuft auch die Isec im Hintergrund. Auch da hatte ich
noch nie Probleme.
Hab es nur schon bei anderen Rechnern erlebt.
Habe erst hier im Forum gelesen, dass aber bei Problemen
mit Norton das deaktivieren nichts bringt sondern dieser
deinstalliert werden muss. Vielleicht hilft es.
Verwunderlich ist die ganze Sache aber schon.
Grüßle aus dem Schwabenland
Willy

CoolEagle
Mitglied
NC-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von CoolEagle an!   Senden Sie eine Private Message an CoolEagle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CoolEagle

erstellt am: 08. Aug. 2007 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 50%ler,

wir haben 2 64bit-Rechner je mit R16SP04. Bei uns ist die Sache genau umgekehrt. Auf dem 64bit mit 2 AMD Opteron haben wir keine Probleme, auf dem Core2Duo habe wir genau das beschriebene Problem.

Ich werde die Sache mit dem Grafiktreiber mal ausprobieren und das Ergebnis hier reinstellen.
Leider muss ich dabei nur etwas auf unseren Admin warten, Urlaub...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz