| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 3D XML? 3D PDF ginge auch (6601 mal gelesen)
|
Power Mitglied

|
erstellt am: 17. Dez. 2005 20:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 17. Dez. 2005 21:11 <-- editieren / zitieren -->
Hallo power, ich sehe das U3D-Format von Adobe nicht als Alternative für das 3dxml-Format an. U3D scheint mir eher ein "Endformat" wie PDF zu sein, während 3dxml grundsätzlich ein Format ist, das in verschiedene andere Formate umgewandelt werden kann, wie das normale XML auch. Eines dieser Endformate könnte U3D sein, auch wenn es bis jetzt noch keine Umwandlungsprogramme dafür gibt. Tatsächlich könnte U3D für Dokumentationen ein (hersteller-)neutrales Datenformat wie PDF werden. Wie sich die Geschichte weiterentwickelt? Warten wir es ab. Viele Grüße, CEROG PS: Ich weiß, daß diese Antwort eher noch Fragen aufwirft, als wirkliche Antworten zu geben. Aber bei einer derart neuen Entwicklung... ------------------ Inoffizielle Linux-Hilfeseite Meine Firma |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 18. Dez. 2005 00:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Power
Für mich ist der Adobe Ansatz noch sehr spannend, zwar ist das 3D pdf proprietär (wie für mich 3D-XML oder DXF auch). Der Vorteil von Adobe liegt von mir aus darin, dass man ab dem Acrobat Reader 7 die 3D PDF Dateien bereits anschauen kann und der Reader wird überall verteilt und gehört heute zum Quasi Standard auf jedem PC. Zum Erzeugen der 3D-XML Dateien brauchst Du V5, bei Adobe nicht, da kannst Du es mit dem 3D Acrobat Writer dirkt machen (Einlesen eines CATParts oder CATProducts) und da gibt es auch so etwas wie einen Destiller). Ausserdem kann man dort mit dem Toolkit dann noch Szenen definieren oder Texturen auf die Bauteile legen und die Formate, die es einlesen kann sind auch beachtlich (standard Formate und CAD Formate. Ich denke dies wird ein interessantes Produkt von Adobe, aber warten wir mal ab wie es der Markt aufnimmt, wenn es als vollständiges Produkt erhältlich ist. Axel
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Power Mitglied

|
erstellt am: 18. Dez. 2005 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Axel.Strasser:
...Ich denke dies wird ein interessantes Produkt von Adobe...
Ja, das denke ich auch. Und eine Illustration dazu wäre z.B. das: http://www.adobe.com/products/acrobat/pdfs/assembly_sequence_manual.pdf Da gibt's Zeichnung, 3D, verschiedene Ansichten, Farben, Beleuchtungen, 3D Animationen (!!!)... Also probiert mal mit dem Kontextmenü. Ich glaube, dass für wirklich überraschenden Anleitungen und Präsentationen wäre es einfach toll. Was da noch fehlt ist Messfunktion. Aber da wäre es schon ein CAD-Programm? ------------------ Gruß Power Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 18. Dez. 2005 21:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Power
|
Gökhan Mitglied

|
erstellt am: 11. Jan. 2006 23:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Power
Zitat: Original erstellt von Power: Ja, das denke ich auch. Und eine Illustration dazu wäre z.B. das: http://www.adobe.com/products/acrobat/pdfs/assembly_sequence_manual.pdf Da gibt's Zeichnung, 3D, verschiedene Ansichten, Farben, Beleuchtungen, 3D Animationen (!!!)... Also probiert mal mit dem Kontextmenü. Ich glaube, dass für wirklich überraschenden Anleitungen und Präsentationen wäre es einfach toll. Was da noch fehlt ist Messfunktion. Aber da wäre es schon ein CAD-Programm?
Hallo Power, die Ausführung einer Animation ist jedoch etwas mühsam. Ohne die Programmierung (JavaScript) bewegt sich da gar nichts! Die Animation muss auch noch vorher im Deep Exploration erstellt werden. Es wäre interessanter wenn man die Kinematik z.B. aus CATIA mitnehmen könnte. Wie schaut es eigentlich mit dem 3dxml Format aus, kann ich damit auch Animationen abbilden? Gruss
------------------ "es ist unklug, nur auf die moral zu hören, und es ist unmoralisch, unklug zu sein" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sisifus Mitglied

|
erstellt am: 17. Jan. 2006 19:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Power
Hallo ALLE, kann man bei 3DXLM export einstellen, dass die vergebene z.B. Holztextur mitgespeichert wird ? Bei uns in der Firma klappt das nicht! CATIA speichert den Part als .3dxml, aber ohne Textur! Unter "optionen" -> "3DXML" gab es diesbezüglich so gut wie nichts einzustellen. hat jemand eine Ahnung wie man 3DXML mit Textur speichert kann? Danke & Grüße [Diese Nachricht wurde von Sisifus am 17. Jan. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
amigician Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 176 Registriert: 18.06.2004 P4 3Ghz 1GB RAM WinXP SP2 CATIA R15SP5 (Ansys, IcemCFD, CFX) 10.0
|
erstellt am: 14. Jun. 2006 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Power
|
KYD Mitglied Dipl. Ing. Schiffbau

Beiträge: 629 Registriert: 24.03.2004 Catia V5 r17 SP6 (englisch) Win XP Pro SP2 Dell M90, 2 GB RAM, 512MB Graphik
|
erstellt am: 14. Jun. 2006 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Power
|