| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kataloge müssen umziehen... (1688 mal gelesen)
|
Liebmer Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 20. Dez. 2005 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kollegen Da wir kein PDM-System besitzen und demnächst die Daten allmählich auf einen neue Verzeichnissstruktur bringen wollen suche ich nach einer ordentlichen Möglichkeit um Kataloge mit Unterkatalogen in einen neuen Ordner schieben kann. Das Schieben im Windows ist ja nicht das Problem. Was ich eher befürchte ist dass ich die Kataloge ganz zerschieße da sich ja die Verknüpfungen verlieren oder nicht? Ist die Verknüpfung in einem Katalog relativ oder absolut ? Eignen sich für den späteren Einsatz der Kataloge die DL-Names ?
------------------ Liebe Grüße Liebmer Trauschein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
David Pichler Mitglied

Beiträge: 70 Registriert: 16.12.2005 ...ihr würdet ohnehin nur lachen...
|
erstellt am: 20. Dez. 2005 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Liebmer
Moin Liebmer, du schreibst: Eignen sich für den späteren Einsatz der Kataloge die DL-Names ? Kann ich durch diese Frage davon ausgehen, dass deine Kataloge auch einen Windows Ordner und kein DL-Verzeichnis als Speicherort haben? Hast du das gleiche Problem beim Anlegen von Katalogen, dass das DL-Verzeichnis von Catia nicht genommen wird? Falls du eine Lösung hast wäre ich sehr dankbar für eine Antwort, auch wenn ich dir bei deinem Problem leider nicht weiter helfen kann. Frohes Schaffen Dave
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cwillmann Mitglied PLM-Berater

|
erstellt am: 20. Dez. 2005 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Liebmer
Zitat: Original erstellt von Liebmer: Ist die Verknüpfung in einem Katalog relativ oder absolut ?
Absolut ;-) D.h. hier ist definitiv Arbeit angesagt, indem man die Verknüpfungen zwischen catalog und Dokumenten aktualisiert. Zitat: Original erstellt von Liebmer: Eignen sich für den späteren Einsatz der Kataloge die DL-Names ?
Auf jeden Fall. Umgekehrt gesagt: Wenn bereits von Beginn an mit DL-Names gearbeitet wird, ist der Umzug von gesamten Verzeichnisstrukturen, da der catalog in diesem Fall sich auf den DL-Name bezieht, unabhängig davon, wo der physikalische Pfad liegt. d.h. Test.catalog ---> #catalog/Dokument.CATPart wobei #catalog zunächst /data/catia, später \\catiadaten\cataloge oder c:\temp sein kann.
------------------ Grüße,Christian Willmann --- Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite http://PROE.CAD.de --- DENC AG http://www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KYD Mitglied Dipl. Ing. Schiffbau

Beiträge: 629 Registriert: 24.03.2004 Catia V5 r17 SP6 (englisch) Win XP Pro SP2 Dell M90, 2 GB RAM, 512MB Graphik
|
erstellt am: 20. Dez. 2005 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Liebmer
|
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 20. Dez. 2005 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Liebmer
DL-Name = Directory Logical Name Sie werden benutzt, um Verzeichnisse systemunabhaengig verwalten zu koennen und keine Probleme zu bekommen, wenn es darum geht, in heterogenen Umgebungen (Unix und Windows) arbeiten zu muessen. DL-Names helfen, eine Verzeichnisstruktur aufzubauen und diese dann als Ganzes auch mal umspeichern, verschieben zu koennen. In CATIA-V4 gab es die Teile auch schon und nannten sich dort - Model-Verzeichnisse (lapidar Modelltopf genannt). Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KYD Mitglied Dipl. Ing. Schiffbau

Beiträge: 629 Registriert: 24.03.2004 Catia V5 r17 SP6 (englisch) Win XP Pro SP2 Dell M90, 2 GB RAM, 512MB Graphik
|
erstellt am: 20. Dez. 2005 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Liebmer
|
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 20. Dez. 2005 20:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Liebmer
Hallo allerseits, möchte mich auch noch in die Diskussion einmischen! Nach meiner Erfahrung verhalten sich Kataloge auch nicht anders als die anderen CATIA-Modelle. Wenn die Ziele in den unter Tools->Options->General->Reiter:Document->Linked_Document_Localisation definierten Pfade zu finden sind, baut sich der Catalog auch wieder ohne Verlust auf. D.h., nach Umzug die Ziele s.o. definieren, Catalogs öffnen und (notfalls mittels "save_as") speichern, sollte die "heile CATIA-Welt" wieder herstellen! Am besten ist aus meiner Sicht aber noch immer, die Catalogs samt Inhalt "flach" in einem Verzeichnis zu speichern, dann ist es egal, ob DL-Name oder reale Verzeichnisstruktur! [Edit] Vorausgesetzt, in den Suchziele ist "Folder_of_pointed_document" aktiviert! [/Edit] mfg, Lusilnie
[Diese Nachricht wurde von Lusilnie am 20. Dez. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
D_Schreiter Mitglied Senior CAD Consultant

|
erstellt am: 21. Dez. 2005 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Liebmer
Hallo! Wenn man den Katalog öffnet und mit send to in das neue Verzeichnis verschiebt, bekommt man alle vom Katalog abhängigen Dokumente angezeigt und kann diese gleich mit verschieben. Die Links werden dabei automatisch angepasst... Das hilft auch wenn ein Katalog bereits veraltete Links hat. Man muss dann nur vorübergehend die Linked Document Localization Settings so anpassen, das CATIA die betroffenen Dokumente findet. Einmal send to auf den Katalog anwenden und alle verlinkten Dokumente mitschicken. Die Links im Katalog zeigen dann auf den neuen Speicherort. Danach kann man die Linked Document Localization Settings wieder zurückändern... [Diese Nachricht wurde von D_Schreiter am 21. Dez. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Liebmer Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 23. Dez. 2005 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die zahlreichen und nützlichen Beiträge. Ich werde die Kataloge vermutlich über "Senden An" in das neue Verzeichnis schieben und dabei eine flache Struktur anstreben. ------------------ Liebe Grüße Liebmer Trauschein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
D_Schreiter Mitglied Senior CAD Consultant

|
erstellt am: 23. Dez. 2005 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Liebmer
Wenn die Struktur erhalten bleiben soll, kann man bei Send to auch ein Häkchen an Keep Directory Structure machen und die Files werden mitsamt Unterverzeichnisse verschoben. Der Katalog wird dabei natürlich auch angepasst... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |